Xbox Play Anywhere: Einmal kaufen, auf PC und Xbox spielen - So funktioniert das Konzept

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Play Anywhere: Einmal kaufen, auf PC und Xbox spielen - So funktioniert das Konzept

Mit Xbox Play Anywhere will Microsoft Windows-10-PCs und Xbox One weiter miteinander verschmelzen lassen. Das Angebot klingt verlockend: Einmal kaufen, auf beiden Plattformen spielen. Im Special erklären wir, wie der Service funktioniert - und für wen er sich eignet. Darüber hinaus gehen wir auf die Spiele, Kosten und Features ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Play Anywhere: Einmal kaufen, auf PC und Xbox spielen - So funktioniert das Konzept

Ich finde es toll. Dann kann ich auch im Schlafzimmer weiter zocken, wenn Frauchen mal TV schauen will. Oder umgekehrt am PC am TV im Wohnzimmer.

Es ist einfach schade, dass MS keine Lösung für die XBOX-Retail Versionen entwickelt hat. Sehr Kunden freundlich ist das nicht, und MS kann nach ihrem nicht gut ankommenden Win10 eigentlich jedes positive für Win10 brauchen.
Um Missbrauch des Features zu reduzieren hätte der One-Version z.B. ein Code beigelegt werden können, der nur auf einer One-Konsole, während die Disc eingelegt ist, aktiviert werden kann.

Ist auch nicht sicher. Wenn der Kumpel eine xbox one hat, dann brauch man nur die CD einlegen und dann die PC Version auf dem sein Account aktivieren.

Mal ne Frage, ich hab mal gehört, dass man digital gekaufte Spiele auf der One "sharen" kann. Also sowas Ähnliches wie Family Sharing, das man irgendwie den Account von einem Kumpel, Verwandten hinzufügen kann, und er dann Zugriff auf das Game hat. Vermutlich hat man dann aber selbst auf all seine ganze digitale Bibliothek keinen Zugriff mehr oder? Wenn doch wäre das ziemlich extrem. Weiß jetzt nur nicht, ob das stimmt, wäre nett wenn das hier irgendeiner mit einer One bestätigen kann.
Und was mir dann auch durch den Kopf schießt, funktioniert das dann auch in Kombination mit dem Anywhere Programm? Sprich PC Version kaufen und dann mit einem PC Kumpel sharen? Bzw einer kauft das Game auf der One, und shart dann mit einem Kumpel am PC oder anders herum halt? Wäre irgendwie krass, wenn das auch noch gehen würde. Natürlich haben dann nicht beide Gamer gleichzeitig Zugriff auf das Game, aber wäre imo ein starkes Feature von MS.

Mal ne Frage, ich hab mal gehört, dass man digital gekaufte Spiele auf der One "sharen" kann. Also sowas Ähnliches wie Family Sharing, das man irgendwie den Account von einem Kumpel, Verwandten hinzufügen kann, und er dann Zugriff auf das Game hat. Vermutlich hat man dann aber selbst auf all seine ganze digitale Bibliothek keinen Zugriff mehr oder? Wenn doch wäre das ziemlich extrem. Weiß jetzt nur nicht, ob das stimmt, wäre nett wenn das hier irgendeiner mit einer One bestätigen kann.
Und was mir dann auch durch den Kopf schießt, funktioniert das dann auch in Kombination mit dem Anywhere Programm? Sprich PC Version kaufen und dann mit einem PC Kumpel sharen? Bzw einer kauft das Game auf der One, und shart dann mit einem Kumpel am PC oder anders herum halt? Wäre irgendwie krass, wenn das auch noch gehen würde. Natürlich haben dann nicht beide Gamer gleichzeitig Zugriff auf das Game, aber wäre imo ein starkes Feature von MS.

Tut mir leid deine Euphorie zu bremsen. Es gibt kein Feature, dass es dir erlaubt deine Inhalte mit einem Kumpel zu sharen. Auf einer One direkt funktioniert das Family sharing, in dem dein Gold Status und Spiele für alle Benutzer auf einer Konsole verfügbar sind.

Das sharen von Spielen ist nicht erlaubt, wird aber geduldet.

Du kannst dir eine One kaufen und dein Kumpel auch. Auf deiner Konsole macht er sein Profil zur Heimkonsole und du auf seiner. Alle Spiele können nun von euch beiden gespielt werden.

Die eigenen Spiele funktionieren weiterhin, auch wenn deine Konsole nicht als deine Heimkonsole markiert wurde, den es reicht das dein Profil online ist. Das Heimkonsolen Feature ist dazu gedacht deine Inhalte auch offline zu nutzen, was übrigens bei der PS4 nicht funktioniert.

Es gibt einen "BUG" oder nennen wir es Microsoft Unfähigkeit etwas richtig zu machen.

Grundsätzlich kann man auf der One mehrere Profile gleichzeitig anmelden und die Spiele von einem anderen Profil starten, die funktionieren auch bei dir, da dass richtige Profil im Hintergrund aktiv ist.

Am Pc sind die Benutzer getrennt, es könnte vielleicht andere Lücken geben.

Ich zocke auf der One und W10, habe mir aber noch kein Titel digital gekauft, der dies Feature unterstützt, nenne mich altmodisch aber ich hänge an meinen Disc´s.

So wie Microsoft seine Software, in der Vergangenheit programmiert hatte, so wird sich auch hier eine Lücke finden lassen.

