The Witcher 3 und Project Cars: Angepasster Catalyst-Treiber diese Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Witcher 3 und Project Cars: Angepasster Catalyst-Treiber diese Woche

AMD wird in dieser Woche einen neuen Catalyst-Treiber veröffentlichen, der Optimierungen für The Witcher 3: Wild Hunt enthalten wird - und damit vermutlich parallel auch Verbesserungen für Project Cars. Tragisch ist die verspätete Veröffentlichung im Fall von The Witcher 3 nicht, schon jetzt ist die Performance auf einem guten Niveau. Bei Projekt Cars ist die Lage anders.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Witcher 3 und Project Cars: Angepasster Catalyst-Treiber diese Woche

hoffentlich patchen die auch endlich mal die bildfehler bei aktiviertem msaa in gta 5 raus denn ohne antialising schauts ******* aus

hoffentlich patchen die auch endlich mal die bildfehler bei aktiviertem msaa in gta 5 raus denn ohne antialising schauts ******* aus

Um die Bildfehler zu verhindern, einfach im Catalyst "Super-Sampling" als voreingestellte AA-Methode auswählen. AA-Modus auf "Anwendungseinstellungen verwenden" lassen. Tut der Performance bei mir (R9 280X) keinen Abbruch.

Ich finds immer wieder interessant: AMD's Karten laufen auch mit nem 6 Monate alten Treiber bei den neusten Titeln sehr gut, NV hingegen bringt für jeden grossen Titel einen Game Ready treiber raus, damit die Performance stimmt:ugly:

Der Download scheint inzwischen zu funktionieren.

@Multithread
Wo lebst du bitte? Es ist genau andersherum :D
Ich muss bei jedem großen Spiel 1-2 Wochen warten bis AMD einen ordentlichen Treiber bringt. Die Nvidia Treiber sind vor bzw. am Releasetag draußen.
Man brauch sich doch nur Unity oder Project Cars anschauen. Unity war ohne Omega Treiber unspielbar.

@Multithread
Wo lebst du bitte? Es ist genau andersherum :D
Ich muss bei jedem großen Spiel 1-2 Wochen warten bis AMD einen ordentlichen Treiber bringt. Die Nvidia Treiber sind vor bzw. am Releasetag draußen.
Man brauch sich doch nur Unity oder Project Cars anschauen. Unity war ohne Omega Treiber unspielbar.
Ganz inner nähe;)

Kommt mir nicht so vor, bei Witcher 3 hat man es ja wieder gesehen, die AMD Karten Ordnen sich da ein wo man Sie erwartet, ohne Day One Treiber.
Sowas nenne Ich gute Treiberarbeit.

Ganz inner nähe;)

Kommt mir nicht so vor, bei Witcher 3 hat man es ja wieder gesehen, die AMD Karten Ordnen sich da ein wo man Sie erwartet, ohne Day One Treiber.
Sowas nenne Ich gute Treiberarbeit.

Kann natürlich auch sein das CD projekt red die Optimierungen selbst gemacht hat anstatt aufs Treiberteam outzusourcen. Sieht man auch ein bischen am sogenannten game ready Treiber von Nvidia, der nicht so der Brüller zu sein scheint.

...

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir lief Unity seit dem ersten Tag ohne Probleme und ich hatte zum Glück auch keine Bugs wie manch andere. :D
Project Cars ist natürlich ein anderes Thema, aber bei Unity würde ich jetzt nicht sagen, dass es ohne Omega Treiber unspielbar war/ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir lief Unity seit dem ersten Tag ohne Probleme und ich hatte zum Glück auch keine Bugs wie manch andere. :D
Project Cars ist natürlich ein anderes Thema, aber bei Unity würde ich jetzt nicht sagen, dass es ohne Omega Treiber unspielbar war/ist.

Mit den Omega Treiber kletterten die FPS bei mir von 25 auf 50. Also für mich wars ohne unspielbar^^

Diese ganze Treiberpolitik von AMD nervt mich mittlerweile gewaltig. Der letzte offizielle Treiber ist vom Dezember und seit dem werden einem immer nur Beta-Treiber vorgeworfen :daumen2:. Ich habe das Gefühl das die bei AMD pennen und immer erst reagieren wenn die merken das es irgendwo mal wieder klemmt. Dann wird der Treiber schnell hin gestrickt und als Beta deklariert, damit man bei neuen Problemen 'ne Ausrede hat. Das ist mittlerweile meine 3. AMD Karte (R9 290X+Wasser), aber es wird wohl erst mal meine letzte sein. Alleine der Kühler auf der Referenz Karte war schon 'ne absolute Frechheit . Unterm Strich gesehen, mit den ganzen Problemen finde ich das Preis-Leistungs Verhältnis gegenüber NV gar nicht mehr so überragend. Was nützt mir 'ne schnelle Karte wenn ich ständig erst mal auf einen funktionierenden Treiber warten muss und hoffen muss, das der auch funktioniert (Beta).

