3D Monitor welcher bis 180€?

Freak2011

Freizeitschrauber(in)
Hey Leutz,

Wie der Titel schon sagt, ich suche einen 3D Monitor bis 180€ und da ist die Frage taugen die was? Sollte man auf Polarisation oder Shutter setzen? Besitze ne Gtx 570.

Wobei Polarisation eher was weare da es um einiges guenstiger ist.

Aber was meint ihr?

Kann dir von Polfilter Displays als Monitor eigentlich nur abraten. Als Fernseher würde ich jederzeit eher zu einem Polfilter Panel greifen, nicht aber bei einem Monitor.
Du siehst auf dem Monitor nämlich wegen des Sitzabstandes die Trennungslinien im Bild, was mich persönlich doch sehr stört. Allerdings wirst du kaum einen 3D Shutter Monitor finden bis 180€ und wenn dann ist er ohne 3D Brille und Sender. Bei einem Shutter Monitor hast du im Normalfall auch noch den Vorteil von 120Hz im 2D Betrieb.

Wenn es aber ein Polfilter Monitor sein muss und er nicht mehr als 180€ kosten soll, würde ich zum LG D2342P greifen da dieser mit einem eingebauten 3D Converter und 2 Brillen (1 Brille, 1 Clipon) kommt und einen recht guten 3D Effekt in Filmen bietet. In Spielen musst du aber, wie beinahe bei allen Polfilter Displays, auf TriDef zurückgreifen. Leider braucht TriDef recht viel Leistung und der Effekt und Spielesupport ist nicht ganz so gut wie bei 3D Vision. Sind zwar knapp 192€ inkl. Versand aber das wird wohl verkraftbar sein.

Ja also mir gehts schon ums zocken x)

Aber mich dabei nach 2std uebergeben moechte ich mich auch nicht was man bei shutter so liest... Beim leangeren spielen.

Also fuer 145€ inkl versand gibts z.b. Den Acer G245Hqbid mit 120hz

Die Shuttertechnik lässt das Auge schneller ermüden und kann eher Kopfschmerzen verursachen, das stimmt. Bei dem Acer dürfte aber keine Brille dabei sein, auch wenn ich dein Modell nirgendwo mit Beschreibung des Lieferumfangs finde. Das Nvidia Set kostet dich also nochmal 120€ somit relativiert sich der Preis dann wieder, außerdem bin ich kein Acer Fan. Bei deren hirnrissiger Modellbezeichnung blickt kein Mensch mehr durch. Von jedem Modell gibt es 2-5 Ausführungen die alle die beinahe die gleiche Bezeichnung haben aber sich grundlegend unterscheiden.

idealo.de/preisvergleich/ProductCategoryFilters/3832F206641-206642-1273215.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Da sind die modelle. Wenn man nach preis sortiert der oben genannte acer als erster. Naja das nvidia vision kit gibts schon ab 80-90€ und gebraucht noch guenstiger. Und wenns ums geld ginge weare polarisation eh besser.

Aber mich wuerds halt interessieren ob es einen vernuenftigen tft bis 180€ gibt mit dem das 3D zocken spaß macht. Am liebsten mit polarisation aber das sei erst mal egal.

Entweder der LG D2342P für knapp 190€ oder der 27" Acer HR274H fpr ~400€, da dieser Nvidia 3D Vision kompatibel ist und dabei Polarisations-Technik nutzt.

Gibts noch solche wie den genannten acer? Nur guenstieger?

Weil etwas sparen so bis 250€ weare nicht schlimm.

Oder lohnt sich 3D ueberhaupt schon? Weil ich boole halt zwischen einem Tv und 3D monitor...aber dann muss der 3D monitor auch schon spaß machen ^^

Dinge die du wissen solltest:

1. Ich hab mir zu Weihnachten einen Acer GR235HA (Polfilter, mit eingebauter 2D/3D Konvertierung gekauft) und zurück geschickt.

2. Nvidia 3D Vision hat bessere Spiele Kompatibilität und verliert bei Aktivierung zwischen 12 -30% an FPS.

3. TriDef hat teils üble Kompatibilitäts-Probleme in Spielen und man verliert zwischen 50 - 80% an FPS.

4. Bei Nvidia Grafikkarten sollte man immer 3D Vision nehmen

5. Bei ATI sollte man dringend einen Monitor mit integrierter 2D/3D Konvertierung nehmen, da TriDef dafür sorgt das die Framerate von 60 FPS auf ca 22 FPS einbricht.

6. Ich habe mir einen Monitor gekauft der integrierte 2D/3D Konvertierung besitzt, die Funktioniert ist auch fast auf TriDef Stufe, aber

7. eine integrierte 2D/3D Konvertierung versucht auch Schriften und ähnliches in 3D umzuwandeln, die Folge
in Online, Rollenspielen oder Strategiespielen sind Schriften kaum lesbar (unter 1920/1080 überhaupt nicht), genau da wo es wichtig ist.

8. TriDef erkennt Schriften und bereitet das Bild so auf, das diese immer noch lesbar sind (bei 80% weniger FPS)

Fazit:

3D bei ATI, eher nicht
3D bei Nvidia, mit 3D Vision sehr ausgereift

Da kann man Ikheo eigentlich nur zustimmen. An sich würde ich dir allgemein einfach ganz von 3D abraten, zumindest in Spielen.

Klar hat man Anfangs einen gewissen wow Effekt. Aber das Auge ermüdet sehr schnell, speziell bei der Shuttertechnik und in den meisten Spielen hat man immer noch mit Crosstalk zu kämpfen was schnell nervt und bei mir zumindest zu Kopfschmerzen führt.
Man kann sich 3D in Spielen etwa in soweit wie auch in Filmen antun. So 1-2 die Woche für 2 Stunden, danach ist aber auch gut.

Ich habe auch einen 3D Monitor, den ich aber fast nur der 120Hz wegen nutze. Ja die Anfangseuphorie war da und innerhalb der ersten 2 Tage probiert man sämtlichen Blödsinn mal aus. Aber danach hatte ich 3D bisher nicht wieder genutzt. Bei Spielen wie Trine 2 sieht es fantastisch aus und macht auch Sinn, bei allen anderen hat es mich aber mehr genervt und somit bleibt es zu 99% aus.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Der Aufpreis den speziell Nvidia da verlangt ist imho ziemlich frech und steht eigentlich in keiner Relation zum Gebotenen.

Ok dankeschoen fuer eure echt guten tipps und Meinungen x) dann werd ich wohl doch zum praktischen tv Monitor umsteigen da 120hz dann eh eher ein kleines gimmick fuer mich sind also ohne 3D. Oder einfach einen stink normalen 27" tft xD gott ist das alles schwierig

Zurück