3x 24“ Monitore gesucht (Office, Surroundgaming, am Besten 3D fähig)

Marcel_91

Schraubenverwechsler(in)
3x 24“ Monitore gesucht (Office, Surroundgaming, am Besten 3D fähig)

Da ich mir demnächst einen neuen Computer holen will, wollte ich mir auch gleich mal neue Monitore anschaffen. Meine aktuelle Konfiguration ist nämlich hässlich wie die Nacht:
Acer Al2423W + Medion MD7494AQ + Mitsubishi LA-15R01-Z + NEC LCD1550V + Dell E1709W + Panasonic TV
Die Monitore haben sich über die Zeit irgendwie angesammelt, aber ich will den Komfort von so viel Platz einfach nicht mehr missen.
Was ich auf den Monitoren machen werde:
Office und Internet
Photoshop: Gelegentlich mal nen Pickel entfernen, mehr nicht
Hoffentlich ab und zu mal ein Spiel

Da ich die Monitore bestimmt 5 Jahre behalten werde, und ich noch kein 3D fähiges Gerät zuhause habe, dachte ich mir, warum nicht 3 3D-Monitore? Die Vorstellung, Spiele auf 3 Monitoren in 3D spielen zu können, finde ich einfach geil. :ugly: Falls meine Grafikkarten zu langsam für beides gleichzeitig sind, hätte ich dann ja die Wahl, was ich lieber nutzen will. Ich habe viele Tests durchgelesen und würde zum BenQ Xl2420t tendieren. Für Office gibt es sicher bessere/günstigere Bildschirme aber die Möglichkeit surround gaming in 3D betreiben zu können, ist mir schon ziemlich wichtig.
Ich hätte da aber noch zwei Fragen:

1. Kann ich den mittleren Monitor problemlos auf meinen Fernseher klonen, obwohl dieser nur 60hz unterstützt? Der Monitor soll selbstverständlich mit 120hz laufen. Ich will da nämlich nicht dauernd was umstellen. Geht das eigentlich auch, wenn ich ein 3D-Spiel starte oder muss ich da vorher den Fernseher manuell deaktivieren? Das soll alles automatisch passieren.

2. Ist das Bild vom BenQ besser als von meinem Acer Al2423W? Ich will nämlich auf keinen Fall einen Schritt zurück machen und hatte wegen dem TN Panel bedenken. Mein Acer hat ein PVA Panel, ist aber auch schon 6 Jahre alt. Kommt ein neues TN Panel dagegen an oder sollte ich vieleicht doch zu einem Monitor mit IPS oder ähnlichem Panel greifen?

Falls Fragen zur restlichen Hardware bestehen:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...page-iv-extreme-2x-gtx-680-a.html#post4276005

AW: 3x 24“ Monitore gesucht (Office, Surroundgaming, am Besten 3D fähig)

Ich habe viele Tests durchgelesen und würde zum BenQ Xl2420t tendieren.
Da tendierst du richtig ;)
Nur daran denken, dass du auch ein 3D Vision Set dazu bestellst, ist nämlich keines dabei.

1. Kann ich den mittleren Monitor problemlos auf meinen Fernseher klonen, obwohl dieser nur 60hz unterstützt? Der Monitor soll selbstverständlich mit 120hz laufen. Ich will da nämlich nicht dauernd was umstellen. Geht das eigentlich auch, wenn ich ein 3D-Spiel starte oder muss ich da vorher den Fernseher manuell deaktivieren? Das soll alles automatisch passieren.
Sollte eigentlich möglich sein. Da ich die Konstellation aber noch nicht ausprobiert habe kann ich dir das nicht genau sagen. Also einen zusätzlichen Bildschirm mi 60Hz anzusteuern ist kein Problem, aber ob du diesen dann in einem Multimonitor Setup mit einem Wahlgerät klonen kannst kann ich dir nicht genau sagen. Allerdings wüsste ich nicht wieso es nicht funktionieren sollte.
2. Ist das Bild vom BenQ besser als von meinem Acer Al2423W? Ich will nämlich auf keinen Fall einen Schritt zurück machen und hatte wegen dem TN Panel bedenken.
Du wirst natürlich mit schlechterem Schwarz, deutlich weniger Blickwinkelstabilität und nicht ganz so akkurater Farbdarstellung leben müssen.

