4090 mit E11 650w (Gold) technisch möglich?

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

habe eine Frage. Und zwar überlege ich mir die 4090 zu holen. Habe allerdings noch ein E11 650w goldzertifiziert. Die Karte würde ich bei 60% Powertarget laufen lassen, weil sie dann ja am effizientesten laufen soll. Meine Frage ist halt nur, ob mein Netzteil die Karte rein technisch bedienen kann oder brauch ich noch iwelche Kabel, weil man kann die Karte ja auch nur mit den 3 Achtpinpolen betreiben.

Danke für eure Hilfe.

Von den Kabeln sollte es gehen, wobei ich da die vollen vier 8 Pin Anschlüsse nützen würde.

Ansonsten ist das E11 ja relativ neu, ich würde es einfach ausprobieren (Prime 95 und FurMark). Wenn der PC ausgeht, dann weißt du es

Du willst dir eine GPU für 2000€ kaufen. Sie auf 60% PL bringen(warum nicht einfach undervolten?) damit Du ~150€ für ein neues gescheites Netzteil sparen kannst?
weil man kann die Karte ja auch nur mit den 3 Achtpinpolen betreiben.
Das kommt auf die Karte an. Einige verwenden Adapter mit 3x 8 Pin auf 12VHPWR und andere haben 4x 8 Pin auf 12VHPWR.

Du willst dir eine GPU für 2000€ kaufen. Sie auf 60% PL bringen(warum nicht einfach undervolten?) damit Du ~150€ für ein neues gescheites Netzteil sparen kannst?

Das kommt auf die Karte an. Einige verwenden Adapter mit 3x 8 Pin auf 12VHPWR und andere haben 4x 8 Pin auf 12VHPWR.
Also Raff meinte, 3x 8 Pin reicht, dann zieht die Karte max 450w. Man kann dann nur das Powerlimit nicht mehr erhöhen, was mir egal wäre. Laut der 8auer soll die 4090 bei 60% am effizientesten laufen und das bei lediglich um die 300w. Mein jetziges Netzteil möchte ich nur als Übergangslösung nutzen. Es ging mir nur darum zu wissen, ob das E11 650w ausreichend Kabel und Anschlüsse hat, um die GPU betreiben zu können, völlig unabhängig davon, ob es unterdimensioniert ist oder nicht.
Ah ich sehe gerade, mein Netzteil hat tatsächlich 4x 8 Pin. Dann sollte es ja anschlussseitig schonmal klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Raff meinte, 3x 8 Pin reicht, dann zieht die Karte max 450w.
Das ist bei der FE soweit ich weiß auch korrekt. Bei der muss man nicht alle 4 Adapter belegen. Der von NV beigelegte Adapter soll wohl einen IC beinhalten der die Anzahl der verbundenen Connector feststellen kann und das PL dann entsprechend an die Karte weiterleitet.
Man kann dann nur das Powerlimit nicht mehr erhöhen, was mir egal wäre
Ebenfalls korrekt. Das PL bleibt dann bei 100%. Erst wenn man alle 4 Connector verbindet geht es bis 130% bei der FE Karte.
Laut der 8auer soll die 4090 bei 60% am effizientesten laufen und das bei lediglich um die 300w.
Das ist ebenfalls korrekt. Das ist ja auch nichts neues. Generell erkauft man sich oberhalb des "Sweetspots" die Mehrleistung sehr teuer in Bezug auf Energieverbrauch. Das ist bei CPUs auch nicht viel anders.

Zurück