Radeon RX 480: Custom-Designs im Anmarsch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 480: Custom-Designs im Anmarsch

Die ersten Custom-Designs der Radeon RX 480 stehen in den Startlöchern. Gigabyte beispielsweise möchte die Auslieferung seiner Gaming 1G 4G noch Ende Juli beginnen, wohingegen die Modelle von Asus und Sapphire im August verfügbar sein sollen. Powercolors offizielle Veröffentlichung wird morgen stattfinden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 480: Custom-Designs im Anmarsch

wirklich eine 4 GB Version und dann noch als erstes und kein Schimmer wann mal die mit 8 Gb auftaucht, die wollen wirklich keine Karten verkaufen bzw. nur wenige

ausserdem hättens das Blech bei den Anschlüssen gleich ohne Löcher machen können denn bei den Minifuzzi Löchern geht eh ka Abwärme raus

Dieses Kerkermeister-Argument warum es noch keine Karten mit Custom-Design gibt ist schon ziemlich lächerlich.

Stand nicht auf der Powercolor Homepage das die am 21ten was raushauen wollten?
Find die Seite gerade nicht auf die schnelle, ich such mal :)

Ich verstehe nicht was so genau da so lange dauert?
Bei der 1060 kamen direkt die Partnerkarten in die Läden.
Damit baut AMD sich irgendwie wieder nen Sprungbrett ins leere Becken.

Wer wartet denn jetzt auf die 8 GB Karten die vielleicht irgendwann mal Ende August kommen - weil jetzt ja erst die 4 GB Karten kommen.
Zumal die 8GB Variante dann genauso teuer wird wie die 1060. Verstehe es wieder mal nicht :(
Hätte dieses Jahr gerne eine AMD gekauft. Irgendwie wird immer alles ganz groß angekündigt (Das Marketing dieses Jahr von AMD - war ja schon fast zu viel) und letzten Endes wird man doch enttäuscht.

traurige Grüße
Nydish

AMD hätte von Anfang an die Custom Designs bringen müssen. Viele haben gewartet bis sie kommen. Nun hat jedoch Nvidia mit der 1060 was besseres hingelegt und viele werden dort zugreifen. Wer zu erst kommt malt zu erst.
Eigentlich schade drum.

heißt das Ding nich Gaming G1 ?

vllt sind die Yields doch nicht so gut bei GloFo

könnte auch erklären warum die RX480 erst so spät vorgestellt wurde

sie mussten erstmal eine ausreichende Menge an Chips sammeln

da die jetzt weg sind, dauert es nun wieder eine Weile

Am besten man wartet einfach mal ab wann die Partnerkarten denn nun tatsächlich kommen. Ich gurke jetzt seit 4 Wochen mit der Intel-Grafik herum, aber deswegen muss man ja nicht hektisch werden. Es ist schließlich Sommer. ;)

Wenn dann (irgendwann) alle Costums da, die Tests gelaufen und die Preise ausgependelt sind kann man ja immer noch eine Entscheidung treffen und zuschlagen. :)

Nvidia kann es sich halt leisten die Customs gleich anzubieten.
AMD muss mit den Referenz Modellen eben Kohle verdienen.
Und wenn die Customs gleich am Start sind kauft das Referenz Modell ja niemand :D

Am besten man wartet einfach mal ab wann die Partnerkarten denn nun tatsächlich kommen. Ich gurke jetzt seit 4 Wochen mit der Intel-Grafik herum, aber deswegen muss man ja nicht hektisch werden. Es ist schließlich Sommer. ;)

Wenn dann (irgendwann) alle Costums da, die Tests gelaufen und die Preise ausgependelt sind kann man ja immer noch eine Entscheidung treffen und zuschlagen. :)

Deine Geduld in allen Ehren. Die hätte ich nicht.

Dank Alternate und deren Outlet Bereich, hab ich jetzt ne XFX Rx480 8 GB für 219 Euro bekommen, später kommt noch ein anderer Kühler drauf und gut ist. Das Teil reicht mir dicke aus mit DX12 und Vulcan erst recht.

