Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix kann in ersten Vorabtests überzeugen

AW: Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix kann in ersten Vorabtests überzeugen

Das Chaos bei AMD ist jedenfalls vollkommen, zwei oder drei verschieden aufgebaute SKUs mit unterschiedlichem HBM2 die Vermutung, die den Auftragsfertigern richtig Probleme bereiten. Jetzt weiß man wahrscheinlich auch, warum AMD so kaum was erzählen mag und es kaum Karten gibt.

Verwirrung um drei verschiedene Packages bei der Radeon RX Vega von AMD (Update)

Da kann man ja jetzt Wetten abschließen, welche SKU auf der Asus verbaut ist.

Wenn die nur einmal was ohne Kinken launchen könnten. Die Preise werden wohl ewig so hoch bleiben wenn das so weitergeht. Passt bloss auf wenn ihr die Wärmeleitpaste mal entfernt, um welche SKU es sich handelt. Die "gemoldeten" sollten ja weniger Probleme bereiten.

Oh man.................. mehr fällt mir dazu echt nicht ein -_-.
Bei AMD gibt man sich aber schon echt Mühe um sich auch noch die härtesten Fans zu verprellen.

Das ist um ehrlich zu sein eine ziemlich pessimistische Betrachtungsweise. Der Treiber funktioniert ja nicht mal richtig...

irgendwo fehlt mir das verständniss für dieses "treiber ist noch nicht fertig argument". es hieß doch VEGA ist im prinzip seit einem halben jahr fertig, man ist aber gezwungen auf die neuen RAM zu warten. Das hab ich doch hier im forum gefühlt dreihundert mal gelesen die letzten 6 monate.

da hatte man doch also theoretisch/ praktisch unfassbar viel zeit den treiber tip-top-optimal-mit-schleifchen-versehen final zu machen. und wenn sie es in dem halben jahr, in dem sie im "leerlauf" auf HBM gewartet haben nicht hinbekommen haben, dann muss man doch daraus logisch die schlussfolgerung ziehen das es in den nächsten 6 monaten auch nicht anders laufen wird.

oder hab ich da was übersehen?

Den GPU H2O Kühler von EK für Vega 64 Ref. sollte es heute eigentlich bei Caseking geben, momentan steht er aber noch auf "Zulauf".
Ich werde heute oder morgen bestellen so das er nächste Woche bei mir ankommen kann !

Bin nur mal gespannt ob meine Vega aus Korea oder Taiwan gekommen ist ! Mir wäre Taiwan lieber :-).

Verwirrung um drei verschiedene Packages bei der Radeon RX Vega von AMD (Update)

Moin Giesbert,
stimmt, kann ich ja auch direkt bei Caseking ordern anstatt bei EKWB selbst. Danke für den Tipp.

Bezgl. Herkunft deines VEGA 10 – laut VideoCardz-Artikel sollten:
-> alle RX64 Chips aus Taiwan kommen und mit Samsung HBM2 ausgestattet sein
-> die RX56 dafür aus Süd-Korea kommen und dann mit niedriger taktendem HBM2 von SK Hynix gepaart sein

There are at least three variants of Vega 10 GPU packages | VideoCardz.com

edit: denke nur die Engineering-Samples aus Taiwan waren ggbfs. noch unvergossen..

Vega 56 @ Undervolting verbraucht schon bei GTX 1080 FE Leistung 10 Watt weniger als diese...... und kostet wohl rund ~400 € ?

Die GTX 1080 kostet immer noch rund 550 € und bietet mit den Custom Modellen ab Werk im besten Fall 18% mehr Leistung gegenüber der FE.

Die 18% werden jedoch mit 110 Watt mehr Verbrauch erkauft bei der Zotac GTX AMP Extreme .Gegenüber einer RX 56 mit Undervolting.
Bei dem effizientestem Modell sind es 14% bei 50 Watt mehr Verbrauch. Gegenüber einer RX 56 mit Undervolting.

