4870 Vapor-X 1G oder 4890

0815

Freizeitschrauber(in)
suche eine neue karte - habe diese beiden bis jetzt im auge

hd4870 sapphire Vapor-X 1G für 186 euro

oder club 3d 4890 für 220 euro

nehmen die beiden karte sich leistungsmässig gross etwas? welche würdet ihr empfehlen, oder doch eine ganz andere karte um die 200 euro?

Falls du dich zwischen den beiden Karten entscheiden musst, würde ich zu der HD4890 greifen, da sie nicht nur aktueller sondern auch Leistungsmäßig übergeben ist.
Leistungsmäßig noch besser wäre zu dem Preis natürlich derzeit eine GTX275. :daumen:

Top-Liste Single Core Graka's

ich hab meinen rechner an einem 50 zoll plasma und hatte die msi 4870 und die gtx 260 schon im rechner

ich muss sagen das mir das bild der ati einfach besser durch das "hohe farbtiefen" gefallen hat. es sah deutlich besser aus - verstehst du was ich meine? das bild war einfach sehr kräftig bei ati und irgendwie blass bei der nvidia

gibts sowas bei der gtx275 auch?

Du musst selber entscheiden, was du lieber möchtest:

Eine leise Kühlung und niedrige Temperaturen (HD4870 VaporX 1G)

oder

15% mehr Leistung und ein Fön im Rechner (HD4890)

Mein persönlicher Tipp:
Warte noch einen Monat, bis die Hersteller eigene Designs der HD4890 herausbringen und kaufe dann eine mit einem vernünftigen und leisen Kühler!

Der ATI-Referenzlüfter ist jedenfalls sowas von für die Tonne - wer sagt die Geforce GTX-Reihe sei lauter hört irgendwie verkehrt...

Ich habe selber den Vergleich von der MSI RX4870-512 OC mit Referenzkühler und meiner Zotac GTX280 - während die Geforce aus meinen Gehäuselüftern nicht herauszuhören ist, macht die ATI grauenvoll Lärm und dreht auch unter Last viel schneller auf!

Wenn du eine ATI-Referenzkarte nimmst, dann drehe selber an den Taktraten und regele den Lüfter herunter! :daumen:

Entweder die Vapor HD4870 1GiB und die übertaktest du dann noch selbst. Oder du wartest, bis es HD4890 1GiB mit alternativen Kühlern gibt.

Alternativ eine GTX260 216SP 55nm, welche du dann selber übertaktest. Dabei sparst du noch Geld und bekommst fast die selbe Leistung.

Gruß

Das Problem mit den Farbtiefen kann ich mit meinem kleinen Flatscreen leider nicht nachvollziehen. Aber solange du damit Probleme hast, kann ich verstehen dass du lieber eine Radeon in Arbeit hast.

Der ATI-Lüfter tönt wirklich gerne großspurig rum. Das ist bei der GTX Serie von Nvidia allerdings genau der selbe Fall.
Grundsätzlich kann man derzeit die Referenzkühler gerne in die Tonne treten.
Machs lieber wie ich und pack dir selber einen guten Kühler drauf (Scythe Musashi) oder warte noch ein/zwei Monate und kauf dir eine gute Hersteller Kühllösung für die 4890 1 GB, wenn du keine Garantie verlieren willst!

Das Problem mit den Farbtiefen kann ich mit meinem kleinen Flatscreen leider nicht nachvollziehen. Aber solange du damit Probleme hast, kann ich verstehen dass du lieber eine Radeon in Arbeit hast.

Der ATI-Lüfter tönt wirklich gerne großspurig rum. Das ist bei der GTX Serie von Nvidia allerdings genau der selbe Fall.
Grundsätzlich kann man derzeit die Referenzkühler gerne in die Tonne treten.
Machs lieber wie ich und pack dir selber einen guten Kühler drauf (Scythe Musashi) oder warte noch ein/zwei Monate und kauf dir eine gute Hersteller Kühllösung für die 4890 1 GB, wenn du keine Garantie verlieren willst!