Dafür läuft der AMD-Treiber ohne Probleme, während es hier Berichte gibt, wonach der neuste nVidia-Treiber anscheinend dauernd vom Desktop abstürzt.;)
Das einzige Problem sehe ich momentan bei Project Cars... ansonsten passt doch alles.

Was ist denn an einem Beta Treiber nicht offiziell? Bei Nvidia hat man ja gesehen, dass sich deren Treiber auch noch in der Beta befinden. Nur weil nicht Beta draufsteht, heißt das ja nicht, dass der Treiber besser ist.
Außerdem sind alle Spiele die du genannt hast Nvidia Titel, da bekommt AMD erst zu oder kurz vor Release die Möglichkeit einen Treiber zu entwickeln.

Den 15.5 Treiber kann man schon runterladen. Hat den schon wer ausprobiert?

Was ist denn an einem Beta Treiber nicht offiziell? Bei Nvidia hat man ja gesehen, dass sich deren Treiber auch noch in der Beta befinden. Nur weil nicht Beta draufsteht, heißt das ja nicht, dass der Treiber besser ist.
Außerdem sind alle Spiele die du genannt hast Nvidia Titel, da bekommt AMD erst zu oder kurz vor Release die Möglichkeit einen Treiber zu entwickeln.

Wäre ja super wenn sie nach Release ordentliche angepasste Treiber machen könnten, dann wäre die auch innerhalb weniger tage da aber ohne Source Code oder zumindest Dokumentation fischen die erstmal im dunkeln...
Ich finde AMD macht an ihren Mitteln gemessen einen außerordentlichen Job.

Dafür läuft der AMD-Treiber ohne Probleme, während es hier Berichte gibt, wonach der neuste nVidia-Treiber anscheinend dauernd vom Desktop abstürzt.;)
Das einzige Problem sehe ich momentan bei Project Cars... ansonsten passt doch alles.

Genau so sehe ich das auch. Ich hatte sogar bis vor kurzem noch nen Treiber vom letzten Jahr auf meiner 290(x) laufen.

Dachte mir nur, bei GTA V kannste ja mal wieder ein Update machen.

Wenn ich im anderen Witcher Thread lese, wie viele NV Nutzer Freezes und Crashes haben, :what:

sehe ich, dass ich mit meiner Karte nichts verkehrt gemacht habe. :daumen:

Schon interessant, wie sich einige Berichte hier und die Aussagen von NV wiedersprechen. Aber jedem das seine,
ich warte einfach auf ne enhance Edition, dann sind alle DLCs enthalten und das Spiel läuft dank weiterer Patches
ohne Probleme. Bis dahin tun es GTA V und Minecraft FTB. ;)

Der 15.5 Treiber von Guru3D ist nicht offiziell, und bringt praktisch keine Veränderungen (wohl eine geleakete unfertige Version). Die Empfehlung ist, bis zu einem offiziellen Release des 15.5 Treibers zu warten.

Diese ganze Treiberpolitik von AMD nervt mich mittlerweile gewaltig. Der letzte offizielle Treiber ist vom Dezember und seit dem werden einem immer nur Beta-Treiber vorgeworfen :daumen2:. Ich habe das Gefühl das die bei AMD pennen und immer erst reagieren wenn die merken das es irgendwo mal wieder klemmt. Dann wird der Treiber schnell hin gestrickt und als Beta deklariert, damit man bei neuen Problemen 'ne Ausrede hat. Das ist mittlerweile meine 3. AMD Karte (R9 290X+Wasser), aber es wird wohl erst mal meine letzte sein. Alleine der Kühler auf der Referenz Karte war schon 'ne absolute Frechheit . Unterm Strich gesehen, mit den ganzen Problemen finde ich das Preis-Leistungs Verhältnis gegenüber NV gar nicht mehr so überragend. Was nützt mir 'ne schnelle Karte wenn ich ständig erst mal auf einen funktionierenden Treiber warten muss und hoffen muss, das der auch funktioniert (Beta).

naja betatreiber oder nich die treiber laufen gut von daher denk dir das beta einfach mal weg.. :D

Zurück