GTA 4: 512-MiByte-Grafikkarten richtig ausnutzen

hm sollte man den pci-e nich auf 100 fixen wenn man overclockt? ich schätz mal das werden die meisten hier tun :>

Moin,

ich habe seid gestern GTA 4 und bin von der Performance positiv überrascht. Ich spiele GTA 4 inkl. dem aktuellen Patch mit einem Athlon X2 4200+ 2,2GHz, RadeonHD 3850 512MB ATI-Treiber 8.12, 4 Gbyte Arbeitsspeicher und Vista 32bit SP1 in 1680x1024.

Texturqualität: Mittel
Reflex.: Hoch
Qua.Wasser: Sehr hoch
Qual.Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 30
Detaildist.: 30
Fahrzeugdi.: 30

Ich werde natürlich noch etwas probieren um noch mehr Leistung aus dem System und dem Spiel zu holen.

MfG

leckerbier

Ich würde auch gern wissen in welchem Rahmen man den PCIe "mehr oder weniger gefahrlos" und mit geringem Risiko übertakten kann und in welchen Bereichen es kritisch wird...
und was, außer mehr fps, das Resutat ist... mehr Hitze bei MB oder Graka? oder beidem? mögliche Schädigung der Graka oder des MB oder beidem?

Ich hab den Vergleich mit nem Opteron 180 auf 2x2,93GHz mit ner 512MB 8800GT gesucht, allerdings noch ungepatcht - ich kam auf 20-25fps (1280x1024 Auflösung)
Aber alles in allen, war das ein sehr "unrundes" Vergnügen, möglicherweise wäre es mit dem Patch besser gelaufen - werde ich wohl nicht mehr erfahren...

Jetzt spiel ich auf 1920x1080 mit hohen Texturdetails und sonst alles max.
Verkehrsdichte 50, Detaildistanz 70, Schattendichte 10 usw. Im internen Benchmark waren 38fps drin, allerdings entspricht das bei weitem nicht den tatsächlich erreichbaren fps ingame - da komm ich so auf 25-30.

EDIT:
Konnte den PCi-E Takt auf meinem alten MB (AS Rock NF6G) auf 121MHz übertakten, ohne das es Problem bzgl. Hitze / Instabilität / etc. gab

Ich würde auch gern wissen in welchem Rahmen man den PCIe "mehr oder weniger gefahrlos" und mit geringem Risiko übertakten kann und in welchen Bereichen es kritisch wird...
und was, außer mehr fps, das Resutat ist... mehr Hitze bei MB oder Graka? oder beidem? mögliche Schädigung der Graka oder des MB oder beidem?

Möchte ich auch wissen!
Will nämlich nicht mein Not-Board zerkloppen, hab anfang des Monats mein richtiges Board schon zerstört!

Wie gesagt - bei mir lief die Ganze Sache mehr als 1 Jahr lang stabil (bei 121MHz PCI-E Takt).
Inwiefern es bei euren Boards stabil läuft, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass es einen ähnlichen Übertaktungsschutz gibt, wie es ihn bei zu hohem FSB Takt und dem damit verbundenen RAM Takt auch gibt und der PC einfach rebootet, sobald das System instabil läuft.

(Sofern ich mich irre, würde ich mich über eine Richtigstellung freuen - man lernt nie aus)

Zuerst einmal, schöner Artikel.
Nur leider finde ich es schade das nicht auf die neuen Grafikeinstellungen des neuen Patches eingegangen wird :( Gebencht wird mit Patch 1.02, und die Bilder sind noch vom Patch 1.01.

Schön wäre auch ein Artikel über die neuen Einstellungsmöglichkeiten, und wie sich diese natürlich auf die Framerate auswirken.

