iPhone X: Apple soll Face-ID-Spezifikationen gelockert haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone X: Apple soll Face-ID-Spezifikationen gelockert haben

Apple soll die Spezifikationen des Face-ID-Systems gelockert haben, um die Produktionsausbeute und damit die Verfügbarkeit zur Veröffentlichung zu erhöhen. Vor allem das Testen, einer der aktuellen Flaschenhälse, soll dadurch schneller von der Hand gehen. Die Stückzahlen sollen trotzdem geringer als gewünscht ausfallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone X: Apple soll Face-ID-Spezifikationen gelockert haben

Da hat man sich wohl etwas zu viel vorgenommen, bzw. hätte das Teil abseits der angekündigten Produkte erst einmal zur Produktionsreife bringen müssen.

Das ist btw. kein "Apple-Hate". Ich bin selbst überzeugter Apple-Nutzer. :D

Ich finde diese Diskussion über die "Sicherheit" wie sie hier angesprochen wird ziemlich lachhaft.
Wie viele Berichte kennt man, in denen ein Telefon durch zufälliges Eintippen der PIN (4-stellig) entsperrt wurde? Wenn ich auf 6 Stellen erhöhe ist es noch extremer.
Also sind Zufallstreffer seit Einführung der SIM-Pin (vor ca 20 Jahren??) kein Problem mehr.

Einzig relevant im Bezug auf Sicherheit ist: Wie verhindere ich, dass ein Telefon gegen den Willen des Besitzers entsperrt wird. Wie wird also sichergestellt, dass das Gesicht eines bewusstlosen nicht funktioniert? Oder jemandem unter K.O. Tropfen.
Wie ist aber sichergestellt, das gleichzeitig die Gesichtserkennung jederzeit klappt - auch nach Verletzungen im Gesicht, einem zugeschwollenem Auge oder sonstigem.

Ich sage nicht, dass das nicht funktioniert - ich weiß es nämlich nicht. Ich sage nur: DAS ist für mich eine Diskussion über Sicherheit der Face ID. Eine "Chance von 1:1.000.000 [...], dass eine zufällige Person das iPhone X [...] entsperren kann" gibt es schon länger als das Mobiltelefon, das ist also irrelevant.

Bin mal durch die ganzen Apple Foren gegrindet.

Also selbst die Hardcore Apple Community scheint da nicht so überzeugt von der Face ID zu sein. Vor allem von dem Preis.
Ich bin schon sehr auf die YouTube reviews zu der FaceID gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen das man sein iPhone zum entsperren immer in die Luft parallel zum Gesicht halten muss. Das wäre ja mega nervig. Daher müssen ja die Erkennungspunkte vom Gesicht speziell aus der Froschperspektive funktionieren. Ich kann mir da aber vorstellen, dass es weit aus mehr Möglichkeiten gibt, diese FaceID zu umgehen. Da man aus so einer Perspektive nicht so viele Abtastpunkte hat.

Einzig relevant im Bezug auf Sicherheit ist: Wie verhindere ich, dass ein Telefon gegen den Willen des Besitzers entsperrt wird. Wie wird also sichergestellt, dass das Gesicht eines bewusstlosen nicht funktioniert? Oder jemandem unter K.O. Tropfen.
Wie ist aber sichergestellt, das gleichzeitig die Gesichtserkennung jederzeit klappt - auch nach Verletzungen im Gesicht, einem zugeschwollenem Auge oder sonstigem.

Soweit ich das verstanden habe, muss man das iPhone direkt anschauen, damit FaceID funktioniert. Also nichts mit bewusstlos entsperren oder Ähnliches. Und gibt es bei iPhones nicht diesen "Panikknopf", wo nach fünfmaligen Drücken der Home-Taste bzw. bei iPhone8/X der On/Off-Taste TouchID bzw FaceID deaktiviert wird und nur noch eine Entsperrung durch den Code möglich ist?
Bei einer zu krassen Beule im Gesicht wird es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, aber dann kann man alternativ ja trotzdem seinen Code eingeben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Hatte das aber so verstanden...

Soweit ich das verstanden habe, muss man das iPhone direkt anschauen, damit FaceID funktioniert. Also nichts mit bewusstlos entsperren oder Ähnliches. Und gibt es bei iPhones nicht diesen "Panikknopf", wo nach fünfmaligen Drücken der Home-Taste bzw. bei iPhone8/X der On/Off-Taste TouchID bzw FaceID deaktiviert wird und nur noch eine Entsperrung durch den Code möglich ist?
Bei einer zu krassen Beule im Gesicht wird es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, aber dann kann man alternativ ja trotzdem seinen Code eingeben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Hatte das aber so verstanden...

Soweit ich mich erinnere wurde in der Keynote gesagt das leichte Gesichtsänderungen es trotzdem noch funktioniert. Sei es ein Bart oder Verletzungen. Es wird ja per infrarot noch abgetastet.

Soweit ich mich erinnere wurde in der Keynote gesagt das leichte Gesichtsänderungen es trotzdem noch funktioniert. Sei es ein Bart oder Verletzungen. Es wird ja per infrarot noch abgetastet.
Daher schrieb ich ja, dass es "bei einer zu krassen Beule" nicht mehr funktionieren könnte. Also nicht nur leicht geschwollen, sondern wenn man richtig deformiert ist :D

Vielleicht wäre es mal sinnvoller, nicht jede Apple-Bashing-Müll-News hier zu verbreiten. Ist doch peinlich wenn eure "News" ständig von Apple oder anderen Berichten dementiert werden.

" erst einmal zur Produktionsreife bringen müssen. " von keinnick

Bewirb dich doch bei Apple wenn du so gut bescheid weisst *lol*

Das Teil IST bereits produktionsreif - es geht nur noch um die Fertigung und die Ausbeuteraten.

Das ist auch bei der Chipproduktion der springende Punkt.

In Youtube ist ja ein iPhone X Handson Video geleaked und es sieht echt verdammt lecker aus alles. Sehr viele warten auf das X und Apple wird damit wohl gewaltig Geld scheffeln.

" erst einmal zur Produktionsreife bringen müssen. " von keinnick

Bewirb dich doch bei Apple wenn du so gut bescheid weisst *lol*

Das Teil IST bereits produktionsreif - es geht nur noch um die Fertigung und die Ausbeuteraten.

Merkste selbst, oder? :schief:

Was ich meinte war, was die Zulieferer dazu sagen. Hier LG:
LG Innotek confirmed in a conference call with analysts Wednesday that there has been a problem with yield and that mass production is just beginning. The current modules are “significantly” more difficult to produce than previous cameras, said Kim Jong-ho, who oversees the South Korean supplier’s optical solution division. He said manufacturing has improved enough to meet the iPhone X launch date, though supply may be limited, and stressed Innotek has been able to achieve a “far stronger” yield than a rival supplier—a reference to Sharp. The Japanese company declined to comment.

Zurück