Asus MG279Q: Rückrufaktion für neue Firmware, Details zu Freesync-Einschränkungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus MG279Q: Rückrufaktion für neue Firmware, Details zu Freesync-Einschränkungen

Asus bestätigte gegenüber PC Games Hardware, dass der MG279Q-Monitor Probleme mit der Bildwiederholrate von 144 Hertz hat. Ein Firmware-Update soll es jetzt richten, bereits gekaufte Exemplare können über den Pickup-Service ausgetauscht werden. Darüber hinaus gibt es Details zu den Einschränkungen bei Freesync.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus MG279Q: Rückrufaktion für neue Firmware, Details zu Freesync-Einschränkungen

AW: Asus MG279Q: Rückrufaktion für neue Firmware, Details zu Freesync-Einschränkungen

Hoffentlich bekommen sie das Backlight-Bleeding bei neuen Chargen auch in den Griff.

AW: Asus MG279Q: Rückrufaktion für neue Firmware, Details zu Freesync-Einschränkungen

Auch wenn ich nicht dran glaube, aber hoffen können wir es ja :/

So wird das nichts mit Freesync. Einfach nur traurig, wie schlecht die Monitore funktionieren und welche Einschränkungen es gibt.

Man hat bei dem Asus also quasi einen 90Hz WQHD Monitor mit Freesync-Unterstützung ab 35Hz bis zu den dann maximalen 90Hz.
Finde ich jetzt nicht so schlecht. Über 90Hz ist wohl kaum nötig und 35Hz Minimum ist aktuell das beste, was man am Markt bekommen kann. 30Hz Minimum wäre natürlich noch schöner.

Oder man hat alternativ einen 144Hz Monitor ohne freesync, aber das ist wohl eher nicht der Einsatzzweck dieses Geräts. Außer man wechselt später zu NVIDIA, dann bringt das 144Hz Feature etwas und der Fall von Adaptive Sync auf normales VSync ist nicht ganz so tief ;)

So wird das nichts mit Freesync. Einfach nur traurig, wie schlecht die Monitore funktionieren und welche Einschränkungen es gibt.

Das hat aber nichts mit Freesync sondern mit der Paneltype zu tun.

Was hat denn der Paneltyp mit Freesync zu tun?

Das Panel schafft ja die Hertz, nur Freesync schafft es nicht bis auf 144Hz zu gehen.

News schrieb:
Demnach werde man die beim MG279Q unterstützte Spanne von 35 bis 90 Hertz künftig nicht einfach durch Treiber-Updates seitens AMD erweitern können. Das Problem soll beim Panel liegen, das kein größeres Spektum zuließe.

Könnte man ja überprüfen, indem Monitore mit anderem Panel und Freesync Unterstützung mit dem MG279Q verglichen werden. Wie sieht das dann zB beim BenQ XL2730Z aus? Der hat ja auch 144Hz, auch WQHD, aber eben ein TN Panel.

Das musst du Asus fragen, warum Freesync da nicht bis 144Hz funktioniert.
Ich hatte nur mal gelesen, dass dafür der untere Bereich bis 35Hz geht, was wohl bei den anderen nicht der Fall ist.

Das Panel schafft ja die Hertz, nur Freesync schafft es nicht bis auf 144Hz zu gehen.

FreeSync unterstützt Bildraten von 9-240Hz, man braucht nur ein Panel, das das hergibt. Bisher sind nur die Panels das Problem, was ich aber auch nicht verstehe weil mit G-Sync klappt es ja ab 30Hz, haltet die Aluhüte bereit :ugly:

@Topic:

Toll ich hatte den schon ins Auge gefasst, weil der Acer XG270hu hat nur ein TN-Panel, kein USB-Hub und der Fuß ist Acer-typisch auch nicht so pralle.
Muss ich wohl bis anfang Juni warten und hoffen, dass er dann wieder so bei knapp unter 600€ ist. Und gefixt natürlich...

Anscheinend ist er schon gefixt!?
Meiner wird in kürz versand.

