Arctic i32 Plus: Arctic veröffentlicht verbesserten i32 mit zweitem Lüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arctic i32 Plus: Arctic veröffentlicht verbesserten i32 mit zweitem Lüfter

Arctic veröffentlicht mit dem i32 Plus ein aufgewertetes Modell des ursprünglichen i32 CPU-Kühlers. Wesentlicher Unterschied ist der zusätzliche 120-Millimeter-Lüfter, der für einen deutlich verbesserten Airflow sorgen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Arctic i32 Plus: Arctic veröffentlicht verbesserten i32 mit zweitem Lüfter

AW: Arctic i32 Plus: Arctic veröffentlicht verbesserten i32 mit zweitem Lüfter

Zufällig sitze ich hier gerade neben einem i32 (ohne Plus) und der Lüfter hat ab Werk schon ein Y-Kabel, damit man dort ohne große Mühe einen zweiten Lüfter anschließen kann. Ich könnte mir also vorstellen, dass der Aufwand für diese Weiterentwicklung sich in Grenzen gehalten hat.

Ich hatte den

ARCTIC Freezer i32 CO, CPU-Kühler mit 120 mm Lüfter, Deutsche Lüftersteuerung mit PWM PST, Doppelkugellager für Continuous

Welcher ist davon besser?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

45-50€ dafür? Und dann das Statement von Arctic mit den AM4 Nachrüstkits? :daumen2:

Eh, also im 30€ Segment sind diese Kühler noch ok (schon da gibts welche mit Bodenplatte statt blanker Heatpipes) aber mit 45-50€ wildert man im Segment der Tower-Boliden mit deutlich besseren Kühlkörpern und allgemeiner besserer Wertigkeit und Montagekits für mehrere Sockel (Thermalright, Scythe, EKL...). Die Montage und Arretierung ist wie beim Ur-Modell nach wie vor billig und fummelig.

Wenn man nicht gerade am hardcore übertakten ist braucht man den 2. Lüfter nie im Leben und wenn doch, kriegt man woanders mehr für sein Geld.
Habe den Freezer i11 (abgespeckter Urvater dieser Modellreihe) in meinem 2. Rechner mit nur 1. Lüfter und den auch noch gedrosselt, und er kommt locker mit einem leicht übertakteten i7 2600k@4.2Ghz klar (58-64° unter Last ca 140W TDP).

tldr; Ne lohnt sich nicht. Ein Trabi mit doppelt PS ist immer noch ein Trabi...

Die UVP von Arctic wahr schon immer total unrealistisch. Die Straßenpreise sind teil um die Hälfte günstiger. Der i32 Plus ist bereits ab 34€ zu haben, Tendenz fallend.
Der zweite Lüfter dient natürlich der höheren Spitzenleistung, sondern besseren Temperaturen im gedrosselten Betrieb.

@DarkGenesis83 :
Die CO Varianten sollen länger halten, durch das (lautere) Kugellager und sind für den Privatanwender eigentlich uninteressant

i32 Plus für 34€ wäre auch ok! Bloß wo denn? Der ist doch noch gar nicht zu haben. 30€ wollen sie ja schon für den leicht aufgebohrten Single Lüfter CO...

Für den Preis gibts doch nen Pure Rock. Hat sich Artic in Sachen CPU Kühler so massiv verbessert, das man die mittlerweile kaufen kann ? Die Lüfter waren zumindest nie der Bringer.

Ich habe wie gesagt die abgespeckte Version und die finde ich nicht schlecht, relativ leise und kompakt. Allerdings würd ich dann halt auch 6€ drauflegen und mir nen Scythe Fuma besorgen, der Abstand zu deutlich besser verarbeiteten ist auch bei 35€ zu klein. Da sind dann auch schon 2 Lüfter dabei.

Zurück