4090 4nm oder 5nm?

JfK-Pain

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage aus Interesse. GPU-Z zeigt mir an, dass meine 4090 im 5nm Fertigungsverfahren hergestellt wurde. Wenn man so im Internet guckt, steht da überwiegend 4nm. Wie sieht das bei euch aus?
 
@JfK-Pain
Es handelt sich um einen 5nm Prozess.
TSMC hat dem speziellen Prozess den Nvidia benutzt joch den Produktnamen 4N gegeben. Dieser Produktname ist kein Indikator für die Verwendung eines 4nm Prozesses.

Der 5nm Prozess hat eine maximale Dichte von 138,2 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter.
Der Prozess mit dem Namen 4N hat 143,7 Millionen Transistoren pro Quadratmillimeter
Rechnerisch wären das 4,8nm wenn man so will. Kein Wunder, das Produkt 4N ist ein 5nm Prozess mit einige Verbesserungen.

Es gibt da diesen Trend, dass alles mit einer 4 vor dem Kamma als 4nm vermarktet wird und alles ab 3,9nm als 3nm vermarktet wird. Wie man dazu steht soll jeder selbst entscheiden, ich finde das nicht so sauber. Auch die Chips die Apple aktuell als 3nm vermarktet sind an der Dichte von TSMC gemessen genau genommen 3,77nm.

Intel hat dazu noch einmal seine ganz eigene Meinung ab welcher Dichte welch Strukturbreite gilt. die stellen aber auch gerade auf Fantasienamen um.
 
Bei mir wird meine Gigabyte Windforce RTX 4090 mit 4nm angegeben :ka:
(habe aber noch eine ältere Version von GPU-Z drauf, könnte also an der Version von GPU-Z liegen!)
1704836573494.gif


Ansonsten hat @4thVariety mit seiner Beschreibung vollkommen recht :top:
 
Zurück