Tut mir leid deine Euphorie zu bremsen.
Wieso Euphorie? Ich will das Feature gar nicht nutzen, habe nicht mal eine One und werde mir auch keine zulegen. ^^ Ich hab nur gefragt, weil ich dazu mal was gelesen habe und das irgendwie unglaubwürdig klang. Danke für die Infos auf jeden Fall.

Ich zocke auf der One und W10, habe mir aber noch kein Titel digital gekauft, der dies Feature unterstützt, nenne mich altmodisch aber ich hänge an meinen Disc´s.
Wieso altmodisch? :P Ich kaufe auch meine Games überwiegend als Retail, außer halt Games, welche es nur digital gibt. Auch wenn mir dabei absolut bewusst ist, das sich der Kauf einer Retail heutzutage of nicht mehr so großartig lohnt.

@Kinguin: Du meinst sowas wie Steam Family Sharing?
Ja so ähnlich, wobei man bei Steam Family Sharing glaube ich nicht alle Titel sharen kann. Und wenn man es tut auf seine gesamte Bib keinen Zugriff hat, sollte eben der Kumpel, die Freundin oder der Bruder darauf zugreifen. Wusste jetzt nur nicht, wie das genau mit der One/dem Anywhere Programm abläuft deshalb ja meine Fragen. Aber hat sich nun geklärt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ähnlich, wobei man bei Steam Family Sharing glaube ich nicht alle Titel sharen kann. Und wenn man es tut auf seine gesamte Bib keinen Zugriff hat, sollte eben der Kumpel, die Freundin oder der Bruder darauf zugreifen.
Soweit ich das mitbekommen habe, kann man die komplette Steambibliothek teilen. Und wenn der "Besitzer" des Spieles irgendeins seiner Steam-Spiele startet, bekommt der andere eine Nachricht und ca. 10min Zeit zum beenden. Was übrigens geht: Ich spiele ein Spiel aus der Bibilothek eines Familienmitgliedes, während dieses gleichzeitig eins aus meiner Bibliothek spielt.

Wieso Euphorie? Ich will das Feature gar nicht nutzen, habe nicht mal eine One und werde mir auch keine zulegen. ^^ Ich hab nur gefragt, weil ich dazu mal was gelesen habe und das irgendwie unglaubwürdig klang. Danke für die Infos auf jeden Fall.

Wieso altmodisch? :P Ich kaufe auch meine Games überwiegend als Retail, außer halt Games, welche es nur digital gibt. Auch wenn mir dabei absolut bewusst ist, das sich der Kauf einer Retail heutzutage of nicht mehr so großartig lohnt.

Ja so ähnlich, wobei man bei Steam Family Sharing glaube ich nicht alle Titel sharen kann. Und wenn man es tut auf seine gesamte Bib keinen Zugriff hat, sollte eben der Kumpel, die Freundin oder der Bruder darauf zugreifen. Wusste jetzt nur nicht, wie das genau mit der One/dem Anywhere Programm abläuft deshalb ja meine Fragen. Aber hat sich nun geklärt. ^^

Dieses Feature ist bewusst da.
FAMILY SHARING gestattet dir das Spiel 1 mal zu kaufen und wenn du 2 xbox one hast, Bsp der Sohn oder Bruder, hat auch eine, dann darfst du das Spiel sharen. Leider missbrauchen das Leute und machen das mit Freunden und auch fremden aus Foren. Was wiederum gefährlich ist, da man auch Zugriff auf deinen Store bekommt.

Ich find den Ansatz eigentlich ganz Praktisch: PC im Arbeitszimmer, und wenn man es mal "groß" haben will, Xbox One an Beamer im Wohnzimmer. Da einfach weiterspielen zu können ist schon lässig.

Es ist einfach schade, dass MS keine Lösung für die XBOX-Retail Versionen entwickelt hat. Sehr Kunden freundlich ist das nicht, und MS kann nach ihrem nicht gut ankommenden Win10 eigentlich jedes positive für Win10 brauchen.
Um Missbrauch des Features zu reduzieren hätte der One-Version z.B. ein Code beigelegt werden können, der nur auf einer One-Konsole, während die Disc eingelegt ist, aktiviert werden kann.

Dann müssen ja der XBOX Version auch ein einmaliger Code beiliegen. Was aber das Konzept von Konsolen komplett unterwandert. Und kundenunfreundlich ist das nicht. Im Prinzip nutzt MS die Marge von seinem Store (die sonst der Einzelhandel hat) und schenkt dir eine zweite Kopie des Spiels.

Dann müssen ja der XBOX Version auch ein einmaliger Code beiliegen. Was aber das Konzept von Konsolen komplett unterwandert. Und kundenunfreundlich ist das nicht. Im Prinzip nutzt MS die Marge von seinem Store (die sonst der Einzelhandel hat) und schenkt dir eine zweite Kopie des Spiels.

Schön wäre es, aber da würde MS sich ja ins eigene Bein schneiden... denn diese Keys würden alle im Handel landen.

Weiss jemand ob ich einen Import-Key mit einem deutschen Xbox-Live Account nutzen kann? Zum Beispiel wenn ich mir beim US-Amazon einen Key besorge, läuft der dann im DE-Account und auf Xbox und PC?

Für mich ein Grund für die one. Selbst mit guten spiele pc wenn man im Wohnzimmer ne runde spielen will
Warum macht sony sowas nicht?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück