Elex in der Technik-Vorschau: Piranha Bytes zeigt uns die Pre Alpha auf der Gamescom

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex in der Technik-Vorschau: Piranha Bytes zeigt uns die Pre Alpha auf der Gamescom

Letztes Jahr wurde Elex, das neue Open-Word Rollenspiel von Piranha Bytes mit hauseigenem Technikfundament, das erste Mal auf der Gamescom gezeigt. Dieses Jahr präsentierten die Essener Entwickler mit einer Pre-Alpha-Version erste Gameplay-Eindrücke. PCGH war vor Ort und konnte sich bei der Vorführung nach dem Stand der Technik erkundigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Elex in der Technik-Vorschau: Piranha Bytes zeigt uns die Pre Alpha auf der Gamescom

An einigen Punkten haben die Fischchen echt gute Arbeit geleistet, aber an anderen Punkten, tuen einem Leider einfach nur die Augen weh (Sprichwort: Animationen und Menü), da merkt man, dass PB leider doch ein kleines Studio ist.

selbst eine 4K-Auflösung ist schon integriert.

Sehr komische Formulierung. Auch dass die Spielwelt 6 mal so groß werden soll wie in Gothic 3 kann nicht stimmen, es wurde sonst immer von der 1,5-fachen Fläche gesprochen, auch in anderen Gamescom-Interviews. Diese ganzen Informationen zu Engine gabs übrigens auch schon hier. ;)

An einigen Punkten haben die Fischchen echt gute Arbeit geleistet, aber an anderen Punkten, tuen einem Leider einfach nur die Augen weh (Sprichwort: Animationen und Menü), da merkt man, dass PB leider doch ein kleines Studio ist.

Du hast schon recht, aber Immerhin ist es ein ehrlicher Einblick in die aktuelle Situation und kein hollywoodreifer Gameplay Trailer der Erwartungen setzt, die nicht eingehalten werden könnnen.

Sehr komische Formulierung. Auch dass die Spielwelt 6 mal so groß werden soll wie in Gothic 3 kann nicht stimmen, es wurde sonst immer von der 1,5-fachen Fläche gesprochen, auch in anderen Gamescom-Interviews. Diese ganzen Informationen zu Engine gabs übrigens auch schon hier. ;)

Nach den bisherigen Informationen würde ich vom etwa 6fachen Volumen der Spielwelt ausgehen ^^
Da man jeden Punkt erreichen können soll und sowohl in der Waage- als auch Senkrechten mit Hilfe des Jetpacks überall hinkommt, könnte man das so "umrechnen". Dass die Grundfläche der Welt in Realität aber beim besten Willen nicht 6mal so groß ist, ist wohl ziemlich sicher. Mir persönlich würde eine derart weitläufige Umgebung sogar negativ aufstoßen, schon G3 fand ich insgesamt eigentlich viel zu groß für das, was es letztendlich an Inhalt bot...

Zuletzt bearbeitet:

Stört mich persönlich gar nicht. PB Spiele haben ihren eigenen Charme. Ich hatte mit Risen 3 beispielsweise mehr Spaß als mit so "Krachern" wie Inquisition. :D

Ich hoffe das sie diesmal nicht, wie bei allen Spielen vorher, einen gigantischen Ressourcenbedarf für die gebotene Optik haben. Rein Spielerisch war die Spiele von PB, Gothic 3 lassen wir außen vor, immer 1A, jedoch waren die Spiele entweder nicht hübsch (Gothic 1 und 2) oder sie haben extrem viel Leistung gebraucht (Risen 2&3), ich hoffe diesmal bekommen sie beides hin. Apropos Gothic 3: wichtig ist auch das sie die Welt diesmal füllen können, ohne ein Debakel wie in Gothic 3 zu erleiden oder eine gigantische Ödnis wie in Two Worlds 1 zu produzieren.

Ich habe es auf jeden Fall schon einmal vorbestellt, stornieren kann man es immer noch.

Ich hoffe das sie diesmal nicht, wie bei allen Spielen vorher, einen gigantischen Ressourcenbedarf für die gebotene Optik haben. Rein Spielerisch war die Spiele von PB, Gothic 3 lassen wir außen vor, immer 1A, jedoch waren die Spiele entweder nicht hübsch (Gothic 1 und 2) oder sie haben extrem viel Leistung gebraucht (Risen 2&3), ich hoffe diesmal bekommen sie beides hin. Apropos Gothic 3: wichtig ist auch das sie die Welt diesmal füllen können, ohne ein Debakel wie in Gothic 3 zu erleiden oder eine gigantische Ödnis wie in Two Worlds 1 zu produzieren.

Ich habe es auf jeden Fall schon einmal vorbestellt, stornieren kann man es immer noch.

Also 2001 bzw. 2002 waren Gothic 1 und 2 durchaus hübsch. ;) Ich versteh auch nicht, wo Risen 3 extrem viel Leistung braucht, laut den Benchmarks von PCGH läuft das auf einer R9 270X oder GTX 760 mit mindestens 30fps in maximalen Details und 1080p, selbst im Worst Case. Bei der Enhanced Edition haben sies allerdings etwas mit der Schattenauflösung übertrieben, aber die kann man ja runtersetzen und gut ist. :)

Also 2001 bzw. 2002 waren Gothic 1 und 2 durchaus hübsch. ;) Ich versteh auch nicht, wo Risen 3 extrem viel Leistung braucht, laut den Benchmarks von PCGH läuft das auf einer R9 270X oder GTX 760 mit mindestens 30fps in maximalen Details und 1080p, selbst im Worst Case. Bei der Enhanced Edition haben sies allerdings etwas mit der Schattenauflösung übertrieben, aber die kann man ja runtersetzen und gut ist. :)

Richtig, 2001 gab es eigentlich nichts Vergleichbares, einzig Anachronox bot eine ähnlich hochwertige 3D-Grafik, während der gesamte Rest noch auf "flache" Welten setzte (Wizardry 8) oder komplett 2D mit Isosicht war (Diablo 2, Baldurs Gate 2 usw.). Und auch die Texturen dieser anderen Spiele waren nicht besser. Einzig im Vergleich mit den Animationen haben sie bei PB nicht dazugewonnen, da sind andere deutlich weiter (aber was Openworld-RPGs angeht, ist noch immer Bethesda der größte Konkurrent und die könnens ja auch nicht)^^
2002 sah G2 schon deutlich besser aus und brauchte sich vor dem "umwerfenden" Morrowind (oder Arx Fatalis, das mir noch viel besser gefiel) auch nicht wirklich zu verstecken...

Also Resourcenfressend sieht für mich gänzlich anders aus als das hier. Risen 3 Alles auf höchsten Einstellungen in 4K - Prozessor i7-5820K@Stock - Grafikkarte GTX1080 (2 GByte VRAM -4 Kerne nicht mal 30% ausgelastet. Zwischen 36 und 53 FPS) Spielbar :

20160820054533_1.jpg

20160820054552_1.jpg
20160820054609_1.jpg
20160820054624_1.jpg

Das geht sehr viel Resourcenfressender - Rise of the Tomb Raider -4K - Alles auf Maximum (CPU-Auslastung: Langeweile weil die GPU nicht mehr mitkommt. 8 GByte VRAM - 13,6 FPS) Nicht Spielbar:
20160820060817_1.jpg

Und hier ein Beispiel aus dem Erscheinungsjahr - Assassins Creed Unity 4K Maxed Out- Wenn was Resourcen frisst dann dieses Spiel (CPU-Auslastung ähnlich, 8 GByte VRAM - 14,1 FPS) Nicht Spielbar:
20160820055956_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, es ist nicht legitim einfach so Screenshots irgendwelcher völlig unterschiedlicher Szenen herzunehmen um Spieleperformance und Komplexität zu vergleichen.

