Radeon Crimson 16.11.2: Größerer Shader-Cache für sehr anspruchsvolle Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon Crimson 16.11.2: Größerer Shader-Cache für sehr anspruchsvolle Spiele

In einem Update für die Radeon-Treiber Crimson (Version 16.11.2) hat AMD das Speicherlimit für den Shader-Cache erhöht. In dieser Belang sehr anspruchsvolle Spiele, wie das neue Call of Duty: Infinite Warfare, sollen von dem Update profitieren. Probleme des sofort verfügbaren Updates ergeben sich unter anderem mit dem Raptr-Messenger.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon Crimson 16.11.2: Größerer Shader-Cache für sehr anspruchsvolle Spiele

AW: Radeon Crimson 16.11.2: Größerer Shader-Cache für sehr anspruchsvolle Spiele

Heißt das, dass die Karten im CPU Limit besser ausgelastet werden? Wie damals bei Nvidia und auch schon bei AMD?
Und was sind "anspruchsvollere Spiele"? Welcher Askpekt muss hier "anspruchsvoll" sein?

Da muss mehr in den Artikel, zumindest eine Vermutung, wo es helfen soll:(

AW: Radeon Crimson 16.11.2: Größerer Shader-Cache für sehr anspruchsvolle Spiele

Damit sind wohl einfach Spiele gemeint, die viele Shader laden müssen.

Ich seh einfach die Ur-alte CoD Engine, unter anderem, am Ende angekommen...da helfen Treiber auch nicht mehr all zu viel :schief:.

Heißt das, dass die Karten im CPU Limit besser ausgelastet werden? Wie damals bei Nvidia und auch schon bei AMD?
Und was sind "anspruchsvollere Spiele"? Welcher Askpekt muss hier "anspruchsvoll" sein?

Da muss mehr in den Artikel, zumindest eine Vermutung, wo es helfen soll:(

google: Shader
google: Cache

Ergebnis 1 + Ergebnis 2 = Shadercache

solved

Ich seh einfach die Ur-alte CoD Engine, unter anderem, am Ende angekommen...da helfen Treiber auch nicht mehr all zu viel :schief:.

Seh ich auch so, nem toten Gaul noch per Treiber neue Hufe verpassen.... :stupid:

Die sollen sich lieber mal um ne neue Engine kümmern, bei den Umsätzen, die CoD jedes Jahr generiert, sollte das Geld locker da sein. ;)

Aber solange die Schlachtlämmer jedes Jahr den alten Ranz mit neuer Farbe kaufen.... who cares. :rollen:

google: Shader
google: Cache

Ergebnis 1 + Ergebnis 2 = Shadercache

solved

I have a pen
I have an apple

pen + apple = apple-pen^^

Also mir fehlt da auch etwas Erklärung. Wäre vielleicht auch Deus Ex: Mankind Divided ein Profiteur hiervon? Nicht unbedingt wegen dem VRAM-Hunger ansich, sondern wegen der aufwendigen Beleuchtung. Zumindest glaube ich, dass dies viele Shader erfordert, aber weil ich es nicht weiß, wären mehr (Hintergrund)Infos schon schön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden, dass die Entwickler nicht mehr effizient programmieren wollen.
Da wird z.B. viel VRAM verbraucht, obwohl dass gar nicht unbedingt notwendig ist, wie z.B. Witcher 3 zeigt.
Zum Glück kaufe ich keine AAA-Titel mehr, und bin von dieser Problematik fast ausgeschlossen.

Das AMD da jetzt per Treiber gegensteuern will, ist eigentlich vorbildlich.
Ich würde mich über einen Test des neuen Crimson hier freuen.

Wir müssen uns wohl oder übel damit abfinden, dass die Entwickler nicht mehr effizient programmieren wollen.
Da wird z.B. viel VRAM verbraucht, obwohl dass gar nicht unbedingt notwendig ist, wie z.B. Witcher 3 zeigt.
Zum Glück kaufe ich keine AAA-Titel mehr, und bin von dieser Problematik fast ausgeschlossen.

Nein, die Spieler müssen sich daran gewöhnen, dass effizient programmieren nicht unbedingt geringster Ressourcenverbrauch bedeutet.

Viele Spiele nehmen sich einfach alles was sie bekommen können, laufen aber auch mit deutlich weniger noch sehr ordentlich. Eventuell gibts dann auf Systemen mit weniger VRAM etwas mehr Nachladeruckler.

Meinetwegen sollen Spiele die 8GB Speicher meiner Graka vollmachen, dafür sind sie da. Solange das nicht Mindestvorraussetzung bei gleichzeitiger mittelmäßiger Optik wird, ist alles gut.

