390 Lüfterprofil + Probleme mit Temperaturen

droidizer

Kabelverknoter(in)
390 Lüfterprofil + Probleme mit Temperaturen

Hallo,
ich hab seit knapp 2 Wochen eine Sapphire 390 Nitro hatte zuletzt etwas Probleme mit den Lüftern im Idle. Standardmäßig waren die Lüfter auch im Idle an, daher hab ich mir einfach mal im MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil erstellt, bei dem die Lüfter bis 50° aus sind. Das funktioniert im Prinzip auch gut, nur muss den Afterburner permanent anhaben, damit das Lüfterprofil gilt. Einmal wurde die Lüfterkurve nach einem Neustart auch einfach "vergessen" und ich musste die wieder neu einstellen. Wenn ich im Afterburner auf das voreingestellte Profil wechsle, sind die Lüfter im Idle an.

Einen Tag später bemerkte ich dass meine Graka trotz 0% Auslastung bei 71° war ^^ Laut Afterburner waren die Lüfter bis auf einige sehr kurze Sprünge auf 0 rpm konstant auf 1100 rpm, aber in Wirklichkeit sprangen die Lüfter immer wieder kurz an und waren ansonsten aus
Lüfter.png bei jedem Sprung auf 0 gingen die Lüfter kurz an.

Nach einem Neustart waren die Lüfter nun komplett aus (laut Afterburner bei 1100rpm), aber die Temperatur stieg in kurzer Zeit von 50° auf 72°, danach hab ich wieder auf das laut Afterburner vorgegebene Profil geschaltet, bei dem die Lüfter immer an sind und die Temps gingen auf 38° runter (2000rpm).

Danach hab ich nochmal neu gestartet und von Uefi Bios auf Legacy Bios umgeschaltet. die Lüfter waren aus, die Temperaturen gehen hoch. Langsam wird die "Lüftergeschwindigkeit" hochgefahren, aber liegt wohl noch unter den minimalen rpm der Lüfter, deswegen gehen die Lüfter erst später wirklich an
Lüfter2.png .
Nun gehen die Lüfter an und es ergibt sich wieder das alte Bild von vorher: Die Lüftergeschwindigkeit schwankt etwas, die RPM sind konstant bis auf einige Sprünge auf 0. In Wirklichkeit springen die Lüfter nur ganz kurz an
Lüfter3.png .

Kurz bevor ich diese Beobachtungen machte, spielte ich noch bei 70° Temp und normal leisen Lüftern. Zwecks Download hatte ich den PC davor eine Nacht lang an, zumindest anfangs waren die Temperaturen noch normal und die Lüfter aus. Die im ersten Abschnitt beschriebenen Probleme mit den Lüftern waren noch alle bei normalen Temperaturen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Normal sollte die Karte ja nicht beim Desktopbetrieb und ohne Lüfter auf 72° hoch gehen^^
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

AW: 390 Lüfterprofil + Probleme mit Temperaturen

Problem ist evtl gelöst. Gestern oder vorgestern ist mein PC beim Starten des Afterburner abgestürzt, mein Bild war komplett gefreezed und ich konnte nichts mehr tun, hab den PC dann mittels Powerknopf ausgeschaltet. Nun hab ich mir Sapphire Trixx installiert und genau das selbe ist beim erstmaligen Starten passiert. Nach dem Neustart sind nun die Temperaturen normal und Lüfter aus, Trixx scheint die normale Sapphire Lüfterkurve automatisch aktiviert zu haben. Ich beobachte mal weiter die Temps, scheint aber alles wieder normal zu sein.

Mit welchem Takt läuft denn die Karte im Idle?
Ist mehr als ein Monitor angeschlossen? Möglicherweise geht dann die Karte nicht in den geringsten State.

Prinzipiell ist es aber so das Kühler deren Lüfter vom Hersteller nicht für passiven Betrieb im Leerlauf vorgesehen sind auch nicht so betrieben werden sollen.
Es kann durchaus sein das dann unvorhergesehene "Sprünge" bzw "komisches Verhalten" in der Drehzahl vorkommen.

Die Nitro ist ja für lüfterlosen Betrieb im Desktop vorgesehen.
Zumindest die Lüfterkurve scheint wieder ok zu sein. Die als "vorgegeben" eingestellte Lüfterkurve im Afterburner hatte 2000rpm im Desktop, was schon gut zu hören war. Die Automatische Lüfterkontrolle im Sapphire Trixx hält die Lüfter bei 1000 rpm, das ist aber so gut wie garnicht zu hören. Außerdem zeigte Trixx mir an, das die GPU Voltage auf +18mV stand, hab das auf 0 zurückgestellt, das hatte ich aber eigentlich nie im Afterburner oderso verändert. Seitdem schwankt die Temperatur zwischen 45 und 50°. Zwischendurch hat Trixx die Lüfter aber auch mal komplett aus gemacht, aber nicht lange, weil dann die Temps wieder langsam hoch gingen.

Zu den Fragen:
Die Karte hält konstant 1040MHz Clock, 1500MHz Memory Clock. Es sind 2 Monitore angeschlossen.

Edit: Trixx zeigt zwar 1040 MHz an, aber im Hardware Monitor wird deutlich, dass sie im Desktop auf 300MHz runter taktet.
Der Memory Clock liegt aber konstant bei 1500 MHz, VRM Temps liegen bei 62°.

Zuletzt bearbeitet:

Eben ist mein PC mal wieder beim Starten von Sapphire Trixx abgestürzt. Nach dem Neustart war im Trixx einfach +19mV GPU Voltage eingestellt. Ich werde nächste Tage mal den Grafikkartentreiber und evtl auch Windows komplett neu installieren, das wollte ich sowieso mal machen. Ich hoffe mal dann löst sich das Problem mit den Abstürzen, die Lüfter scheinen aber wieder gut zu laufen, auch wenn sie im Desktopbetrieb kaum komplett ausgehen, aber wenigstens sind die leise im Gegensatz zu vorher, als der Afterburner das noch geregelt hat.

Den DDU hab ich bereits zum entfernen der alten Nvidia Treibe benutzt, ich werde das mit dem dann morgen mal probieren.

Bei 2 monitoren ist es normal, dass der speichertakt so hoch ist. Wird dann hält etwas wärmer die Karte, das ist ja bekannt. Was für einen Bluescreen hast du denn, was wird angezeigt?

Die +19mv sind auch normal.

Ich hab gar keinen Bluescreen, das komplette Bild freezed einfach inkl. Maus und auch bekannte Tastenkombinationen wie Strg-Alt-Entf funktionieren nicht mehr.

Zurück