4k Monitore - Displayport Wake from Sleep

MilesEdgeworth

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
nachdem mein Syncmaster 2433BW immer mehr bunte Linien auf die Bildfläche zaubert, wird es langsam Zeit sich nach einem neuen Monitor umzusehen. Da ich dank meines Notebooks High-DPI samt IPS verwöhnt bin :ugly:, kommt natürlich nur noch ein entsprechender 4k Monitor in Frage. Ideal wäre ein 24" Panel, wobei die Auswahl bei einer Preisgrenze von 800€ doch stark eingeschränkt ist. Der Preisverfall des Dell UltraSharp UP2414Q macht ihn in erster Linie sehr interessant, wobei meines Wissens nach auf zwei zusammengesetzte Panels und MST gesetzt wird, was zu Problemen im Betrieb führen kann. Eine andere interessante Alternative wäre der ASUS PB279Q (zwar noch nicht verfügbar, sollte aber bald der Fall sein). Mit 27" könnte ich vermutlich gerade noch leben. :P
Jedoch bin ich auf ein häufiges (allgemeines?) Displayport Problem gestoßen, durch das Monitore nicht mehr aus dem Standby aufwachen. Wirklich eindeutige, verlässliche Informationen konnte ich dazu nicht finden. Kann dazu vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten? :D

Die Spieletauglichkeit des Monitors ist übrigens völlig nebensächlich, mir geht es in erster Linie um eine scharfe (glatte!) Desktop-Darstellung und einen zwischenfallfreien Betrieb! Mit den Problemen der DPI-Skalierung in Windows bin ich bestens vertraut und kann damit leben! :daumen:

nur für desktop nen 4k moni?!
also das is ja mal echt daneben.
nimm nen 24er mit 144hz und gut is.
nen 4k moni für den desktop ist das unsinnigste was ich seit langem gelesen habe.
dann hol dir lieber nen 4k-fernseher,haste mehr von.da is der inputlag und gamertaugleiche hz egal.
eizo foris oder iilyama pro lite,so in der richtung solltest du schaun.
monis aus dem grafikdesignerbereich....
aber 4k desktop is schwacher sinn...

Ich weiß zwar nicht, was mir 144Hz auf dem Desktop bringen, aber das lass ich mal außen vor. Eine Pixeldichte von unter 100 DPI ist einfach widerlich - mein Notebook hat über 270 DPI, das sieht dann mal vernünftig aus mit entsprechender Skalierung. Am Desktop könnte ich auch mit etwas über 150 DPI leben, wobei mir auch da über 200 (5120x2880 Pixel sind leider ziemlich problematisch und teuer) definitiv lieber wären. Aber zurück zur Hauptfrage - es geht mir hauptsächlich um das Displayport Problem, dass ich nichts unterhalb 4k kaufen werde steht fest. :ugly: Ich sitze etwa einen halben Meter von meinem Monitor entfernt, von daher ist die hohe Pixeldichte auch nicht völlig overpowered!

Jedoch bin ich auf ein häufiges (allgemeines?) Displayport Problem gestoßen, durch das Monitore nicht mehr aus dem Standby aufwachen. Wirklich eindeutige, verlässliche Informationen konnte ich dazu nicht finden. Kann dazu vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten? :D

ist ein fehler in der elektronik laut samsung hotline, wird im rahmen der garantie kostenlos ausgetauscht und dannach geht es.
war zummindets bei meinem samsung 4k monitor so ;)

Also "allgemein" ist das Problem definitiv nicht. Meine Dell U2412Ms sind über DisplayPort angeschlossen und wachen ganz normal aus dem Standby auf. Kaufen und zurückgeben wenns auftritt?

nur für desktop nen 4k moni?!
also das is ja mal echt daneben.
nimm nen 24er mit 144hz und gut is.
nen 4k moni für den desktop ist das unsinnigste was ich seit langem gelesen habe.
dann hol dir lieber nen 4k-fernseher,haste mehr von.da is der inputlag und gamertaugleiche hz egal.
eizo foris oder iilyama pro lite,so in der richtung solltest du schaun.
monis aus dem grafikdesignerbereich....
aber 4k desktop is schwacher sinn...

4x so viel Fläche auf dem Desktop ist alles andere als schwachsinnig sondern schlicht praktisch. Auch wenn die bei kleineren Modellen (<30") notwendige Text-Skalierung etwas von dem Platz frisst, kann ich auf meinem 4K Display immernoch gut 4x mehr Informationen unterbringen, als auf einem FHD Display. Und das ganz ohne Multimonitorblanken. Und im Gegensatz zu Fernseher kann der PC die 4K Auflösung auch mit nativem Inhalt füllen.

Dass es Probleme mit dem Aufwachen aus dem Standby gibt, war bei meinem ASUS 287Q eine von vielen Kinderkrankheiten. In der zweiten Baureihe ist das Problem behoben. Für anderen Hersteller kann ich leider nicht sprechen.

Grüße

Danke für den Bericht! :) Solange das nicht andauernd passiert, könnte ich damit leben.
Wie sieht es eigentlich mit der Schärfe der 150% Skalierung aus? Habe bisher nur Erfahrung mit 200%, was aber etwas viel wäre bei 27".

Zurück