390 aber welche

GlasofWater

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe schon ein paar Threads zu diesem Thema gesehen aber die haben meine Frage nicht wirklich beantwortet !

Welche 390 sollte ich nehmen ?

ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzw Psc+ oder Strix

STRIX:

Pro
Günstig durch 30€ cashback

Contra
Lauter (kein Problem für mich (Headset...)(Lauter nur wenn veränderung an Lüfterkurfe)
Nur 3 von 5 heatpipes berühren die Gpu schlechtere = Schlechtere Kühlung ?
Etwas Schneller

Powercolor:

Pro
Leiser

Contra
Teurerer
Etwas langsammer

Also welche sollte ich nehmen ? Die Nitro ist KEINE option für mich... Ich kenne die Probleme mit der Strix aber ist es so schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 390 sind zwar leicht verbessert was den Stromverbrauch/Abwärme im Vergleich zur 290 betrifft, aber es ist immer noch deutlich mehr als ne gleich schnelle GTX970, das sollte einem bewusst sein. Diese Abwärme muss unter Last halt effektiv abgeführt werden und das gelingt den beiden 3-Lüfter-Modellen hier am besten :
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Asus und MSI nutzen die Kühler der GTX Reihe und diese sind nicht speziell auf AMD angepasst. Vor allem die Temperaturen unter Last sind bei beiden Modellen deutlich höher als bei den oben genannten (auch wenn immer noch im grünen Bereich). Die Lautstärke find ich bei beiden durchaus akzeptable, allerdings bin ich da auch nicht so empfindlich wie scheinbar ein paar andere.

Im Augenblick sind auch die Preise heftig am schwanken. Vor etwas mehr als ner Woche gabs die PCS+ für 308€ und auch die Sapphire war noch deutlich günstiger. Wenn du Zeit hast kannste die Preise mal beobachten.

Ja das mit den Preisen habe ich auch schon bemerkt...

Wäre der Preis noch wie vor einer Woche würde ich die Powercolor nehmen

Aber da die Asus jetzt 20€ billiger ist bin ich mir nicht mehr sicher welche es nun sein soll...

Sowie es also immoment aussieht ist die Asus gar nicht so schlecht wie alle behaupten.

Trotzdem will ich mir erstmal noch ein paar Meinungen anhören, Nicht dass ich mich noch ärgere das ich die 20€ nicht doch noch ausgegeben habe.

Zurück