Das stimmt durchaus. Man darf allerdings nicht vergessen, dass auch auf der grünen Seite mit Undervolting noch was rausgeholt werden kann. Apples to apples.
Darüber hinaus müssen wir die Preise der RX Vega 56 natürlich erst einmal abwarten. Wenn das aktuell so stimmt, dass die Karten tatsächlich schlichtweg trotz des "hohen" Preises vergriffen sind aufgrund der Nachfrage, dann wird sich ein Händler zweimal überlegen, ob er die Karten zu diesem Zeitpunkt irgendwann nochmal zur UVP anbietet. Das ist nun einmal Marktwirtschaft.

irgendwo fehlt mir das verständniss für dieses "treiber ist noch nicht fertig argument". es hieß doch VEGA ist im prinzip seit einem halben jahr fertig, man ist aber gezwungen auf die neuen RAM zu warten. Das hab ich doch hier im forum gefühlt dreihundert mal gelesen die letzten 6 monate.

da hatte man doch also theoretisch/ praktisch unfassbar viel zeit den treiber tip-top-optimal-mit-schleifchen-versehen final zu machen. und wenn sie es in dem halben jahr, in dem sie im "leerlauf" auf HBM gewartet haben nicht hinbekommen haben, dann muss man doch daraus logisch die schlussfolgerung ziehen das es in den nächsten 6 monaten auch nicht anders laufen wird.

oder hab ich da was übersehen?

Ob es am HBM lag, weiß man nicht. Aber mal angenommen, AMD hätte wirklich auf den Speicher warten müssen. Was willst Du in der ganzen Zeit machen, wenn Du noch kein vernünftiges Engineering Sample zusammenlöten kannst, weil Dir der Speicher fehlt. Da kannst Du noch so viele Zeilen Code in der Zeit schreiben, wenn die letztendlich mit dem finalen Produkt nicht hinhauen, dann hat man eben ein Problem mit dem Zeitdruck den die Meute macht. Darüber hinaus muss man natürlich sagen, dass AMD längst nicht so groß ist wie Nvidia und mit Ryzen, Threadripper und Epyc einfach auch viel im Haus los war. Wie die Kapazitäten da für das RTG Crimson Team aussehen, dass kann Dir nur ein AMD Mitarbeiter sagen. Passt aber gut zur Entwicklung von Klappe aufreißen letztes Jahr und auf einmal gar keine Wasserstandsmeldung mehr abgeben bis zum Release. Da hat wohl jemand im Laufe gemerkt, dass die Aufgabe doch etwas zu groß ist.

Wir warten mal ab, der letzte Treiber hat schon ein gutes Stück nach vorne gemacht, da wird definitiv noch mehr kommen, schafft man es die Features von Vega zu implementieren. Darüber hinaus ist für mich der Markt in der Hinsicht preislich aktuell einfach uninteressant. Weshalb ich erstmal zur aktuell besseren Wahl in Form einer 1080 gegriffen habe. Aber wenn sich AMD reinhängt und die Preise dann irgendwann mal wieder purzeln, bekommt Vega (56) bei mir definitiv eine Chance (FreeSync).

Zuletzt bearbeitet:

Ob es am HBM lag, weiß man nicht. Aber mal angenommen, AMD hätte wirklich auf den Speicher warten müssen. Was willst Du in der ganzen Zeit machen, wenn Du noch kein vernünftiges Engineering Sample zusammenlöten kannst, weil Dir der Speicher fehlt.

moment, HBM war nicht bereit für die massenfertigung. das bedeutet aber nicht das sie nicht ein paar dutzend für engineering samples raushauen konnten.

Asus ROG Radeon RX Vega 64 Strix kann in ersten Vorabtests überzeugen

Man sollte eher Bedenken, dass es andere Leute sind welche für Hard- und Software verantwortlich sind.

Wo AMD Geld sparen könnte ist bei der Markething Abteilung, diese versagt nähmlich auf ganzer Linie. Das Gesparte könnten sie nutzen um das Treiber Team auszustocken.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Vega 56 @ Undervolting verbraucht schon bei GTX 1080 FE Leistung 10 Watt weniger als diese...... und kostet wohl rund ~400 € ?

