Windows 10: Upgrade-Benachrichtigung von Microsoft kann noch Wochen dauern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Upgrade-Benachrichtigung von Microsoft kann noch Wochen dauern

Für den stufenweisen Rollout von Windows 10 hat ein Sprecher von Microsoft nun via Twitter einen ungefähren Zeitraum genannt. Einige User müssen sich demnach noch Wochen gedulden, bis Sie die Upgrade-Benachrichtigung von Microsoft erhalten. Wir stellen Ihnen allerdings Möglichkeiten vor, wie Sie das Upgrade forcieren können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Upgrade-Benachrichtigung von Microsoft kann noch Wochen dauern

Ich hab es mit dem Media Creation Tool gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. Hat keine 30 Minuten gedauert. Und nach 2 Tagen hab ich mir so langsam alles so angepasst wie es mir gefällt. Bisher bin ich zufrieden. Läuft auch alles soweit. Nur BF3 stürzt ab wenn man Ingame auf die Grafikoptionen klickt.

4 geräte im haushalt erfolgreich umgestellt. einzig das notebook von hp was vorher schon zicken machte, zickt weiter rum. das liegt aber an dem AMD treiber / chipsatz... unter windows 7 waren die gleichen probleme

Hatte es in der Zwischenzeit auch manuell geladen da es mir zu lange gedauert hatte aber seit gestern wurde es meiner Festplatte mittlerweile aufgenötigt

Kann mir im Moment echt gestohlen bleiben. Hier direkt auch einmal die Begründung:

Ich habe einen ganzen Tag daran gesessen mein Notebook auf Windows 10 zu bringen.
Erst ein Upgrade, dann gesehen, dass ich nicht mehr viel Platz da ist.
Schnell den Key von Windows 10 aufgeschrieben, Festplatte formatiert und versucht
eine sauber Installation mit der ISO zu machen - Key lässt sich nicht aktivieren - ***?!

Also wieder Windows 8 neuinstalliert und aktiviert - und dann wieder Upgrade.
Im Internet recherchiert und dann die alten Windows 8 Dateien gelöscht.
Jetzt kommt es eine sauberen Neuinstallation sehr nahe.

Das ganze jetzt mit meinem wichtigem Desktopsystem? Nein, im Moment eher nicht...
(Sorry, für das Geflame...)

Kann mir im Moment echt gestohlen bleiben. Hier direkt auch einmal die Begründung:

Ich habe einen ganzen Tag daran gesessen mein Notebook auf Windows 10 zu bringen.
Erst ein Upgrade, dann gesehen, dass ich nicht mehr viel Platz da ist.
Schnell den Key von Windows 10 aufgeschrieben, Festplatte formatiert und versucht
eine sauber Installation mit der ISO zu machen - Key lässt sich nicht aktivieren - ***?!

Also wieder Windows 8 neuinstalliert und aktiviert - und dann wieder Upgrade.
Im Internet recherchiert und dann die alten Windows 8 Dateien gelöscht.
Jetzt kommt es eine sauberen Neuinstallation sehr nahe.

Das ganze jetzt mit meinem wichtigem Desktopsystem? Nein, im Moment eher nicht...
(Sorry, für das Geflame...)

Das war nicht das Problem von W10 sondern Unfähigkeit (nicht böse gemeint XD).
Wenn du nicht mehr viel Platz hattest, dann hättest du mal die Datenträgerbereinigung starten sollen und die alten Systemdateien (Windows.old usw.) bereinigen sollen. Da können schon mal 10 GB und mehr frei werden.
Generell ist der einfachste weg für eine "saubere" installation im Moment das Media Creation Tool. Einfach "Nichts behalten" anwählen, installieren und danach Datenträgerbereinigung. Der Umweg über eine ISO-Installation und Formatierung der Festplatte ist recht angestaubt.

Ich hatte mir die ISO gezogen und damit das Upgrade angestoßen.
Lief alles sauber durch,so das ich nach ca 30min schon wieder das erste mal WOW zocken konnte.?
War wirklich überascht wie easy alles über die Bühne gegangen ist.
Ich habe es bis jetzt so belassen,da ich es zuerst mal so testen möchte.
Die ISO habe ich zusätzlich noch auf einen Bootbaren USB Stick geladen für alle Fälle.
Es stehen aber noch 2 Ugrades an,dass Notebook von meiner Frau und von meinem Vater.
Da bin ich dann gespannt darauf wie es da läuft,da Notebooks anders Ticken können wie ein Desktop PC.

Das war nicht das Problem von W10 sondern Unfähigkeit (nicht böse gemeint XD).
Wenn du nicht mehr viel Platz hattest, dann hättest du mal die Datenträgerbereinigung starten sollen und die alten Systemdateien (Windows.old usw.) bereinigen sollen. Da können schon mal 10 GB und mehr frei werden.
Generell ist der einfachste weg für eine "saubere" installation im Moment das Media Creation Tool. Einfach "Nichts behalten" anwählen, installieren und danach Datenträgerbereinigung. Der Umweg über eine ISO-Installation und Formatierung der Festplatte ist recht angestaubt.