Wer wartet denn jetzt auf die 8 GB Karten die vielleicht irgendwann mal Ende August kommen - weil jetzt ja erst die 4 GB Karten kommen.
Zumal die 8GB Variante dann genauso teuer wird wie die 1060. Verstehe es wieder mal nicht :(
Hätte dieses Jahr gerne eine AMD gekauft. Irgendwie wird immer alles ganz groß angekündigt (Das Marketing dieses Jahr von AMD - war ja schon fast zu viel) und letzten Endes wird man doch enttäuscht.

traurige Grüße
Nydish

In der Tat bedauerlich. Laut den kolportierten Gerüchten soll es wohl eine so große Nachfrage nach den GPUs gegeben haben, dass sich AMD zunächst mit dem eigenen Referenzmodell auf dem Markt präsentierte. Das ist allerdings laut Volker von CB nur die halbe Wahrheit, denn die GPUs an sich sind aufgrund einer vermutlich sehr schlechten Yield-Rate Mangelware, weshalb für die Custom-Boards eben nichts mehr übrig blieb. Nicht einmal so viel, dass man sich hätte mit Customs parallel hätte vorbereiten können, denn selbst das Video der XFX verdeutlicht, dass sie noch "warm vom Band" gekommen ist.

Als vernünftig denkender Mensch kann mir ja keiner erzählen, dass selbst Sapphire als Exklusiver AMD-Partner scharf darauf ist, nur nen verschiedenen Aufkleber als Alleinstellungsmerkmal zu verkaufen. Gleichwohl könnte man sich die 4GB Version ja sparen, würde man zahlreichen Kommentaren Glauben schenken, dass ab morgen nur noch VRAM-Fresser auf Basis der Schrott-Next-Gen-Konsolen auf den Markt kommt, die selbst die 6GB der Konkurrenz überschreiten in der FHD Holzklasse.

Allgemein find ich den Titel ungünstig gewählt, denn mit "im Anmarsch" verknüpfe ich etwas anderes als das minimale Informationströpfeln, dass bereits heute erahnen lässt, dass nach einer Veröffentlichung der z.B. Devil diese tatsächlich ein Paperlaunch mit homöopathischen Dosen werden wird (Achtung Mutmaßung auf Basis der bisherigen dürftigen Informationslage und nicht kommentierten Verzögerungen!).

Irgendwie ist mir da die fiktive Founders Edition nur allein durch den Hersteller und parallel vom Start weg Customs lieber, selbst wenn diese unnatürlich überpreist ist. Kauft ja eh jeder die runderen Customs und vielleicht kann man so die GPUs vermehrt an die Partner abgeben. Ich jedenfalls bin gespannt, was die 480er Customs dann zu leisten vermögen je nach Verbrauch, Temperatur und Lautstärke :daumen:

@Quake2008

Dann erhöhen sich allerdings die Gesamtkosten um den Kühlerpreis :(

Deine Geduld in allen Ehren. Die hätte ich nicht.

Ach, ich kann ja trotzdem zocken. Natürlich nicht mehr Witcher, aber gut 2/3 meiner Steambibliothek laufen auch mit der Intelgrafik gut und flüssig. Für mich ist es quasi ein Indie/Rougelike-Sommer... :D

Die Diskussion um AMD oder nVidea ist in meinen Augen eh zu sehr aufgeheizt und durch Fanboys aus beiden Lagern belastet. Dauert ja meist keine 3 Seiten bis es in einem Thread persönlich wird.

Nvidia kann es sich halt leisten die Customs gleich anzubieten.
AMD muss mit den Referenz Modellen eben Kohle verdienen.
Und wenn die Customs gleich am Start sind kauft das Referenz Modell ja niemand :D

Ich glaube AMD juckt es ob die Customs auf dem Markt sind oder nicht. Sie verkaufen das Referenzdesign UND die GPU und machen eben genug Kohle.
Das einzige Problem ist das viele Leute mit ihrer Geduld am ende sind und ich hätte mir die Customs auch früher gewünscht. Vor cca. 2 Wochen war für mich die RX480 (Sapphire oder MSI) die einzige Option aber wenn man sich jetzt die Benchmarks und Preise der GTX 1060 ansieht, dan treten halt Zweifel auf. Eine RX 480 Strix von Asus lässt noch einen Monat auf sich warten und das ist für viele nicht verständlich warum es so lange dauert. Abwarten halt und Tee trinken. :)

Hab jetz überlegt, aber ich komm net drauf, wie ich die Metapher verstehen soll. Ich bitte nach nur einer Tasse Kaffee im Urlaub bitte um Erläuterung :D

bei McLaren wurde ja auf Honda Motoren umgestellt und das wurde damals auch so gefeirt weil da geht dann was nach vorne endlich wieder usw. und am Ende is nix gscheites draus worden die Motoren sind für nix und man findet sich unter den hinteren 10 Leuten im Feld

selbes hier mit der 480 und 14nm Prozess da wurde auch ein Rummel gemacht und was is, PCIe-Gate, mehr Stromverbrauch, langsamer usw.

aber hey es ist ja alles für möglicherweise in X Jahren wenn sich Dx12 und/oder Vulkan durchsetzt

Zurück