Bis jetzt ist das Ergebnis der Vega 56 so nicht verifiziert.Erst einmal Usertests abwarten.
Mir kommt es auf jedenfall komisch vor, daß eine Vega 56 mit 1613MHz Takt genauso schnell wie eine Vega 64 mit 1750MHz sein soll.
Firestrike ultra von @Holzmann
Forum de Luxx
hier noch andere Ergebnisse alle über 1700MHz Takt
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ.

Darüber hinaus müssen wir die Preise der RX Vega 56 natürlich erst einmal abwarten. Wenn das aktuell so stimmt, dass die Karten tatsächlich schlichtweg trotz des "hohen" Preises vergriffen sind aufgrund der Nachfrage, dann wird sich ein Händler zweimal überlegen, ob er die Karten zu diesem Zeitpunkt irgendwann nochmal zur UVP anbietet. Das ist nun einmal Marktwirtschaft.

Nachfrage scheint auch bei 609 € nicht so dolle zu sein siehe Mindfactory. über 50 auf Lager nur von XFX :-(

Anhänge

• 1234.JPG
    1234.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 58

(...)
aber worum mir es hier geht: anhand !preis! und !leistung! ist diese karte absolut nichts wo ich gerne in der überschrift "überzeugt" lesen möchte. da sieht dann halt schnell unprofessionell aus.
(...)

Naja Preis und Leistung interessierte damals die Leute auch nicht als diese fleißig GTX 780er und Titans gekauft haben statt der R9 290X obwohl diese sehr viel günstiger als eine Titan damals war aber dafür schneller:
Something Wrong At Radeon - YouTube
Die Leute legen sich oft für eine Marke fest und dann kann es oft egal sein was besser ist. Siehe Prozessoren, Autos, Fussballvereine etc)

Klar für mich ist Preis und Leistung auch wichtig, aber wenn diese in gleicher Region wie die Konkurrenz ist (+-10%), dann greife ich persönlich zu dem Produkt vom für mich sympatischeren Unternehmen und das ist für mich nun mal nicht Nvidia.

Nachfrage scheint auch bei 609 € nicht so dolle zu sein siehe Mindfactory. über 50 auf Lager nur von XFX :-(
Mittlerweile sind ja auch alle schlauer und wissen, dass sie da eigentlich eines der Radeon Packs kaufen. Hoffen wir mal, dass die Nachfrage erst einmal gesättigt ist und sich die Lager füllen.
Dann gibt es hoffentlich eine Chance auf purzelnde Preise.

moment, HBM war nicht bereit für die massenfertigung. das bedeutet aber nicht das sie nicht ein paar dutzend für engineering samples raushauen konnten.
Die Frage ist: Warum war man nicht bereit für die Massenfertigung? Weil Rohstoffe fehlten? Die maschinellen Kapazitäten? Ich denke nicht. Wohl eher weil der Speicher schlichtweg noch nicht performte.
Aber alles Spekulation, AMD hat's mit dem Treiber einfach erstmal (wieder) verrissen, egal ob zu wenig Zeit oder genügend. Die Hoffnung ist, dass sie das in den Griff bekommen. Einmal muss immer das erste Mal sein...

Zuletzt bearbeitet:

Moin Giesbert,
stimmt, kann ich ja auch direkt bei Caseking ordern anstatt bei EKWB selbst. Danke für den Tipp.

Hi Edelhamster

Aber Gerne doch :-).

Bezgl. Herkunft deines VEGA 10 – laut VideoCardz-Artikel sollten:
-> alle RX64 Chips aus Taiwan kommen und mit Samsung HBM2 ausgestattet sein
-> die RX56 dafür aus Süd-Korea kommen und dann mit niedriger taktendem HBM2 von SK Hynix gepaart sein

There are at least three variants of Vega 10 GPU packages | VideoCardz.com

edit: denke nur die Engineering-Samples aus Taiwan waren ggbfs. noch unvergossen..