Laut Asus ist eine gefixte Firmware bereits vorhanden.
Ich warte allerdings noch auf den Austausch.

Laut Asus ist eine gefixte Firmware bereits vorhanden.
Ich warte allerdings noch auf den Austausch.

Quelle?
Habe meinen über Hardwareversand.de vorbestellt und den Support aufgrund der News bei PCGH extra kontaktiert - bislang keine Rückmeldung. Würde gern wissen wie es um die aktuelle Situation des Monitors bestellt ist.

Quelle?
Habe meinen über Hardwareversand.de vorbestellt und den Support aufgrund der News bei PCGH extra kontaktiert - bislang keine Rückmeldung. Würde gern wissen wie es um die aktuelle Situation des Monitors bestellt ist.

Quelle: Das Mail das ich von Asus erhalten habe

Sehr geehrter Herr XXXX,

Sie haben Ihren Monitor MG279Q aufgrund der aktuellen Meldungen bezüglich der 144Hz Bildwiedergabe zum Service angemeldet.
Die Ursache für das Problem ist Identifiziert und die neue Firmware-Version wird aktuell auf den Austauschmonitoren installiert.
Bis dahin können Sie weiterhin mit Ihren Monitor arbeiten.

Sie erhalten von uns eine RMA – Nummer für den Austausch, sobald Geräte mit der aktualisierten Firmware verfügbar sind und ein Austausch zeitnah erfolgen kann.

Wir bitten um Verständnis für die resultierenden Verzögerungen bei dem Austausch Ihres Monitors.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Manfred XXXX
Servicemanager ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht Düsseldorf: HRB43472

Zuletzt bearbeitet:

Komisch mir wurde 2 mal mit absolutem Unwissen was die Problematik angeht begegnet :ugly:
Mal sehen wann ich das Ding ausgetauscht bekomme, aber ASUS... Wenn jetzt noch eine einzige Sache schief geht werden wir keine Freunde mehr :daumen2:

Kurze Zwischeninfo, habe heute ein neues Mail von ASUS mit folgendem Inhalt bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

Wir möchten Sie in Kenntnis setzen das Ihre RMA Anfrage XXXXXX vom
2015-05-11 22:43:20.000 mit der Seriennummer XXXXXXXXXX akzeptiert wurde.

Ihre RMA Nummer ist XXXXXXXXXX
Sobald das Austauschgerät aus unserem Lager versendet wurde, werden wir Sie darüber per E-Mail in Kenntnis setzen.
Das Austauschgerät wird vorab versendet. Sobald dieses bei Ihnen eingetroffen ist, senden Sie uns bitte Ihr defektes Gerät mit Hilfe des Rücksendescheins retour.

Bitte beachten Sie die unten aufgeführten Punkte zur Rücksendung Ihres defekten Monitors:
1. Entfernen Sie alle Kabel vom Monitor.
2. Entfernen Sie den Standfuß (falls abnehmbar - benutzen Sie keinen
Schraubenzieher) und die Kabelblende (falls vorhanden)vom defekten Produkt und packen Sie es mit in den Versandkarton des defekten LCD Monitors.
3. Verstauen Sie auch sämtliches Zubehör, außer dem Stromkabel, in der Verpackung (inklusive Netzteil).
4. Stellen Sie sicher das der Standfuß, die Kabelblende (falls vorhanden) und das sonstige Zubehör in die dafür vorgesehenen Plätze in der Verpackung verstaut sind um Transportschäden am LCD Bildschirm zu verhindern.
Falls Sie die Originalverpackung nicht mehr haben, verstauen Sie den Standfuß und die Kabelblende bitte auf der Rückseite des Monitors um Schäden am Bildschirm zu vermeiden. Verwenden Sie bitte schützendes Füllmaterial um den LCD Monitor vor Kratzern zu schützen.
5. Prüfen Sie, ob der Karton des Austauschmonitors Zubehör enthält und behalten Sie Ihr original Zubehör falls etwas fehlen sollte.
6. Stellen Sie sicher das der Monitor sicher verpackt ist, sodass es nicht zu Schäden während des Transportes kommen kann.
7. Sie werden in oder an der Verpackung des Austauschmonitores einen Rücksendeschein finden.
8. STELLEN SIE SICHER, DASS SICH DER RÜCKSENDESCHEIN SICHTBAR AUF DEM RÜCKSENDEKARTON DES DEFEKTEN PRODUKTES BEFINDET.
9. VEREINBAREN SIE TELEFONISCH EINEN ABHOLTERMIN MIT DEM TRANSPORTDIENST, DAMIT DIESER DEN DEFEKTEN LCD ZU UNSERER SERVICESTELLE BRINGT. Tel: XXXXXXXXXX