An sich würde ich an deiner Stelle ja eher auf 3D verzichten und ein gescheites Setup mit IPS bzw e-IPS Paneln empfehlen, also am ehesten den Dell U2312HM. 3D + Multimonitoring frisst ordentlich Leistung und ob da der VRAM der 680 nicht begrenzt weiß ich nicht genau. Vor allem aber finde ich 3D Gaming nicht sonderlich beeindruckend und durch die Monitorrahmen wird das Ganze sicher auch nicht gerade besser. Es gibt 1-2 Spiele die wirklich gut aussehen in 3D, aber bei den meisten kann man es absolut vernachlässigen und mich persönlich stört es eher.

Wenn es dir nur um Filme geht würde ich sogar eher ein FPR Monitor benutzen. Da gibt es inzwischen den Asus VG23AH, ein IPS 3D Panel von Asus welches kein Rückschritt in der Bildqualität wäre, besser für Triple Monitoring geeignet wäre und eben auch 3D beherrscht. Allerdings eben nur bei 60Hz und ohne den Treibersupport von Nvidia 3D Vision.

Über den Asus VG23AH bin ich bei meiner Recherche auch gestolpert, der 3D Effekt soll aber nicht so der Bringer sein. Für Filme würde ich sowieso weiter meinen Fernseher benutzen der hat 50“ und davon auf 23“ umzusteigen wär schon sehr extrem. Es wär halt mal interessant 3D Filme ausprobieren zu können, das kann mein TV nämlich nicht, aber 99% der Filme sind ja eh noch in 2D.
Wegen dem VRAM würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Ich hatte ja sowieso 2 680 mit je 4GB geplant.
Zum BenQ XL2420T:
PRAD | Test Monitor BenQ XL2420T Teil 5 (Mehr zur Farbe auf der nächsten Seite)
Der Blickwinkel scheint ja für ein TN Panel ganz Ok zu sein. Vor allem bei seitlicher Betrachtung, was ja das wichtigste ist. Bei der Farbe ist halt die Frage, wie sehr man das merkt. Wirkliche Grafikbearbeitung mache ich ja nicht. Das mit dem Schwarzwert wäre schon ein Argument, da ich schon öfter mal in einem total abgedunkelten Zimmer sitze. Wenn ich mir hier aber die Bilder angucke, scheint mir der Schwarzwert aber mindestens so gut bzw. eher besser zu sein, als bei meinem Acer. Wie gesagt, das Teil ist schon 6 Jahre alt.
PRAD | Test Monitor BenQ XL2420T Teil 4
Auch wenn es jetzt kaum Spiele mit gescheiter 3D Unterstützung gibt, würde ich jedoch davon ausgehen, dass sich das in Zukunft noch ändern wird. Ich will die Monitore wie gesagt 5 Jahre behalten und möchte dann nicht auf die sich bis dahin vielleicht richtig etablierte 3D Funktion verzichten müssen.
Als 2D Alternative hatte ich eigentlich an den Dell U2412M oder HP ZR24w gedacht.
PRAD | Kaufberatung Spiele Monitore 24 bis 26 Zoll
Bei diesen Beiden müsste ich halt auf das Klonen verzichten, das könnte ich aber verkraften. Das etwas größere Display wär es mir wert.
Es ist halt die Frage, was sinnvoller ist und wie sehr sich das schlechtere Panel beim BenQ bemerkbar macht, vor allem auf längere Sicht. Wirklich schwierige Entscheidung...

Auf das bisherige Review zum Asus kannst du nichts geben, der Typ hat keine Ahnung was er da von sich gibt. Er hat einfach nur den 2D zu 3D Converter benutzt und sich dann beschwert, dass der 3D Effekt bescheiden ist...

