Eizo Foris FS2735: 1.100 Euro UVP, zwei Freesync-Modi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Eizo Foris FS2735: 1.100 Euro UVP, zwei Freesync-Modi

Eizo hat eine Produktseite zum Foris FS2735 angelegt, die Details zu Preis, Verfügbarkeit und weiteren Spezifikationen parat hält. Demnach soll der Monitor ab Mitte Januar 2016 für eine stolze Summe von 1.099 Euro ausgeliefert werden. Für Freesync gibt es zwei Modi, um die Hertz-Spanne zu erhöhen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Eizo Foris FS2735: 1.100 Euro UVP, zwei Freesync-Modi

Reichlich schade, dass der kaum besser ausgestattet ist, als der Asus MG279Q. Dieses ganze Smartphone-Connectivity-Gedöns von EIZO interessiert mich persönlich auch relativ wenig. Dafür dann das Doppelte hinzulegen, tut schon weh. :-(

1.099 Euro sind für ein WQHD-Modell doch eher mehr Utopie des Herstellers als Marktpreis.

Der Asus MG279Q liegt bei ~850 Euro inkl. G-Sync und 165 Hz.
Ich denke, dass der Eizo sich eher deutlich unterhalb dieser Summe einpendeln dürfte. Oder gibt es sonst noch Innovationen, die diesen Preis rechtfertigen?

1.099 Euro sind für ein WQHD-Modell doch eher mehr Utopie des Herstellers als Marktpreis.

Der Asus MG279Q liegt bei ~850 Euro inkl. G-Sync und 165 Hz.
Ich denke, dass der Eizo sich eher deutlich unterhalb dieser Summe einpendeln dürfte. Oder gibt es sonst noch Innovationen, die diesen Preis rechtfertigen?

Der MG279Q liegt bei 599€ und besitzt Freesync.

Der MG279Q liegt bei 599€ und besitzt Freesync.

In welchem Bereich arbeitet dort Freesync?:schief:
Ich finde offene Standarts ja auch gut, aber mal ehrlich was wurde vor über einem Jahr über Gsync bzw. das Gsync Modul hergezogen, Highlights waren:
"Das Modul ist ne Blackbox die nichts macht!" , "Geldabschneiderei" , "Was? Gsync geht erst ab 30Hz --> Freesync geht theoretisch ab 4 Hz!", "Freesync ist eine reine Softwarelösung und funktioniert genauso gut wie Gsync, ohne extra teuren Scaler!"

Und nu? Hat Eizo hier gleich 2 Scaler verbaut, damit Freesync eine größere Bandbreite an Frequenzen abdeckt? Anders ist der Preis ja schon gar nicht zu erklären.

Naja,
damit es wirklich Sinn ergibt sollte die Geschichte ab 10 Hz anfangen zu Arbeiten. 35Hz ist zwar ganz nett, der entscheidende Bereich liegt meist darunter.

Ich warte immer noch auf den Punkt, an dem Freesync endlich mit Gsync gleichziehen kann. Aktuell sehen mir Freesync-Geräte noch nach halbgaren Kompromisslösungen aus

Für den Preis dann doch bitte einen qualitativ hochwertigen Scaler, also Gsync.

Scheint so, daß nächstes Jahr wieder nichts wird mit besserer Scaler-Generation. Dann wirds wohl eine Nvidia-Grafik und ein Gsync-Monitor.

4k freesync | Geizhals Deutschland :huh:

Da wird doch sicher wieder das Panel der bisherigen 1440p-144hz-Monitore verbaut, oder? Wenn ja ist das Teil zu scheitern verurteilt. Für die Umschaltfunktion dürften nur die wenigsten das doppelte zahlen.
Wie soll das das gleiche Panel sein?
Das hat ne ganz andere Auflösung.

Irgendwie enttäuscht Freesync immer mehr, gerade bei den IPS Paneln.
Bei TN kriegen sie wenigstens 40-144Hz hin.

Ich meinte die IPS-Monitore von Asus und Acer mit 1440p, 144Hz und G-Sync oder Freesync. Die haben doch alle dasselbe Panel, oder? Die Vermutung, dass der Eizo dasselbe Panel nutzt und dieselben Probleme hat dürfte ja nahe liegen.

Naja für 1100 Euro gibts immerhin 5 Jahre Garantie, den Namen Eizo und hoffentlich vorselektierte und perfekte Monitore, sollte man für den doppelten Preis locker erwarten können

Und warum machen sie es dann nicht.
Was wurde vorher gross getönt wie toll Freesync ist und welche Hertzzahlen man damit abdecken kann.
Und, was ist davon übrig geblieben?
Teilweise sehr kleine nutzbare Bereiche und jetzt muss man sich sogar entscheiden, welchen Bereich man nutzen will.
Nur mal als Vergleich, Freesync schafft im Moment maximal 40-144Hz und Gsync 30-165Hz.
Wenn der Acer Z35 draussen ist, werden es bei Gsync dann wohl 30-200Hz sein.

Freesync ist auch noch in den Kinderschuhen, dass gleiche wie mit fast jeder anderen Technik zu Beginn. Zurzeit verzichtet man und wartet halt bis (2016/2017).

Und warum machen sie es dann nicht.
Was wurde vorher gross getönt wie toll Freesync ist und welche Hertzzahlen man damit abdecken kann.
Und, was ist davon übrig geblieben?
Teilweise sehr kleine nutzbare Bereiche und jetzt muss man sich sogar entscheiden, welchen Bereich man nutzen will.
Nur mal als Vergleich, Freesync schafft im Moment maximal 40-144Hz und Gsync 30-165Hz.
Wenn der Acer Z35 draussen ist, werden es bei Gsync dann wohl 30-200Hz sein.

Oo
Weder FreeSync noch GSync "schaffen" irgendwelche Hz, die schafft das jeweilige Panel. Oder eben nicht. Und die sind bei beiden Sync-Techniken oft genug gleich.

Zum Thema Framedoubling bei FreeSync: lies bei Gelegenheit mal einen der Artikel zu AMDs letztem Crimson-Treiberupdate. Das könnte Dir weitere Peinlichkeiten ersparen. :rolleyes:

Zurück