Und dafür habe ich zu danken, nun bin ich beruhigter und kann ganz liebevoll den GPU Kühler nächste Woche montieren .:daumen:

Die Karte lässt sich wohl auf über 450Watt hoch prügeln.

Berücksichtigt man die Energieeffizienz von HBM2 ist es ohnehin ein Graus, wie das Referenzdesign der AMD Radeon RX Vega 64 die 375 Watt anvisiert.
Im Gegengleich zu der NVIDIA GeForce GTX 1080, welche aufgrund von GDDR5X für die gesamten 225 Watt theoretisch an die 50 Watt mehr zu schaufeln hat, ist der AMD-Pendant mit 425 Watt einzustufen; die Custom-Modelle ziehen je nach Übertaktungspotenzial in summa summarum 400/425 Watt (Heraufstufung auf GDDR5X: 450/475 Watt) vs. 250/275 Watt.
Es ist utopisch, wie AMD es abermals vollbringt, auf die Ökodesign-Richtlinie zu pfeifen: Der Kunde zahlt den hohen Anschaffungswert und die hohen Energiekosten sogleich, einschließlich für das bevorstehende Netzteil.

Berücksichtigt man die Energieeffizienz von HBM2 ist es ohnehin ein Graus, wie das Referenzdesign der AMD Radeon RX Vega 64 die 375 Watt anvisiert.
Im Gegengleich zu der NVIDIA GeForce GTX 1080, welche aufgrund von GDDR5X für die gesamten 225 Watt theoretisch an die 50 Watt mehr zu schaufeln hat, ist der AMD-Pendant mit 425 Watt einzustufen; die Custom-Modelle ziehen je nach Übertaktungspotenzial in summa summarum 400/425 Watt (Heraufstufung auf GDDR5X: 450/475 Watt) vs. 250/275 Watt.
Es ist utopisch, wie AMD es abermals vollbringt, auf die Ökodesign-Richtlinie zu pfeifen: Der Kunde zahlt den hohen Anschaffungswert und die hohen Energiekosten sogleich, einschließlich für das bevorstehende Netzteil.

Das passiert, wenn man die Brechstange rausholt und völlig am SweetSpot vorbei arbeitet. Die Undervolting-Ergebnisse der RX Vega 56 machen aber Hoffnung darauf, dass Vega gar nicht so uneffizient arbeitet wie AMD uns das in Stock präsentiert.

Also wenn man deinen Beitrag so liest könnte man glatt meinen du machst noch mehr außer zocken mit deinen GPUs. Hattest du überhaupt mal ne Titan, und wenn ja welche Software läuft nicht richtig, und warum hast du dich dann nicht in die Quadro Ecke orientiert, wenn du nen eher professionellen Anwendungszweck hast (Quadro hat gleiche Performance beim Spielen). Und wenn nicht, was juckt dich dann was ne Titan kostet & leistet und was net? Ist doch Quatsch sich über Dinge zu echauffieren, mit denen man nicht mal entfernt was zu tun hat.

Nun, ich habe vor ca. 6-7 Jahren mit Videoschnitt aufgehört. Aktuell bearbeite ich viel Musik, auch größere Dateimengen; unter anderem mit Lame und Audacity mit M4A-, AIFF-, MP3- und Wave-Dateien.
Im Prinzip hast Du aber Recht, seit einiger Zeit habe ich keine "viele Gigabyte" großen, unkomprimierten Dateien mehr bearbeitet.
Aber es stellt sich mir immer wieder die Frage, warum sich Leute eine Titan kaufen? Wirklich um die 3% mehr Spieleleistung für 50-100% Aufpreis zu erhalten? Ich kenn es mir halt einfach nicht vorstellen!

Also die 534 incl Versand beim Franzosen sind ein ordentliches Angebot. Zugeschlagen. Meine Zotac 970 GTX AMP! Omega bringt sicher auch noch nen Euro auf der Bucht, und dann passt das erst recht.

Zurück