Ich kenne den Acer nicht, aber bezweifle dass das Panel jetzt ein wirklich großer Rückschritt für dich wäre wenn du nicht dauerhaft mit Bildbearbeitung oder Druck zu tun hast. Notfalls kauf dir eben erstmal nur einen und vergleiche, wenns dir nicht zusagt kannst du den ja ohne weiteres widerrufen.

bei komplett Neukauf würde ich auch zum xl2420t greifen. Ich bin mit dem Vorgänger xl2410t schon zufrieden :) Da einer schon da ist werde ich zu weiteren 2 bei Amazon.de für je 300,-€ inkl greifen :daumen:

Ich habe das mit diesen FPR Monitoren noch nicht ganz kapiert.

Aktueller Stand meines Halbwissens:

3D auf BenQ 2420T:

- 3D Bild wird von Grafikarte erzeugt
- Benötigt immer doppelte Grafikleistung
- Volle Auflösung im 3D Betrieb
- Unterstützung 3D Spiele
- 3D auf 3 Monitoren möglich

3D auf Asus VG23AH:

- 3D Bild wird von Monitor erzeugt??? (entsprechendes 3D Signal vorausgesetzt, sonst nur passives Hochrechen)
- benötigt keine/kaum erhöhte Grafikleistung???
- Halbierung der Auflösung im 3D Betrieb da Polfilter
- weniger anstrengend bei längerem Gebrauch der 3D Funktion
- eingeschränkte Unterstützung von 3D Spielen
- 3D auf 3 Monitoren???

Würde jetzt eigentlich dazu tendieren erstmal einen BenQ zu testen, aber wenn der Asus weniger Leistung frisst, ein IPS Panel hat und auch das Spielen auf 3 Monitoren erlaubt, wär das schon nicht schlecht.
Die Grafikanforderungen bei 3x BenQ machen mir schon irgendwie Angst, vor allem, wenn ich an die Zukunft denke: Doppelte Anzahl der Bilder bei 3-facher Auflösung, das wär ja dann so ungefähr das 6-fache was von den GPUs gefordert wird, oder?

Jain. Bei beiden kannst du den 3D Effekt durch die Grafikkarte erzeugen lassen und 50% weniger Leistung sind es auch nicht. 3D Vision benötigt im Durchschnitt 30-40% wobei das je nach Spiel auch etwas variiert.
Beim Asus hast du die Möglichkeit einen Monitoreigenen Converter zu benutzen, was je nach Spiel ganz gut sein kann oder auch nicht. An einen richtigen 3D Effekt wie vom Treiber, für ein dafür optimiertes Spiel kommt es dann aber nicht heran. Aber beim Asus wirst du dann eben Tridef als Treiber verwenden, was 3D Vision im Leistungsverbrauch und Spielesupport nachsteht. Die brauchen als ne Weile länger um neue Spiele einzubinden und dort brauchst du dann wirklich knapp 50% mehr Leistung wobei das auch variiert und auch darunter liegen kann.

Hauptsächlich interessant dürfte eben das IPS Panel sein und es strengt durch FPR weniger die Augen an. Bei Shutter bekommst du mit der Zeit Kopfschmerzen und je nach Raumbeleuchtung kann es auch flimmern.
Und du kannst ohne weiteres im Portrait Modus spielen, was bei nem TN Panel nicht ganz so einfach ist wegen den vertikalen Blickwinkeln. Und Portrait Triple Monitoring kommt natürlich auch ziemlich nett rüber > klick

Vorteil am BenQ sind im 2D eben die 120Hz und der Treibersupport von Nvidia 3D Vision.

2 mal eine GTX680 würden auch ausreichen, auch für 3D über den Treiber. Bei Spielen wie BF3 kannst du aber natürlich nicht mit hohen Fps rechnen, aber halbwegs spielbar wird es wohl sein.

eins habe ICH aber noch nicht ganz kapiert.
Liegt die Fähigkeit jetzt an den TFTs in Surround die 120hz nicht zu schaffen oder an den Karten (Treiber) ?
Da ich die anderen 2 noch nicht habe würde es mich dennoch interessieren wie hoch bzw niedrig dann die Hz Zahl geht im Surround. Ich habe ebenfalls ein 680er SLI.

Am Monitor. Der Asus nutzt FPR Technik, also passives 3D mit 60Hz in 2D und 3D. Der BenQ 120Hz in 2D und 60Hz pro Auge in 3D mit Shuttertechnik. Unterschiede zwischen den beiden Techniken kannst du im 3D Sticky nachlesen oder danach googlen.

