Windows 10: 29.7. startet Upgrade-Download, ab 105 Euro im Preisvergleich, 30 Tage Rückkehr nach kostenlosem Upgrade

AW: Windows 10: 29.7. startet Upgrade-Download, ab 105 Euro im Preisvergleich, 30 Tage Rückkehr nach kostenlosem Upgrade

Das Windows 10 Upgrade ist eigentlich nur auf begrenzte Zeit ein kostenloses, da man früher oder später ohnehin kaufen muss, außer man rüsted nie auf. Microsoft macht das sicher nur, um alte Windows Versionen auf dem Verkehr zu ziehen und die Besitzer früher oder später zum Kauf von Windows 10 zu zwingen. Durch das Upgrade gibts man also eine Version, welche auch auf neuer Hardware installiert werden kann auf und bekommt dafür Windows 10 zeitweise kostenlos. Demnach kann man sich eigentlich gleich Windows 10 direkt kaufen und behält sein Windows 7 oder 8 weiterhin.

Somit ist das mit dem kostenlosen Upgrade eigentlich nichts weiter als ein Publicity Gag. Oberflächlich betrachtet mögen viele den Eindruck gewinnen, Microsoft zeige sich spendabel.

Die meisten kaufen einmal einen PC und nutzen den so lange es geht das kann locker 10-20 Jahre sein, alle 2-3 Jahre die Hardware austauschen das machen nur wenige wie wir hier im Forum. Du must bedenken das hier im Forum wir zwar als viele Personen gelten die sich den PC selber zusammenbauen, aber eigentlich sind wir so wenige wenn man mit der Anzahl vergleicht die sich Fertig PCs kauft. :)

AW: Windows 10: 29.7. startet Upgrade-Download, ab 105 Euro im Preisvergleich, 30 Tage Rückkehr nach kostenlosem Upgrade

Ist doch noch gar nicht wirklich klar, ob das mit dem "ans Gerät binden" hier bei uns auch so einfach geht wie MS sich das denkt. Denn hier ist das so ohne weiteres ja nicht erlaubt.
Darum musste MS das ja auch schon bei früheren Windows-Versionen hinnehmen bzw. zulassen.

bei mir macht mein win8.1 tab den anfang mit dem umstieg auf 10

bei mir macht mein win8.1 tab den anfang mit dem umstieg auf 10

Viel Spass, hasste ein Markengerät ala HP / Lenovo & evtl. Dell dann bekommste auf der Page auch alle Treiber. Aber wehe ein Billig Teil.

toshiba encore mit 2gb ddr3

treiber von win 8,1 gehen doch auch bei win10 oder?

toshiba encore mit 2gb ddr3

es geht um den Flash. bei 16GB muss man garnicht drann Denken ans Upgrade. Bei 32GB wird das Upgrade schon eng. Da bleibt nur ne clean Install. Darumm meinte ich alle Treiber.
Vorallem Touch und alle anderen Sensoren. Der rest ist Pipi Kram.

Dein Tab hat eine WMI Version von 8.1, with Bing sonst hätteste fast nichts mehr an Speicher frei.

MS will ja mit Winsdows 10 den Speicherbedarf von Windows reduzieren, was auch dringend nötig ist. Unter Linux hat man auf der selben Systemgröße noch alle Programme mit drauf.

ja der hat 32gb flash, frei habe ich 5gb.

zu mir hat man in saturn gesagt das ein win8.1 drauf ist sprich voll und kein rt.

Gestern habe ich gelesen, dass eine Win7/8.1 Retail Lizenz in eine vollwertige Win10 Retail Lizenz umgewandelt wird. Dementsprechend scheint diese Bindung an das Gerät für Retail Lizenzen nicht mehr zu greifen und gilt nur für OEM Lizenzen die sowieso an das Gerät gebunden sind.

Also scheint einer "frischen" Neuinstallation und damit auch einem vollständigen Austausch der HW nichts im Weg zu stehen :D

Mal eine Frage an die, die es schon benutzt haben: Wenn man mit Windows 8.1 keine Probleme hat, macht W10 denn noch irgend etwas besser?

Denn ich frage mich schon die ganze Zeit, was ich mit einem neuen OS machen soll. Erstens fühlt sich W8.1 für mich irgendwie nicht alt an und weiterhin habe ich keine Probleme damit. Mir drängt sich daher die Frage auf, ob W10 nicht mehr Probleme schafft als es löst.