Wenn mehr solcher, ich nenne sie mal dynamische Settings kommen,
finde ich, dass einfach in den Optionen weitere Zwischeneinstellungen verfügbar sein sollten, vor allem mit sinniger Beschreibung.
Im Fall von COD aktuell hätten es dann vielleicht 4-5 Texturstufen sein sollen, samt jeweiliger Empfehlung vom Mindest-Vram.
Solche dynamischen Settings sollten wie ich finde aber deaktivierbar sein, nicht nur zwecks Benchmarks.

So könnte der eine z.B. etwaige Nachladeruckler in Kauf nehmen dank höherer Texturauflösung,
der nächste aber einfach die smoothe, sichere Einstellung nehmen.
Wie's jetzt ist, wird die Entscheidung einem ja mehr oder weniger abgenommen.

Finde es aber super, dass sich AMD da was einfallen lässt vom Treiber her.
Wobei ich's mal wichtiger fände, wenn der FPS Target Control (FPS Limiter) mal bei allen Spielen und API greifen würde und ich Afterburner wieder runterwerfen kann.
Das nervt mich in Skyrim SE gerade etwas, denn da greift der leider nicht, für andere Spiele muss ich das Ding dann wieder abstellen,
per Treiber + Profil wäre das wesentlich angenehmer. Gerade zwecks Freesync finde ich das recht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Ja Witcher 3, mit seinen tollen Texturtapeten. :ugly: Die Charaktere sehen gut aus, keine Frage, aber Häuser, Zäune usw. sind doch sehr matschig.

matty2580 schrieb:
Hä? Witcher 3 läuft problemlos mit 2GB (!!) VRAM mit maximalen Einstellungen. Und zumindest in FullHD sind Matschtexturen auch eher selten - aber ja, sie existieren, und teilweise liegt das auch einfach daran, dass Details in der Entfernung viel zu früh ausgeblendet werden.

Da würde ich es eher verstehen, wenn du über ROTTR meckern würdest, wo die höchste Texturstufe zwar unendlich viel Speicher braucht, aber Steine, Felsen, Baumrinde etc. trotzdem nicht übermäßig scharf sind.

Finde es aber super, dass sich AMD da was einfallen lässt vom Treiber her.
Wobei ich's mal wichtiger fände, wenn der FPS Target Control (FPS Limiter) mal bei allen Spielen und API greifen würde und ich Afterburner wieder runterwerfen kann.
Das nervt mich in Skyrim SE gerade etwas, denn da greift der leider nicht, für andere Spiele muss ich das Ding dann wieder abstellen,
per Treiber + Profil wäre das wesentlich angenehmer. Gerade zwecks Freesync finde ich das recht wichtig.

wo greift das denn nicht ? es muss nur das Spiel im Vollbild laufen dann gehts immer , Fenster und Rahmenloses Bild da gehts nicht ...

mfg

Das AMD da jetzt per Treiber gegensteuern will, ist eigentlich vorbildlich.
Ich würde mich über einen Test des neuen Crimson hier freuen.

Crimson ist ja mittlerweile ein Jahr alt. Langsam müsste dann mal der nächste Treiber mit einem neuen Rot-Ton als Name und neuen Funktionen anstehen.

Jetzt frage ich mich natürlich ob diese Änderung nur Call of Duty etwas bringt oder ob hiervon zahlreiche Triple-A-Spiele profitieren.

Viele Spiele nehmen sich einfach alles was sie bekommen können, laufen aber auch mit deutlich weniger noch sehr ordentlich. Eventuell gibts dann auf Systemen mit weniger VRAM etwas mehr Nachladeruckler.
Nicht nur Nachladeruckler. Speicher reservieren, wieder freigeben und erneut reservieren bringt auch weniger FPS auf den Bildschirm, als einmalig reservieren und dann immer wieder überschreiben (auch wenn die reservierte Menge gar nicht mehr benötigt wird).
Das machen übrigens nicht nur Spiele so. Öffnet mal eine große Datei in Photoshop und schließt sie wieder. PS wird auch dann noch mehrere GB an RAM einnehmen, wenn kein Bild geladen ist.

wo greift das denn nicht ? es muss nur das Spiel im Vollbild laufen dann gehts immer , Fenster und Rahmenloses Bild da gehts nicht ...
mfg
In Skyrim SE funkt der bei mir z.B. nicht.
Van Helsing ebenfalls nicht, wie auch Doom (Vulcan).
2 3 sind's noch, aber die fallen mir gerade nicht ein.

Und ja, "exklusives" Vollbild habe ich überall.
Würde mich aber net stören, wenn das mit dem Vollbild nix zutun hätte ;) (Sollte ja Graka-unabhängig sein?! R9 290)

Zurück