3TB Falle - rein getappt !

Nekrodamus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Bei der Zusammenstellung des neuen Spielerechners meines Sohnes haben wir unwissender- bzw. dummerweise die Seagate ST3000DM001 bestellt, weil die im Preisvergleich die beliebteste war und mein Sohn meinte, für die paar Euro extra im Vergleich zu der zuerst geplanten 2TB zuschlagen zu wollen.

Wir haben uns halt rein gar nichts dabei gedacht und ich wäre auch nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, dass Windows 7 (bisher waren wir noch bei XP) irgendwelche Probleme mit aktueller Hardware haben könnte.

Beim Installieren fiel uns zunächst nur auf, dass die 3 TB nicht vollständig angegeben wurden, aber das habe ich mal auf TB vs. TiB geschoben, ohne jedoch nachzurechnen.

Beim Anlegen der 100 GB System-Partition tauchte diese seltsame 100 MB Partition auf (wir ignorieren die einfach) und plötzlich gab es zwei nicht zugewiesenen Bereiche, einmal ca. 1,9 TB und dann nochmal ca. 750 GB, auf welche ich nicht zugreifen durfte.

Ich dachte mir, mich darum später zu kümmern und habe einfach mal weiter gemacht ...

Tja und nun suche ich seit gestern nach einer Lösung und finde diese nicht bzw. verstehe das Fachchinesisch vieler Abhandlungen nicht.


Gibt es irgend einen Weg, die verbleibenden 750 GB "mal eben" in eine dritte (bzw. vierte) Partition umzuwandeln? Mit Bordmittel und EaseUs darf ich noch nicht mal darauf zugreifen, kann also gar nichts damit anstellen. Auf den kleinen fehlenden Rest zu den 3TB würden wir übrigens verzichten können.

Auch wenn außer Win7, Treibern und Co. ist noch nichts drauf ist, würde ich mir den Aufwand der Neuinstallation natürlich gerne ersparen.


Sollte Letzteres aber zwingend erforderlich sein, wie gehe ich (bzw. ein anderer Halb- bis Unwissender) dann genau vor?

Muss erst noch was bereinigt werden (z.B. Partitionen entfernt werden), oder kann Windows 7 so etwas bei der Installation selber erledigen?

Was müsste ich wo im UEFI des Asrock Z77 Pro4 einstellen?
 
Die 100MB-Partition erstellt Windows automatisch, darauf ist der MBR (Master Boot Record) der HDD drauf. Beim Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry.
 
Ja, das mit dem MBR habe ich inzwischen gelesen und dass anscheinend manche Leute einen gehörigen Aufwand betreiben, um diese popeligen 100 MB zu retten bzw. diese Partition nicht mehr sehen zu müssen.
 
hieß es nicht nur das alte BIOS unterstützt keine Platten größer 2TB? In einer 3TB News stand jedenfalls das man um die Platte voll nutzen zu können eine Board mit UEFI braucht und das hat ja das Asrock definitv.
 
einfach mal in der datenträgerverwaltung schauen, ob man den fehlenden speicher volumen zuordnen kann. ist meist in schwarz gekennzeichnet

unten start>verwaltung>computerverwaltung>datenträgerverwaltung, dann sollte man den speicher sehen. das board sollte 3 TB anzeigen können.
 
so laut Google braucht man
1. Board mit UEFI
2. 64bit Windows Vista oder 7
3. GPT statt MBR

Das Windows Setup kann aber so wie es aussieht nicht selbst auf GPT umstellen, man muss die Platte vorher mit einem Tool was dies kann einrichten.
 
Reden wir hier von einer 32bit oder 64bit Version? Erstere kann afaik nur etwa 2TB adressieren, von manchen Herstellern gibt es Treiber, um die zu umgehen.
 
Ja Westcoast, "ansehen" darf ich mir den Bereich, nur halt nichts damit anstellen.

Diese Anleitung beinhaltet nicht mein Problem, Colonia.

Win7 ist natürlich 64bit Home Premium.

Welches spezielle Tool ist das denn Dexter74 und was genau ist zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Support Seite von deinem Mainboard:

ASRock > Produkte > Z77 Pro4 > Download

Unten bei den "Utilitys" findest du den "3TB+ Unlocker".


Instalieren und sich wunder was passiert ...

Eigentlich soll das tool nur die Begrenzung des 32 Bit Mode aufheben aber laut dem How - To solltest du damit den ganzen Speicher nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, genau damit konnte ich das Problem lösen und wollte das hier schnell mal mitteilen - aber Du warst schneller. ;)

Danke allen, die sich um Hilfestellung bemüht haben.
 
Ich hatte mal ne Zeit lang nen Z68 Extreme 7 Gen 3 hier liegen - hab mal ins Handbuch geschaut aber das Board nicht eingebaut gehabt. Schau mal auf der letzten Seite in deinem Handbuch, ich denke du wirst da was interessantes finden ;)

Aber naja eigentlich war ich viel zu langsamm weil sonst hätte ich dir ja noch helfen können :ugly:


gruß
 
... Schau mal auf der letzten Seite in deinem Handbuch, ich denke du wirst da was interessantes finden ;) ...

Der Hammer!

Da nehme ich das Lob an Asrock für den Unlocker doch glatt wieder zurück: Wieso steht das nicht auch im deutschen Teil bzw. wird nicht wenigstens mit einem Einzeiler darauf verwiesen?
 
Das ist aber mehr ein Workaround statt einer richtigen Lösung, mit dem Tool wird ja die brachliegende Kapazität als virtuelles Laufwerk zur Verfügung gestellt.

angeblich kann man mit gparted die Platte zu GPT konvertieren
 
Zurück