Ryzen: Mainboard- und PC-Hersteller setzen auf AMDs neue CPU

Wird aber bestimmt doppelt so teuer wie intels kaby lake 7700K.

AMD will Marktanteile gewinnen und das schafft man nur wenn man eine deutlich attraktivere Preis/Leistungspolitik betreibt als der Konkurrent. Daher wird AMD nicht nur mehr Kerne anbieten als Intel sondern auch im Preis sichtbar unter den direkt konkurrierenden Intel CPUs. Ein Ryzen der gegen den I7 7700K antritt wird meiner Meinung nach daher min. 6 Kerne haben und nicht mehr als der i7 eher weniger kosten.

Zur CES soll es einen Ryzen 8 Kerner mit bereits 3,6 Ghz Grundtakt und 4,0 GHz Turbo (F4 Stepping) gegeben haben. Wenn das so stimmt könnte der Ryzen durchaus ordentliches OC Potential beherbergen. Mir ist kein Intel 8 Kerner bekannt der 3,6/4GHz schafft und die hatten deutllich mehr Zeit dafür.

Die Octa-Cores machen mir auch weniger Sorgen (wobei die 4 GHz nur der Boost für einen Kern sein könnten), etwas problematisch kann es für AMD werden, wenn die kleineren RyZen-Modelle (Quad- & Hexa-Cores?) auch nicht merklich höher mit dem Takt kommen, weil z.B. die Architektur oder die Fertigung im Anfangsstadium limitiert. Die besten DIEs wird man wohl eh für die Octas verwenden (müssen) und nicht für die teildeaktivierten Salvage-Modelle. Genau dort bräuchte man aber höhere Taktraten.

Dann muessen aber die vierkerner von AMD deutlich guenstiger als der 7700k selbst sein.
Wie sieht es eigentlich mit Hyperthreading und Virtualisierung bei AMD aus?
Geht es bei der Leistung nur um die IPC Leistung? Befehlssaetze usw waeren mir auch wichtig.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Leistung pro Kern bei AMD aus? Was denkt Ihr? Wer ist staerker wenns darum geht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann muessen aber die vierkerner von AMD deutlich guenstiger als der 7700k selbst sein.
Wie sieht es eigentlich mit Hyperthreading und Virtualisierung bei AMD aus?
Geht es bei der Leistung nur um die IPC Leistung? Befehlssaetze usw waeren mir auch wichtig.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Leistung pro Kern bei AMD aus? Was denkt Ihr? Wer ist staerker wenns darum geht?
Siehsze doch in der Ryzen Präsentation liegen auf einem Niveau

Danke Hobbybastler. Hatte noch nicht die Zeit und die Lust dazu mir die Praesentation anzuschauen. Habe aber auch noch keine Vergleichsgraphen gefunden.
Die Praesentation spiegelt ja nicht unbedingt das finale Ergebnis wieder.

Wenn der 6 Kerner guenstiger als der 4 Kerner wird, dann muss der 4 Kerner nochmals guenstiger sein als der von - Intel. Ist das noch profitabel?

Danke Hobbybastler. Hatte noch nicht die Zeit und die Lust dazu mir die Praesentation anzuschauen. Habe aber auch noch keine Vergleichsgraphen gefunden.
Die Praesentation spiegelt ja nicht unbedingt das finale Ergebnis wieder.

Wenn der 6 Kerner guenstiger als der 4 Kerner wird, dann muss der 4 Kerner nochmals guenstiger sein als der von - Intel. Ist das noch profitabel?
Das kommt darauf an wie viel er in der Produktion kostet, ein Samsung S7 kostet vielleicht auch nur 10€ in der Produktion wie viel das jetzt beim Prozessor ist, ist eben halt die Frage. Sie werden die Teile aber sicherlich so verkaufen das die Marge stimmt.

Zurück