Gigabyte stellt neues Mainboard für Intels Dual-Core-Atom vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gigabyte stellt neues Mainboard für Intels Dual-Core-Atom vor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Gigabyte stellt neues Mainboard für Intels Dual-Core-Atom vor

das einzige was mich daran stört ist der kleine aktive Lüfter

ansonsten zum Serven im Internet und eventuell sogar eine DVD ansehn wird der wohl reichen

gibt es zu dem Intel Board eigentlich nennenswerte Veränderungen ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte stellt neues Mainboard für Intels Dual-Core-Atom vor

So lange da weiterhin nur 2 SATA-Anschlüsse vorhanden sind, disqualifiziert sich das System weiterhin als Storage-System - leider. :(

das einzige was mich daran stört ist der kleine aktive Lüfter
Ab 4€ gibts 140mm Lüfter.

...nur 2 SATA-Anschlüsse...disqualifiziert...Storage-System...
Ab 70€ gibts eine 1TB HDD. Macht bei 2 Anschlüssen 2TB. Wohin disqualifiziert? :what: Das ist kein Asus Extreme.

Ich muss die Tage auch mein PIII (650) ersetzen (Gesamtverbrauch Max 95W). Aber andere Boards sind wohl als File-/P2P Server sparsamer und günstiger. Ein Dual Atom zieht zuviel Strom und ist unnötig für sein Einsatzgebiet.

@PCGH: Wann werden denn die Atoms von euch getestet? Würde gerne mein PIII in Rente schicken, das bei 1,65V und max TDP26W etwas an der Moderne vorbeibrettert.

Zuletzt bearbeitet:

also ich wäre auch für einen Test: Intel Atom gegen Intel Celeron, Intel PIII und AMD Sempron! Ich denke die drei CPUs könnten in einem ähnlichen Einsatzgebiet liegen.

MfG

P.S.: Und damits etwas PCGH-like wird noch ein bisschen OC betreiben. ;)

ok gut mit etwas basteln und kleben geht es natürlich

und als Gehäuse kann man eins von folgenden nehmen

Wenn man sich nicht zu blöd anstellt ziemlich leicht. Aber da du ein Adapter brauchst... :ugly:

Man bedenke das der Kühlturm anscheinend hoch genug ist um den Lüfter zu fixieren. Wenn man ein 120/140mm Lüfter eingesetzt, wird das ganze Board kühl gehalten bzw. belüftet. :daumen:

mmh also ich weiß ja net wie du auf den kleinen Kühlblock nen 140er Lüfter draufkleben willst:P aber gut wenn man ein gescheites case hat braucht man das teil ja vllt gar ni^^

Ich hab mein Server der 24H von überall erreichbar ist in der unteren Schublade meiner Couch eingebaut (wo normalerweise die Decken hinkommen), den ich eh selten nutze. 1xStromkabel + 1xNetzwerkbabel + 2*120mm Lüfter für An & Abluft. Gehäusegeld gespaart, sieht cool aus und ist extrem leise :daumen: Meine Kollegen wundern sich immer wieder.

mmh also ich weiß ja net wie du auf den kleinen Kühlblock nen 140er Lüfter draufkleben willst:P
Du unterschätzt wie wenig Kleber man braucht!

Da wären aber noch die Fliehkräfte und das "klappern". Also darf der Lüfter nicht mehr als 800rpm drehen. Enkoppeln würde schwierig werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mein Server der 24H von überall erreichbar ist in der unteren Schublade meiner Couch eingebaut (wo normalerweise die Decken hinkommen), den ich eh selten nutze. 1xStromkabel + 1xNetzwerkbabel + 2*120mm Lüfter für An & Abluft. Gehäusegeld gespaart, sieht cool aus und ist extrem leise :daumen: Meine Kollegen wundern sich immer wieder.
Ich denke auch, dass so ein Atom-System gut als Heimserver taugt. Vor allem, da diese Platine Gbit-LAN hat, was frühere Modelle (meines Wissens) nicht haben.
Fehlt nur noch die HD-Unterstützung seitens des Chipsatzes, dann könnte man ihn auch/stattdessen als HTPC verwenden. Eventuell kann man ja eine PCI-Radeon dazustecken, wenn's sein muss.

Ich denke auch, dass so ein Atom-System gut als Heimserver taugt. Vor allem, da diese Platine Gbit-LAN hat, was frühere Modelle (meines Wissens) nicht haben.
Fehlt nur noch die HD-Unterstützung seitens des Chipsatzes, dann könnte man ihn auch/stattdessen als HTPC verwenden. Eventuell kann man ja eine PCI-Radeon dazustecken, wenn's sein muss.

ein PCI-X16 Steckplatz wäre mir dafür lieber oder Onbord Grafik die mehr kann z.B. von Nvidia (Ion ?)

gibt es zu dem Intel Board eigentlich nennenswerte Veränderungen ?

Laut CB ist das GB wohl ne Ecke teurer - sonst nichts.

Ab 70€ gibts eine 1TB HDD. Macht bei 2 Anschlüssen 2TB. Wohin disqualifiziert? :what: Das ist kein Asus Extreme.

Für 45€ gibts nen 4x SATA-PCI Controller, für 100€ nen Sata auf 4xSATA Raid-Controller.

Bestimmt kein schlechtes Board hoffe das bald ein Board mit dem Ion kommt dann kann man denn Prefeckten Mini PC bauen.

Laut CB ist das GB wohl ne Ecke teurer - sonst nichts.

Für 45€ gibts nen 4x SATA-PCI Controller, für 100€ nen Sata auf 4xSATA Raid-Controller.

nah ja bei Alternate ist das Intel 5 Euro teurer hat aber auch einen Dualcore CPU + 10/100/1000 MBit/s und beim Gigabyte ist es nur ein Singel Core und kein Gigabit beide mit 1,6 GHz aber egal habe erst mal ehe kein Geld für weitere Hardware in diesem Preisbereich

Hätte ja noch ein Sockel 478 Shuttle Gehäuse (ob das da rein passt ?) und ist ein P4 mit 2400 MHz eventuell sogar schneller? Aber Ion wird wohl ehe besser sein. Und das Geld ist in ein Netbook für mich wohl besser angelegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ein P4 mit 2,4GHz wird definitiv schneller als n 1,6GHz Atom sein.
Aber selbst wenn man sich die gesamte Plattform mit Chipsatz anguckt und ggf. undervolting-Potential ausschöpft, wird er immer noch das 4-8 fache verbrauchen.
An So478 sind höchstens ct479-kompatible Asus-Boards interessant, denen man dann nen Celeron M verpasst...
Aber das wird bei Shuttle wohl nicht der Fall sein.

ein P4 mit 2400 MHz eventuell sogar schneller?
So langsam ist der Atom nicht, untersätzt das Ding nicht. Der schnellste Atom (2,0 Ghz) braucht max. 3 Watt (unter Vollast). Ein P4 2,4 Ghz braucht ~64Watt (Northwood). Selbst im Leerlauf kommt der P4 nicht unter 30Watt. Also hinkt der Vergleich. Erstrecht wenn man die Stromkosten berechnet.

Intel Atom Processor Benchmarked

Zuletzt bearbeitet:
Zurück