Zu hoher Anpressdruck für Skylake: CPU-Kühler lockern? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zu hoher Anpressdruck für Skylake: CPU-Kühler lockern? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zu hoher Anpressdruck für Skylake: CPU-Kühler lockern? Leserbrief der Woche

AW: Zu hoher Anpressdruck für Skylake: CPU-Kühler lockern? Leserbrief der Woche

Anpressdruck? mindestens 14 Megapascal. Dann habt ihr aber druck das sag ich euch.. O0o°

Habe den Kühler auch heute verbaut und hatte es erst bis zum Anschlag gedreht. Habe aber dann nach kurzer Zeit die Schrauben um eine halbe Umdrehung gelöst.
Muss ich jetzt Angst haben, dass der Kühler in der Zeit die CPU oder die Pins beschädigt hat? Will den eigentlich nicht mehr ausbauen um nachzuschauen.. der ganze PC ist fertig montiert.

Steff456, welcher Kühler?

Sehr unwahrscheinlich das der Headspreader oder die Pins was abbekommen haben.... Gehe auch davon aus das du den Kühler wie beschrieben bei dir im Profil, auf dem XEON montiert hast. Und da brauchst du gar keinen Bammel haben da er ein dickeres PCB besitzt als bei Skylake.

irgendwie habe ich es immer gehandhabt bei neuen kühlern die schrauben soweit anzuziehen wie es mir für richtig erschien. wobei ich schlosser bin und das eher gewohnheit ist. ich fand bis jetzt so gut wie immer, das bei den meisten kühlern zu viel druck anliegt wenn ich die schrauben bis zum ende ziehe. aber wiegesagt eigentlich schon immer. :what:

Steff456, welcher Kühler?

Der im Text genannt Thermalright Macho Rev B

Sehr unwahrscheinlich das der Headspreader oder die Pins was abbekommen haben.... Gehe auch davon aus das du den Kühler wie beschrieben bei dir im Profil, auf dem XEON montiert hast. Und da brauchst du gar keinen Bammel haben da er ein dickeres PCB besitzt als bei Skylake.

Nein, habe für einen Freund einen 6600K verbaut. Ich denke aber, dass die ganzen Beschädigungen erst bei noch stärkeren Belastungen auftreten wie z.B. beim Transport. Scheint aber auch mit einer halben Umdrehung weniger noch perfekt zu laufen von den Temperaturen her gesehen.

Ich hab von Skylake schon Abstand genommen. Keinen Bock auf Experimente. Der Refresh wird besser werden!

Ich hab von Skylake schon Abstand genommen. Keinen Bock auf Experimente. Der Refresh wird besser werden!
Deine Glaskugel hätte ich gern. Skylake macht vieles besser als die Vorgänger, und grossartige Probleme sind mir bei meiner HW auch nicht aufgefallen.

Ich rede vom Anpressdruck. Ich habe keinen Bock darauf den Anpressdruck mal "auszutesten". Der Layer in der CPU ist anscheinend zu dünn. Neues Verfahren halt. Ne, der "Spass" ist mir zu teuer. Meine Meinung.

Kleinste Haarrisse und man kann die CPU entsorgen. Und das Umtauschen wird auch keinen Spass machen. Stichwort Beweislast.

Haben schon nen Stolzen Preis..... Wird vl. irgendwann besser wenn ZEN da ist. ;)

Jo. Wenn ich bedenke das mein 2600K mal 250 Euro gekostet hat...

Und das beim Release..... ;) Neia, Halt Marktmonopol Prozessoren, da kann man sich so was raus nehmen. Aber egal. Hätte ich keinen 4790K dann würde ich mir auch einen i7 6700K kaufen. ;)

Ach was solls. Der 2600K ist stark übertaktet und ich brauche eher ne neue Graka. Wenn das so weiter geht werkelt der solange in meinem Rechner bis der verreckt;)

Eigentlich ist immer die Rede von schweren Luftkühlern, wenn es um beschädigte Skylakes durch hohen Anpressdruck geht. Liegt es am Gewicht oder sind Wasserkühlungen wirklich nicht betroffen?

Liegt wohl am Gewicht in Verbindung mit Erschütterungen, die u.a. beim Transport auftreten. Die Kühlkörper der Wasserkühlungen weisen einfach nicht das Gewicht auf um soviel Druck im Erschütterungsfall auf die CPU zu bringen.

Jo. Wenn ich bedenke das mein 2600K mal 250 Euro gekostet hat...

Wenn man bedenkt, dass der Euro zu diesem Zeitpunkt wesentlich besser dastand. Real liegen zwischen dem Releasepreis des 2600K und des 6700K nur 21 US$:

Anhang anzeigen 873859

Mit der Kaufkraft des Euro von damals würdest du heute für den i7-6700K 266,78 Euro bezahlen ... Davon ausgehend dass du kein besonders Angebot erhalte hast.

Zuletzt bearbeitet:

@FortuneHunter: Der Link funktioniert nicht.

Weiß jemand vielleicht ob der EKL Alpenföhn Himalaya ebenfalls für Skylake passt? Dabei stehen tut es leider nur beim Himalaya 2.

Ist der sockel 1151 und 1150 von den Maßen nicht gleich? Habe den Matterhorn White und da steht auch auf der Packung das er auf Sockel 1150 passt. Und laut Anleitung sind die Bohrungen in der Backplatte des Kühlers auch die gleichen, daraus schließe ich das es die gleichen Maße sind. ;)

Soweit ich weiß sollte es gleich sein aber bestätigt hat es mir nicht mal Alpenföhn nachdem ich beim Kundenservice nachfragte. Naja hab jetzt das Msi z170a gmaing m5 und den Himalaya 1. Sobald ich dann die cpu habe werd ich es mal probieren und Bescheid geben.

Zurück