Greetz

Gefahrlos (OC ist immer eine "Gefahr") dürften 110 MHz sein. Damit lief bisher jede Grafikkarte und jedes Mainboard, das ich auf PCIe-OC testete. 115 MHz schaffen die meisten auch noch, aber spätestens bei 120 MHz kann es zu Problemen kommen. Diese äußern sich etwa durch nicht mehr erkannte SATA-Platten, weil der Controller den Takt nicht mehr schafft, einem schwarzen Bild oder ähnlich unerfreulichen Dingen. Ein Abfackeln der Komponenten durch diese Übertaktung ist sehr unwahrscheinlich, solange die PCIe-Spannung im BIOS nicht erhöht wird. Ein Restrisiko bleibt aber immer, wenn Hardware außerhalb ihrer Spezifikation arbeitet.

MfG,
Raff

Gefahrlos (OC ist immer eine "Gefahr") dürften 110 MHz sein. Damit lief bisher jede Grafikkarte und jedes Mainboard, das ich auf PCIe-OC testete. 115 MHz schaffen die meisten auch noch, aber spätestens bei 120 MHz kann es zu Problemen kommen. Diese äußern sich etwa durch nicht mehr erkannte SATA-Platten, weil der Controller den Takt nicht mehr schafft, einem schwarzen Bild oder ähnlich unerfreulichen Dingen. Ein Abfackeln der Komponenten durch diese Übertaktung ist sehr unwahrscheinlich, solange die PCIe-Spannung im BIOS nicht erhöht wird. Ein Restrisiko bleibt aber immer, wenn Hardware außerhalb ihrer Spezifikation arbeitet.

MfG,
Raff

-sign

Bei meinem alten Asrock Board, waren 108 Mhz schon zuviel (abgeraucht ist aber nichts).
Einige Spiele sind damals auch schon bei 102 Mhz abgestürzt.

Denke in erster Linie kommt es hier aufs Board an.
Einfach mal Googeln Board+PCIE Takt

mfg

MfG,
Raff

Wie kann man eindlich den NB- und HT-volt bei AMD 790x auslesen???

Moin,

ich habe seid gestern GTA 4 und bin von der Performance positiv überrascht. Ich spiele GTA 4 inkl. dem aktuellen Patch mit einem Athlon X2 4200+ 2,2GHz, RadeonHD 3850 512MB ATI-Treiber 8.12, 4 Gbyte Arbeitsspeicher und Vista 32bit SP1 in 1680x1024.

Texturqualität: Mittel
Reflex.: Hoch
Qua.Wasser: Sehr hoch
Qual.Schatten: Hoch
Sichtdistanz: 30
Detaildist.: 30
Fahrzeugdi.: 30

Ich werde natürlich noch etwas probieren um noch mehr Leistung aus dem System und dem Spiel zu holen.

MfG

leckerbier

Qua.Wasser: niedrig sieht besser aus

Bei mir werden weder Parameter aus der Verknüpfung noch aus der commandline.txt übernommen. Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Mich würde mal interessieren ob ihr auch dieses Textur nachlade Problem habt.Als ich notdürftig mit meiner 7600 gt gezockt habe brauchte ich nur über eine Brücke fahren und schon kamen die low-res Texturen.Jetzt wo ich meine 8800 gtx wieder hab ist es noch schlimmer geworden.Ist das ein 64 bit Problem?Benutze nämlich xp x64.Das einzige was bis jetzt hilft ist das Programm Cache-boost,nur wird das ganze dann sehr hakelig.

So sieht meine commandline.txt aus:

#-windowed

#-nomemrestrict

#-norestrictions

-novblank

–availablevidmem 2.0

-renderquality 4

-shadowdensity 0

-texturequality 1

-viewdistance 100

-detailquality 100

-width 1680

-height 1050

-shadowquality 4

Entferne alle Parameter aus der Verknüpfung.

den wert avaolabevidmem=2 kann man auf 4 setzen, leider stuerzt GTA4 bei mir damit oft ab. GTS8800

Ist nicht verwunderlich - bei max 512MB verfügbaren RAM deiner Karte weist du GTAIV an, den 4-fach zu überladen (wird als 2GB Speicher behandelt)
Da das Spiel bei einer 4870 mit 3facher RAMauslastung schon nahezu unspielbar wird, wundert es mich nicht, dass das Spiel bei deiner GTS abstürzt.

availablevidmem auf "2" setzen sollte das Problem lösen.

Zurück