4k mit meiner Radeon HD 6870?

3840*2160*3Byte/1024/1024 =~24MB welche für UHD zwingend benötigt werden. Das natürlich je Sekunde, was aber selbst die langsamste GPU schaffen sollte.,

Hast du nicht die Bildwiederholfrequenz vergessen, der Monitor läuft ja nicht mit 1Hz.
Warum rechnest du mit 3bit während du 3 byte schreibst?
Und was hat die Bandbreite mit der Grösse des Speichers zu tun?
 
Er sagt ja für Office. Wenn er wirklich mal damit zocken will, kann er ja ingame die Auflösung auch runterschrauben. Wenn du in 4k auf hohen Einstellungen spielen willst, würde ich mal behaupten, dass es teuer wird :ugly:
 
Jo deshalb mein Vorschlag zur Abverkauf Vega die jetzt auch nicht extrem viel teurer ist als ne 590 die ja auch im Gespräch war.

Ansonsten würde ich einfach schauen was man deutlich günstiger irgendwo günstig erhält für 4k
 
Hast du nicht die Bildwiederholfrequenz vergessen, der Monitor läuft ja nicht mit 1Hz.
Warum rechnest du mit 3bit während du 3 byte schreibst?
Und was hat die Bandbreite mit der Grösse des Speichers zu tun?

Das ist die Speicherbelegung, die ein Bild definitiv im Speicher belegt und welche immer wieder aufgefrischt wird. 3 Farbkanäle á 8Bit bzw. 1 Byte. Danach runtergebrochen auf MebiByte .
Die Angabe mit der Sekunde ist aber Blödsinn, da hast Du Recht. Hatte gestern wohl doch zu viel getrunken....:ugly:
 
Ich weiss das mit den Farbkanälen, anstatt mit byte, hast du aber mit bit gerechnet.
Richtig gerechnet mit UHD 60Hz 8bit wären es ~11Gibibyte.
 
11Gb die man nur für den Desktop braucht? Ne, da passt wohl was nicht. Das solltest du nochmal überdenken.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Ich weiss das mit den Farbkanälen, anstatt mit byte, hast du aber mit bit gerechnet.
Richtig gerechnet mit UHD 60Hz 8bit wären es ~11Gibibyte.

Wie kommst Du darauf? Ich habe gleich in Byte gerechnet. Ich hätte auch

3840*2160*24Bit / 8 / 1024 / 1024 rechnen können. Macht 23,73 Mebibyte um das Bild darzustellen. Und das Ganze jetzt mal 60, wenn man die Bandbreite pro Sekunde berechnen möchte.
Das sind dann 1,4 GibiByte bzw. ~11,4 Gbit/s.
 
Und das Ganze jetzt mal 60, wenn man die Bandbreite pro Sekunde berechnen möchte.
Das sind dann 1,4 GibiByte bzw. ~11,4 Gbit/s.

Ihr beide macht mich fertig. ;-) Er meinte wahrscheinlich die 11Gbit/s, aber bist du dir sicher dass du "mal 60"rechnen musst um auf eine Sekunde zu kommen?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Wie kommst Du darauf? Ich habe gleich in Byte gerechnet. Ich hätte auch

3840*2160*24Bit / 8 / 1024 / 1024 rechnen können. Macht 23,73 Mebibyte um das Bild darzustellen. Und das Ganze jetzt mal 60, wenn man die Bandbreite pro Sekunde berechnen möchte.
Das sind dann 1,4 GibiByte bzw. ~11,4 Gbit/s.
Och menno, bin wirklich mit bit und byte durcheinander gekommen.:hail:
@cleriker
Sind halt 60Hertz.
 
Ist mir klar, ich hatte nur Lust auf noch mehr Verwirrung. Das wäre dann aber dennoch der durchsetzen und nicht der benötigte Speicher. Dieser wird ja andauernd erneuert und nicht einfach addiert. Oder bin ich jetzt gar der welcher auf dem falschen Dämpfer unterwegs ist?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Nein bist Du nicht. Der Speicher wird ja fortlaufend aufgefrischt, also werden knapp 24MB VRAM für die Darstellung eines UHD-Bilds benötigt. Mehr nicht.
 
Zurück