Kann ich dir nur zustimmen!

Bloß: Außer im Furmark habe ich meine GTX280 noch nie wirklich gehört, lief fast immer mit 40% Drehzahl, was aber natürlich auch an der ordentlichen Belüftung durch mein Gehäuse liegt (Thermaltake BigTower), während die HD4870@Referenzkühler von meinem Kollegen im Midi Tower bereits bei Uralt-Spielchen wie Age of Mythology reichlich Lärm erzeugt...

Ich selber möchte auch bald eine HD4890 haben, werde aber auf die Sapphire Toxic warten, die ja schon angekündigt ist! :daumen:

hab mir den link der top single gpus angeschaut und die 275 liegt ja schon "deutlich" vor der 4890

hab im online shop die palit 275 für 212 euro gesehn 896MB Palit GeForce GTX275 GDDR3 Dual-DVI HDTV Retail - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!
ist doch eigentlich ein top preis und kaufempfehlung vor der ati oder?

nur das mit den farbtiefen stört mich eben, kennt ihr das und kann man dagegen was in den nvida settings machen?

hab mir den link der top single gpus angeschaut und die 275 liegt ja schon "deutlich" vor der 4890

hab im online shop die palit 275 für 212 euro gesehn 896MB Palit GeForce GTX275 GDDR3 Dual-DVI HDTV Retail - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!
ist doch eigentlich ein top preis und kaufempfehlung vor der ati oder?

nur das mit den farbtiefen stört mich eben, kennt ihr das und kann man dagegen was in den nvida settings machen?

Ja, ich kenne dass und kann nur sagen: Nimm die ATI, wenn dir das Bild besser gefällt, denn soviel kann man da nicht korrigieren!

Außerdem sind solche Statistiken immer eher in den Nvidia-Freundlichen Settings angefertigt! Schau dir mal höhere Auflösungen mit 8xAA an, da sieht oftmals sogar eine GTX285 gegenüber der HD4890 alt aus! ;)

hehe 8xaa um hohe auflösungen gehts eigentlich nicht - 1280x1024 reichen mir eigentlich schon

.. dezember 09 kommt dann crysis 5 raus und da wird die hardware eh so heftig sein das man auf aa verzichten muss um es spielbar zu machen

hoffe du verstehst wie ich das meine, - aber ich denke auch das ich zur ati greifen werde

Klar, aber viel Power in hohen Auflösungen bedeutet ebenfalls viel Power in niedrigen Auflösungen! ;)

Zudem könnte es sein, dass die ATI-Architektur wieder etwas zukunftssicherer ist!

Beispiel: Während man eine 7900GTX bereits vor einem Jahr leistungsmäßig praktisch wegwerfen konnte, war mit meiner damaligen X1900XTX noch beinahe ruckelfreies Spielen mit vollen Details in 1680x1050 ohne AA bei den meisten neuen Games möglich und sie hat mir in 1024x768 noch lange gute Dienste geleistet! ;)

hab mir jetzt ein paar weitere benchmarks "spiele" durchgelesen und angeschaut - aber da steht wirklich so ziemlich überall dass die gtx275 2-3 plätze vor der 4890 liegt

hehe also das ist alles ziemlich verwirrend :D

ich stehe auch gerade vor der entscheidung. wie siehts denn da mit hdmi aus? die 4890er, die jetz aufm markt sind, haben ja keinen hdmi anschluss, sondern nur nen adapter. wie hoch ist den da die "verlustleistung", wenn man so nen adapter benutzt? da hat man ja theoretisch nur dvi qualität, oder? sind denn 4890er mit hdmi anschluss geplant, wenn welche mit neuem referenzdesign kommen, und wenn ja, wann?

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist das Videosignal von DVI und HDMI identisch. Sprich die Bildqualität ist demnach bei beiden gleich. Du hast halt über DVI nur keine Audiosignale.

Gruß, Mira

Zurück