In dem Ding ist nur eine 64 GB (eMMC) SSD.
Da waren dann nach dem Upgrade nur noch knapp 10 GB frei.

Das weiss man auch eigentlich schon vor dem Upgrade :ugly:.

Was weiß man? Ich habe nirgendwo Infos gefunden, dass zwei Ordner angelegt werden.
Einmal windows.old - bei dem war mir klar das der kommt und auch die Größe dachte ich mir schon,
aber der Ordner $Windows~.ws - von dem war nirgends die Rede und der war auch über 5 GB groß.

Jetzt stellt mich nicht als totalen Dummy da.
Zumindest bei der Neuinstallation via ISO muss man sich wundern,
dass der Key nicht angenommen wird, davon steht nirgends etwas.

Ich habe in einer Zeitschrift nur soviel gelesen, dass sich MS bezüglich der Keys noch ausschweigt.

Was weiß man? Ich habe nirgendwo Infos gefunden, dass zwei Ordner angelegt werden.

Egal. Man sollte es nicht wissen müssen. Wäre der Update-Prozess gut gemacht gäbe es nur 2 mögliche Ausgänge:
a) Man hat ein voll funktionsfähiges Windows 10 mit seinen alten Daten
b) Man hat hat sein altes Windows 7/8/8.1 in dem Zustand, wie es vor dem Updateversuch war.

Alles dazwischen ist Murks. Ob Festplatte voll oder nicht. Mit sowas muss Microsoft rechnen.

Kann mir jemand sagen wie ich dieses doofe Win10 Upgrade Logo, welches immer rechts unten angezeigt wird, unter meinem alten Oldschool Win7 deaktivieren kann?

Einmal windows.old - bei dem war mir klar das der kommt und auch die Größe dachte ich mir schon,
aber der Ordner $Windows~.ws - von dem war nirgends die Rede und der war auch über 5 GB groß.

Jetzt stellt mich nicht als totalen Dummy da.
Zumindest bei der Neuinstallation via ISO muss man sich wundern,
dass der Key nicht angenommen wird, davon steht nirgends etwas.

Ich habe in einer Zeitschrift nur soviel gelesen, dass sich MS bezüglich der Keys noch ausschweigt.

Mit der Datenträgerbereinigung sollte auch der ws Ordner und alles andere verschwinden. Danach ist es quasi ein komplett sauberes und neues System wenn du beim Upgrade "nichts behalten" angeklickt hättest. Wenn man kann ist es natürlich sinnvoll den .old Ordner noch zu behalten. Ich hab zum Beispiel alle meine Savegames aus "Dokumente" und Einstellungen diverser Programme aus "AppData" da wieder raus stibitzt... :)

Mit der Datenträgerbereinigung sollte auch der ws Ordner und alles andere verschwinden. Danach ist es quasi ein komplett sauberes und neues System wenn du beim Upgrade "nichts behalten" angeklickt hättest. Wenn man kann ist es natürlich sinnvoll den .old Ordner noch zu behalten. Ich hab zum Beispiel alle meine Savegames aus "Dokumente" und Einstellungen diverser Programme aus "AppData" da wieder raus stibitzt... :)

Ich habe es nachher mit der Datenträgerbereinigung geregelt, aber das hat auch nur den Windows.old Ordner gekillt.
Ich habe es nach der Anleitung gemacht: So wird's gemacht: Entfernen des Ordners "Windows.old" - Windows-Hilfe
Ist ja hier im Prinzip nichts anderes - nur den $windows~.ws Ordner hat es nicht erwischt, den habe ich dann händisch entsorgt.

Auf dem Desktop Rechner habe ich nun auch Windows 10 installiert, hier habe ich halt den Vorteil,
dass einfach mehr Platz da ist. Trotzdem habe ich vorher Windows 8.1 neu installiert. (Ohne Programme, Updates etc.)
und habe dann ein Upgrade gemacht. (Die Einrichtung von Programmen usw. dauert ja heute nicht mehr so lange)

Man kann doch das Update einfach über das MediaCreationTool starten. Da braucht man das GWX nicht für.

Man kann doch das Update einfach über das MediaCreationTool starten. Da braucht man das GWX nicht für.

Genau. Ich habe gestern mit den Tipps von PCGH versucht, endlich mal das Update-Icon auf mein Windows 7 zu kriegen, klappt nicht mit der Meldung "this version of Windows is not suitable for an upgrade". Pah, lag wohl daran, dass ich gewisse KB-Updates wieder gelöscht hatte resp. nie installiert habe. Also das MediaCreationTool runtergeladen und 2h später lief Windows 10 (fast) fehlerfrei auf meiner Kiste. Einzig der nVidia Treiber spackte rum, aber das ist ein anderes Thema. Warten auf das Update? Vergiss es... ;-)

Zurück