Anno 2205 auf der Gamescom: Details zur neuen Engine - bewusst kein DirectX 12

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 2205 auf der Gamescom: Details zur neuen Engine - bewusst kein DirectX 12

Der neueste Anno-Teil präsentiert sich nicht nur mit neuer Thematik und neuem Gameplay. In Anno 2205 gibt auch die neue, in Mainz von Ubisoft Bluebyte (vormals Related Designs) entwickelte Engine ihr Debut. Was die an neuen Render-Tricks zu bieten hat, erfuhren wir im Gespräch mit dem Produzenten Burkhart Ratheiser auf der Gamescom in Köln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Anno 2205 auf der Gamescom: Details zur neuen Engine - bewusst kein DirectX 12

Ihr hättet fragen sollen, warum die Beta gecancelt wurde. Ubisoft gibt im offiziellen Forum keine Stellungnahme dazu ab und verweist darauf, doch bitte die Gamescom zu besuchen um Antworten zu erhalten.

Als hätte jeder Zeit einfach mal so da hin zu fahren.

Dito @Elrigh,

obwohl ich mehr als scharf darauf bin, Anno 2205 selbst zu spielen und den Release zum November herbei sehne, ist die halbgare Absage der Beta mehr als ein Dorn im Auge. Daher werd ich unabhängige Tests abwarten und dann entscheiden, es zeitnah zu kaufen oder eher die Bugfixing-Zeitspanne von 8 Wochen mit entsprechend preislichem Rabatt abwarten

Ich habe die alten Annas geliebt, fand aber 2070 eher mäßig. Ich bin total gespannt auf 2205,mache mir aber etwas Sorgen wegen der Gameplay Änderungen zu den früheren Titeln. Vor allem die Absage der BETA ist in diesem Zusammenhang sehr kritisch zu sehen, denke ich. Dass jetzt arktische Gebiete dabei sind, finde ich super! Endlich mal etwas Abwechslung zu dem ganzen Grün ?

Im offiziellen Forum tobt auch ein nicht zu kleiner Shitstorm wegen der Absage der Beta - vor allem weil die Entwickler im Vorfeld fürs Q&A Kommunikation und Transparenz beworben haben. Aber einen Grund für die Absage der Beta sind sie bisher genauso schuldig geblieben wie eine Entschuldigung. Viele Spieler fühlen sich deshalb verarscht. Der Hinweis des Community Managers, man möge doch darauf warten, dass Spieler auf der Gamescom die Entwickler nach den Gründen Fragen und diese dann über soziale Netzwerke verbreiten, hat die Intensität des Shitstorms dann entsprechen noch gesteigert.

Tatsächlich gaben sich die Herrschaften dort dann auch einsilbig: "Technische Schwierigkeiten" wären der Grund für die Absage der Beta. Seltsam, dass denen diese Schwierigkeiten erst zwei Wochen nach Start der PreOrder bewusst wurden.

Ihr hättet fragen sollen, warum die Beta gecancelt wurde. Ubisoft gibt im offiziellen Forum keine Stellungnahme dazu ab und verweist darauf, doch bitte die Gamescom zu besuchen um Antworten zu erhalten.

Als hätte jeder Zeit einfach mal so da hin zu fahren.

Ich kann ja am Sonntag mal nachfragen, wenn es bis dahin niemand anderes gemacht hat. :D

Die richtigen DX12 Titel kommen doch eh erst in 2-3 Jahren, Spiele deren Entwicklung jetzt beginnt. Der Rest ist doch nur geporteter Kram.

Ich kann ja am Sonntag mal nachfragen, wenn es bis dahin niemand anderes gemacht hat. :D

Das wär super. Scheint ja sonst keine Redaktion für nötig zu erachten, insbesondere Gamestar mit Video-Report zu Arktis und Kampfmodus (was zwar grundsätzlich interessant ist, den Ex-Vorbesteller wie mich aber eher zweitrangig interessiert). Vielleicht den Herren noch den Hinweis geben, Ihre Homepage zu aktualisieren und nicht weiter mit Beta-Zugang bei Vorbestellung zu werben. Immerhin haben sie es nach ner Woche geschafft, im Shop selbst die Beta mit Kommandoschiff zu tauschen (kann man allerdings auch überlesen).