Ohne die Anzahl der Objekte, der Meshes und Polygone, Texturauflösung und Zahl der Rendering Passes im Detail zu kennen, ist ein Vergleich sinnlos. Und heutzutage kann man diese Unterschiede mit dem blosen Auge kaum, eigentlich gar nicht mehr klar erkennen.

Vorsicht, es ist nicht legitim einfach so Screenshots irgendwelcher völlig unterschiedlicher Szenen herzunehmen um Spieleperformance und Komplexität zu vergleichen.

Ohne die Anzahl der Objekte, der Meshes und Polygone, Texturauflösung und Zahl der Rendering Passes im Detail zu kennen, ist ein Vergleich sinnlos. Und heutzutage kann man diese Unterschiede mit dem blosen Auge kaum, eigentlich gar nicht mehr klar erkennen.

Es geht hier nur rein um den Resourcenverbrauch, weil PU244 gemeint hat Risen 3 würde Resourcen fressen ... Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen ist das nicht der Fall und nur dass wollte ich hier vor Augen führen.
Je höher die von dir aufgeführten Dinge angesiedelt sind, um so mehr Resourcen werden benötigt. Ergo frisst Risen 3 nicht so viele Resourcen wie andere Games.

Es geht hier nur rein um den Resourcenverbrauch, weil PU244 gemeint hat Risen 3 würde Resourcen fressen ... Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen ist das nicht der Fall und nur dass wollte ich hier vor Augen führen.
Je höher die von dir aufgeführten Dinge angesiedelt sind, um so mehr Resourcen werden benötigt. Ergo frisst Risen 3 nicht so viele Resourcen wie andere Games.

Es ging eigentlich darum das Risen 3, wie alle PB Spiele, für das gebotene einfach viel zu viel Leistung benötigen. Ab Risen haben sie es dann geschafft das ganze sehr geschickt durch den Einsatz von viel Vegetation zu kaschieren, sieht man jedoch etwas genauer hin, dann fällt das ganze doch eher mau aus, kein Vergleich zu Grafikkrachern wie Rise of the Tomb Raider oder auch AC Unity (wobei ich mich mit letzterem nicht so intensiv auseinandergesetzt habe).

Alles in allem sieht Risen 1-3 durchaus ganz gut aus, auch wenn man nicht so genau hinsehen sollte oder die Details der Vegetation (dann zeigt sich was darunterliegt) auf niedrig stellen darf. Mir Persönlich ist es allemal lieber wenn sie sich bei der Technik nicht so mit Ruhm bekleckern und dafür in Sachen Atmosphäre des Spiels überzeugend sind. Wobei es da auch einiges zu meckern gibt: dem Helden ist es quasi völlig egal das er verflucht ist und die Welt untergeht, er arbeitet einfach so seine Aufträge ab und das es in Risen 3 kein richtiges Ende gibt. Da ist PB generell sehr schwach, da hatte Gothic 3 schon das aussagekräftigste Ende.

Haben halt das Problem das sich auf Gothic ausgeruht wird, an deren Stelle würde ich das ändern.

Die können die Tapeten und Wände wechseln wie die das möchten...

Ich habe es selbst auf der Gamescom angezockt und ich kann dir sagen, es ist ein völlig anderes Spiel von der Spielmechanik her. Technisch deutlich besser und mit dem Jetpack allein schon ganz anders zu spielen. Viel mehr konnte man ja leider noch nicht testen aber ich gehe von aus das auch durch das Elex sich noch einiges ändert.

Davon abgesehen leben PB-Spiele eh von der Atmosphäre.

Das die Spielewelt groß ist freut mich ansich sehr, aber ehrlich gesagt würde ich mir auch eine kleinere Welt wünschen, wenn man dadurch noch mehr Qualität erzeugen kann. Aber PB kennt sich besser aus mit Spieledesign als ich, mal gucken was raus kommt am Ende.

Zurück