So lange man das nicht braucht, ist es eine Option. Wenn es die nicht gäbe (und auch keiner der Dinge, die man sich damit erkaufen kann), dann hättest Du weder einen Vor- noch einen Nachteil dadurch.
Tatsache ist, dass heutzutage mehr durch In-Game Käufe eingenommen wird, als durch den Verkauf des Spiels. Auch nicht zuletzt deswegen, weil die In-Game Käufer direkt in die Kassen der Hersteller, ohne Margen an irgendwen gehen.
Wenn wir das in SinglePlayer Spielen rundheraus ablehnen, dann wird nicht die Folge sein (wie manche wohl hoffen), dass das wieder verschwindet, sondern dass primär auf Single-Player ausgerichtete Spiele ganz verschwinden - was ohnehin schon droht.
Erstens ist das eine Meinung, zweitens ist das nervige Genöhle heute absolut Mode bei fast jedem Spiel, und fast immer nur auf Grund von Screenshots oder Videos, die nie die tatsächliche Qualität wiedergeben. Und drittens verwechselst Du m.E. Grafikdesign mit den technischen Qualitäten der Grafik (so loben alle Witcher 3 ob der tollen Grafik, nur weil sie bunt und optisch attraktiv gemacht ist, technisch aber auch zum Releasezeitpunkt vergleichsweise noch deutlich altbackener war).
MP soll Multiplayer heißen?
Na, dann ist das doch ok. Was interessiert mich das. Dass man im MP mit Geld cheaten muss, heutzutage, ist doch Gang und Gäbe. Wer's braucht... Ich kauf ohnehin keine Spiele, deren Fokus auf dem MP liegt, denn ich spiele grundsätzlich kein MP.