390 Lüfterprofil + Probleme mit Temperaturen
Hallo,
ich hab seit knapp 2 Wochen eine Sapphire 390 Nitro hatte zuletzt etwas Probleme mit den Lüftern im Idle. Standardmäßig waren die Lüfter auch im Idle an, daher hab ich mir einfach mal im MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil erstellt, bei dem die Lüfter bis 50° aus sind. Das funktioniert im Prinzip auch gut, nur muss den Afterburner permanent anhaben, damit das Lüfterprofil gilt. Einmal wurde die Lüfterkurve nach einem Neustart auch einfach "vergessen" und ich musste die wieder neu einstellen. Wenn ich im Afterburner auf das voreingestellte Profil wechsle, sind die Lüfter im Idle an.
Einen Tag später bemerkte ich dass meine Graka trotz 0% Auslastung bei 71° war ^^ Laut Afterburner waren die Lüfter bis auf einige sehr kurze Sprünge auf 0 rpm konstant auf 1100 rpm, aber in Wirklichkeit sprangen die Lüfter immer wieder kurz an und waren ansonsten aus
bei jedem Sprung auf 0 gingen die Lüfter kurz an.
Nach einem Neustart waren die Lüfter nun komplett aus (laut Afterburner bei 1100rpm), aber die Temperatur stieg in kurzer Zeit von 50° auf 72°, danach hab ich wieder auf das laut Afterburner vorgegebene Profil geschaltet, bei dem die Lüfter immer an sind und die Temps gingen auf 38° runter (2000rpm).
Danach hab ich nochmal neu gestartet und von Uefi Bios auf Legacy Bios umgeschaltet. die Lüfter waren aus, die Temperaturen gehen hoch. Langsam wird die "Lüftergeschwindigkeit" hochgefahren, aber liegt wohl noch unter den minimalen rpm der Lüfter, deswegen gehen die Lüfter erst später wirklich an
.
Nun gehen die Lüfter an und es ergibt sich wieder das alte Bild von vorher: Die Lüftergeschwindigkeit schwankt etwas, die RPM sind konstant bis auf einige Sprünge auf 0. In Wirklichkeit springen die Lüfter nur ganz kurz an
.
Kurz bevor ich diese Beobachtungen machte, spielte ich noch bei 70° Temp und normal leisen Lüftern. Zwecks Download hatte ich den PC davor eine Nacht lang an, zumindest anfangs waren die Temperaturen noch normal und die Lüfter aus. Die im ersten Abschnitt beschriebenen Probleme mit den Lüftern waren noch alle bei normalen Temperaturen.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Normal sollte die Karte ja nicht beim Desktopbetrieb und ohne Lüfter auf 72° hoch gehen^^
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Hallo,
ich hab seit knapp 2 Wochen eine Sapphire 390 Nitro hatte zuletzt etwas Probleme mit den Lüftern im Idle. Standardmäßig waren die Lüfter auch im Idle an, daher hab ich mir einfach mal im MSI Afterburner ein eigenes Lüfterprofil erstellt, bei dem die Lüfter bis 50° aus sind. Das funktioniert im Prinzip auch gut, nur muss den Afterburner permanent anhaben, damit das Lüfterprofil gilt. Einmal wurde die Lüfterkurve nach einem Neustart auch einfach "vergessen" und ich musste die wieder neu einstellen. Wenn ich im Afterburner auf das voreingestellte Profil wechsle, sind die Lüfter im Idle an.
Einen Tag später bemerkte ich dass meine Graka trotz 0% Auslastung bei 71° war ^^ Laut Afterburner waren die Lüfter bis auf einige sehr kurze Sprünge auf 0 rpm konstant auf 1100 rpm, aber in Wirklichkeit sprangen die Lüfter immer wieder kurz an und waren ansonsten aus
bei jedem Sprung auf 0 gingen die Lüfter kurz an. Nach einem Neustart waren die Lüfter nun komplett aus (laut Afterburner bei 1100rpm), aber die Temperatur stieg in kurzer Zeit von 50° auf 72°, danach hab ich wieder auf das laut Afterburner vorgegebene Profil geschaltet, bei dem die Lüfter immer an sind und die Temps gingen auf 38° runter (2000rpm).
Danach hab ich nochmal neu gestartet und von Uefi Bios auf Legacy Bios umgeschaltet. die Lüfter waren aus, die Temperaturen gehen hoch. Langsam wird die "Lüftergeschwindigkeit" hochgefahren, aber liegt wohl noch unter den minimalen rpm der Lüfter, deswegen gehen die Lüfter erst später wirklich an
.Nun gehen die Lüfter an und es ergibt sich wieder das alte Bild von vorher: Die Lüftergeschwindigkeit schwankt etwas, die RPM sind konstant bis auf einige Sprünge auf 0. In Wirklichkeit springen die Lüfter nur ganz kurz an
.Kurz bevor ich diese Beobachtungen machte, spielte ich noch bei 70° Temp und normal leisen Lüftern. Zwecks Download hatte ich den PC davor eine Nacht lang an, zumindest anfangs waren die Temperaturen noch normal und die Lüfter aus. Die im ersten Abschnitt beschriebenen Probleme mit den Lüftern waren noch alle bei normalen Temperaturen.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Normal sollte die Karte ja nicht beim Desktopbetrieb und ohne Lüfter auf 72° hoch gehen^^
Vielen Dank schonmal für die Hilfe