Mit freundlichen Grüßen

ASUS Computer GmbH

Schaut also gut aus das sich in den nächsten Tagen etwas tut.
Bisher auf jeden Fall tolles Service von ASUS.

Kurze Zwischeninfo, habe heute ein neues Mail von ASUS mit folgendem Inhalt bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

Wir möchten Sie in Kenntnis setzen das Ihre RMA Anfrage XXXXXX vom
2015-05-11 22:43:20.000 mit der Seriennummer XXXXXXXXXX akzeptiert wurde.

Ihre RMA Nummer ist XXXXXXXXXX
Sobald das Austauschgerät aus unserem Lager versendet wurde, werden wir Sie darüber per E-Mail in Kenntnis setzen.
Das Austauschgerät wird vorab versendet. Sobald dieses bei Ihnen eingetroffen ist, senden Sie uns bitte Ihr defektes Gerät mit Hilfe des Rücksendescheins retour.

Bitte beachten Sie die unten aufgeführten Punkte zur Rücksendung Ihres defekten Monitors:
1. Entfernen Sie alle Kabel vom Monitor.
2. Entfernen Sie den Standfuß (falls abnehmbar - benutzen Sie keinen
Schraubenzieher) und die Kabelblende (falls vorhanden)vom defekten Produkt und packen Sie es mit in den Versandkarton des defekten LCD Monitors.
3. Verstauen Sie auch sämtliches Zubehör, außer dem Stromkabel, in der Verpackung (inklusive Netzteil).
4. Stellen Sie sicher das der Standfuß, die Kabelblende (falls vorhanden) und das sonstige Zubehör in die dafür vorgesehenen Plätze in der Verpackung verstaut sind um Transportschäden am LCD Bildschirm zu verhindern.
Falls Sie die Originalverpackung nicht mehr haben, verstauen Sie den Standfuß und die Kabelblende bitte auf der Rückseite des Monitors um Schäden am Bildschirm zu vermeiden. Verwenden Sie bitte schützendes Füllmaterial um den LCD Monitor vor Kratzern zu schützen.
5. Prüfen Sie, ob der Karton des Austauschmonitors Zubehör enthält und behalten Sie Ihr original Zubehör falls etwas fehlen sollte.
6. Stellen Sie sicher das der Monitor sicher verpackt ist, sodass es nicht zu Schäden während des Transportes kommen kann.
7. Sie werden in oder an der Verpackung des Austauschmonitores einen Rücksendeschein finden.
8. STELLEN SIE SICHER, DASS SICH DER RÜCKSENDESCHEIN SICHTBAR AUF DEM RÜCKSENDEKARTON DES DEFEKTEN PRODUKTES BEFINDET.
9. VEREINBAREN SIE TELEFONISCH EINEN ABHOLTERMIN MIT DEM TRANSPORTDIENST, DAMIT DIESER DEN DEFEKTEN LCD ZU UNSERER SERVICESTELLE BRINGT. Tel: XXXXXXXXXX

Mit freundlichen Grüßen

ASUS Computer GmbH

Schaut also gut aus das sich in den nächsten Tagen etwas tut.
Bisher auf jeden Fall tolles Service von ASUS.

Und, schon neue Infos? Ich habe vor gut einer Woche von Asus die Mitteilung bekommen, dass das Gerät momentan nicht lieferbar ist. Hmpf.

Zurück