Leider kann ich dir in der Hinsicht auch nichts wirklich empfehlen. Nativer 3D Support von Spielen ist natürlich am besten, das bieten aber nur die wenigsten Spiele an und somit muss man fast immer auf Treiber zurückgreifen. 2D zu 3D Converter sind nett aber erreichen eben nicht ganz die selbe Tiefe und den selben Pop Out Effekt wie es mit Treibern der Fall ist. Dafür kosten sie eben 0 GPU Leistung.
Shutter bringt an sich die meisten Vorteile mit sich aber leider auch einen großen Nachteil. Bei Shutter hast du immer die volle Auflösung und 120Hz im 2D, leider aber auch flimmern und nach ner Weile Kopfschmerzen bzw. die Augen ermüden + die Brille ist globig und nervt.
Bei passivem Polfilter 3D, also FPR, hast du ne leichte Brille, kein Flimmern, keine Kopfschmerzen (außer du bekommst es bei 3D allgemein) aber nur 60Hz im 2D und die Auflösung wird vertikal halbiert. Das fällt bei Filmen kein Stück auf, bei Spielen teilweise aber schon.

Zuletzt bearbeitet:

ok, reines 3D Gaming.
Ich habe gelesen, dass mit 720p beim "normalen" Gamen dennoch 120hz möglich sind. Auf welche Hz Zahl geht es denn runter wenn ich 1080p weiter nutzen möchte? Auch "nur" 60? oder sind 85hz auch möglich?
bei 2 Karten dann mit 3x DVI oder bei einer Karte dann 2xDVI+DP

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gelesen, dass mit 720p beim "normalen" Gamen dennoch 120hz möglich sind.
Das gilt nur für Fernseher wegen der Beschränkungen von HDMI. Bei 120Hz Shutter Monitoren hast du 1080p@60Hz pro Auge im 3D und 1080p@120Hz im 2D.
bei 2 Karten dann mit 3x DVI oder bei einer Karte dann 2xDVI+DP
Dürfte keine Rolle spielen, außer du hast eben nur eine Karte dann haste nicht viele Optionen :ugly:

:daumen: perfekt, ob die zwei das halten können steht auf nem anderen Blatt. Notfalls aufrüsten :)

Werde mir dann erstmal einen BenQ bestellen, falls er mir vom Bild nicht zusagen sollte nehme ich halt 3 Dell 2D Monitore mit IPS Panel.

Sauber ;)
Kannst dann ja berichten wie du dich entschieden hast.

Ich konnte den BenQ jetzt zwischenzeitlich testen:

Vom Design her ist er einfach perfekt. Super dünn, schmaler Rahmen und ein sehr dezenter Fuß.
Das Bild würde ich nicht wirklich als schlechter als bei meinem Acer bezeichnen aber die Farben sind halt irgendwie "anders".
Was mir besonders gefällt ist diese Pivot-Funktion. ich hätte echt nicht gedacht wie viel das doch bringt. Vor allem beim Surfen einfach ein ganz anderes Erlebnis.
Aber die Blickwinkel.... Wenn man nur seitlich drauf guckt ist es ja garnicht soo schlimm aber von oben und erst von unten, das geht garnicht.
Durch den miserablen Blickwinkel von unten ist die Pivot-Funktion eigentlich garnicht wirklich nutzbar. Wenn man sich auch nur ein bisschen bewegt erkennt man überhaupt nichts mehr.
Die Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht aber ich denke ich werde ihn wieder zurückschicken.

Ich werde dann wohl 3 Dell U2412M nehmen.
+ stabile Blickwinkel
+ korrektere farben
+ eine wirklich nutzbare Pivot-Funktion
+ 120 Pixel mehr in der Höhe
- Kein 3D

Ich habe so zwar kein 3D aber die Nachteile des TN Panels beim BenQ sind mir dann einfach doch zu groß.
Da ich sowieso nur so ca. 3 mal im Jahr dazu komme mal ein Spiel zu spielen habe ich von einem IPS Panel dann wohl doch mehr.
Schade, die Möglichkeit jeder Zeit 3D nutzen zu können wär schon nicht schlecht gewesen.

Zurück