Der Support für 8.1 geht bis 2020 bzw. 2022,
Wenn mit 8.1 zufrieden bist bleib dabei

ja der hat 32gb flash, frei habe ich 5gb.

zu mir hat man in saturn gesagt das ein win8.1 drauf ist sprich voll und kein rt.

Ja da ist ein ganz normales Windows 8.1 in der 32 Bit Version drauf. Nur es ist Komprimiert, so das Du nicht so einfach Updaten kannst.
Einen Clean Install von W-10 kannst Du machen sobald Du Dir alle Treiber zusammen gesucht hast.
Habe ich bei dem so genannten Volkstab von Trekstor ja auch gemacht.

Die Hardware ist bei den einfachen Tabs bis 10" eh fast alle gleich. Wenn Du Treiber brauchst kannste evtl. meine haben.

Vielen Dank für die Info, :daumen: also ist es doch gut erst mal ein paar Monate abzuwarten. ;)

Genau so habe ich es auch verstanden, =) entweder oder, ich schätze, der alte Win7 Key wird nach dem Wechsel dann gesperrt.

Ende des Jahres werde ich mein Gaming Laptop umstellen, da ich bei dem die HW nicht mehr ändere, gibt es später keine Probleme mehr. :D

Mein Hauptrechner ist frühestens Ende des Jahres oder bei vielen Problemen erst zum Ende des Testzeitraumes dran, wenn überhaupt. ;)

Edit:
@ Mark,
"Eigentlich" ist mir leider nicht präzise genug. ;)

Sag mal liest du was geschrieben wird? Dein Windows 7 Key kannst du auch bei geänderter Hardware für die Installation von Windows 10 nutzen, der ist nur für Windows 7 nicht mehr verwendbar wen du dich innerhalb der 30 Tage für die Weiternutzung von Windows 10 entschieden hast.
Dein Windows 7 Key wird dann also wie ein ganz normale über den Handel erworbene Windwos 10 Lizenz behandelt, auch beim Tausch von Hardware, oder der Neuinstallation von Windows 10 nach 2 Jahren über ein Image.
Du brauchst also keine neue Windows Version kaufen wen du dich mal für ein Upgrade deiner Hardware entscheidest, oder nach dem Upgrade von W7 auf W10 irgendwann das Betriebssystem neu aufstetzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich mich frage,der win 7 Key wird ja in Win 10 übernommen.
Was passiert mit der damaligen Family Edition (1 Key aber 3er Lizenz) :huh:
Ist das dann wieder nur eine und 2 gehen "flöten"? :wall:

Schließlich habe ich die damals gekauft um mit 1 Key 3 Rechner bestücken zu können.

Das hatte Microsoft irgendwo auch mal erwähnt, alle 3 Keys der Family Lizenz sind berechtigt das Update zu erhalten.

Ist nun eigentlich schon offen gelegt, wie es beim Mainboard Wechsel aussieht? Denn in D darf die Windows Lizenz ja nicht an die Hardware gebunden werden.

Ist nun eigentlich schon offen gelegt, wie es beim Mainboard Wechsel aussieht? Denn in D darf die Windows Lizenz ja nicht an die Hardware gebunden werden.

Das habe ich bei computerbase dazu gelesen:

"Bei OEM-Versionen, die mit Fertig-PCs und Notebooks ausgeliefert werden, gilt dabei eine Hardware-Bindung, die zwar den Austausch einzelner Komponenten erlaubt, jedoch prinzipiell an den Rechner, identifiziert über das Mainboard, gebunden ist. Gegenüber ComputerBase gab Microsoft jedoch an, sehr kulant sein zu wollen, um wechselwilligen Nutzern keine Steine in den Weg zu legen und so viele Nutzer wie möglich auf Windows 10 zu bringen. Sollte eine Reaktivierung notwendig sein, erfolgt diese wie gewohnt in einem ersten Schritt online, in einem zweiten per Telefon."

Scheint also auch nach dem Upgrade möglich zu sein, das Mainboard zu wechseln.
Somit ist für mich die wichtigste Frage geklärt, da ich (wie viele hier vermutlich) eine Systembuilder Version (also OEM) habe.
Ich warte jetzt die ersten Erfahrungen ab und werde dann vermutlich in ein paar Monaten wechseln.

Okay, vielen Dank für die Antwort. :)

Zurück