Leider sagt mir die Zukunft überhaupt nicht zu. Die besten Annos waren 1701 und 1404 mit weitem Abstand. Ich würde mich über ein Anno zu dieser Zeit freuen. Ein Anno zur Zeit von 1404 mit der Komplexität eines 2205. :) Traum

Direkt X 12 wäre doch perfekt für Anno gewesen, gerade weil es so CPU lastig ist. Vielleicht wären dann auch ihre " technischen Schwierigkeiten" verschwunden.

Direkt X 12 wäre doch perfekt für Anno gewesen, gerade weil es so CPU lastig ist. Vielleicht wären dann auch ihre " technischen Schwierigkeiten" verschwunden.

Wenn man dafür die Engine komplett neu stricken muß und sich die Sache um ein halbes Jahr zieht sieht es ganz anders aus. Man muß auch die Rentabilitätsberechnen betrachen: das Entwicklerteam will bezahlt werden und gleichzeitig fährt man seine Profite später ein (Zinsen), besonders des verpasste Weihnachtsgeschäft dürfte übel sein. Von daher ist DX 12 wohl schön, aber nichts das die Millionenkosten rechtfertigt.

Wenn man dafür die Engine komplett neu stricken muß und sich die Sache um ein halbes Jahr zieht sieht es ganz anders aus. Man muß auch die Rentabilitätsberechnen betrachen: das Entwicklerteam will bezahlt werden und gleichzeitig fährt man seine Profite später ein (Zinsen), besonders des verpasste Weihnachtsgeschäft dürfte übel sein. Von daher ist DX 12 wohl schön, aber nichts das die Millionenkosten rechtfertigt.

Oder man hat jetzt schon Probleme, den 3. November halten zu können ;)

Ich freu mich riesig aufs neue Anno, da bin ich süchtig seit dem 1 Teil. Das es mittlerweile in die Neuzeit verlagert wurde stört mich nicht.
Das haben sie bei 2070 schon gut hinbekommen, zweifel hatte ich vorher trotzdem aber unbegründet. Bald gehts wieder los :D:nicken:

Da alle ANNOs aus Ubisoft Hause unter dem gleichen RAM Overflow Bug leiden und der bis heute nicht behoben ist....nein danke. Das,der bisher immer schlechte Multiplayer( ausser 1602), der Ubisoft DRM der Hölle und fehlendes DX12 disqualifizieren Anno. Mal wieder ne Traditionsserie die Ubisoft an die Wand fährt

Da alle ANNOs aus Ubisoft Hause unter dem gleichen RAM Overflow Bug leiden und der bis heute nicht behoben ist....nein danke. Das,der bisher immer schlechte Multiplayer( ausser 1602), der Ubisoft DRM der Hölle und fehlendes DX12 disqualifizieren Anno. Mal wieder ne Traditionsserie die Ubisoft an die Wand fährt

Der RAM Overflow dürfte hoffentlich mit der neuen Engine behoben sein. Über den Multiplayer läßt sich natürlich trefflich streiten, viele (incl mir) fanden den Multiplayer von 1701, 1404 und 2070 genial.

Ziemlich ignorant auf DX 12 zu verzichten.

Ist eine wirtschaftliche Entscheidung die ich voll verstehen kann, wenn man ewig etwas neues einbaut und die alten Konzepte permanent über den Haufen wirft kommt Duke Nukem Forever raus. Außerdem sollten neue Effekte dem Spiel dienen und ob DX 12 Anno 2205 so sehr verbessert hätte darf bezweifelt werden.

Je mehr Spiele DX12 haben je mehr Spieler wechseln kostenlos zu Win 10 somit ist die Marktdurchdringung schwachsinn denn für mich ist DX 12 der einzige Grund für Win 10 aber solange es keine Spiele gibt bleibe ich wohl bei Win 8.1 auf diesem und 7 Ultra auf dem 2. Rechner.

Zurück