Cooler Master V10: CPU-Kühler mit Peltier-Element

AW: Cooler Master V10: CPU-Kühler mit Peltier-Element

Mmh... also ich finde ihn sehr interessant! Sollte auch in meinen Stacker 832 reinpassen!

Aber ich bezweifle das der über meine Corsair Dominator passt! Was meint ihr? Würde das passen oder wären die die Dominator zu hoch?

Der Kühler bietet zwar einige Innovationen, aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt. Mal schauen was die Tests sagen.

Die Namensgebung ist komisch. Beim V8 habe ich ja verstanden warum er den Namen trägt, aber der V10 passt da ja wohl nicht rein.

mfg, Shibi

Ich sag der wird in den Tests voll versagen, leider. ;)

MfG DanielX

naja bei diesem CPu kühler muß ich sagen das er zwar denn CPU kühlen tut aber so wie er aussieht würde ich sagen er heizt dadurch aber die ander sachen wie zb denn Ram oder Phasen des Mainboards was meiner meinung nicht vorteilhaft ist. Naja warten wir mal die ersten Tests ab

die HEISE Seite des Peltier muss die Energie von der CPU z.B. 120W und zusätzlich die Kühlleistung des P.Elements selbst abführen,

lt. WIKIpedia: Aus dem gleichen Grund haben thermoelektrische Generatoren nur einen Wirkungsgrad von 3–8 %...

Das bestätigt meine eigenen Versuche, rechnerich Überschlagen bedeutet das: 120 + ("120 X 10% als Wirk.grad) über 1000 W = gleich total unrentabel auch so ein GleichspannungsNetzteil würde ordnentlich einheitzen.
Bei Kühlboxen funktionierts, weil die "Colaflasche" thermisch isoliert abgekühlt wird, ohne dass diese sich ständig Aktiv aufheizt, auch ein Grund warum kein normaler gross Kühlschrank keine CPU kühlen kann, und ja ihr lieben, auch das habe ich mal erfolglos versucht, der Kühlschrank-Kompressor ist nicht für Dauerlauf, max 2 Tage... Wer es besser erklärt nachlesen will einfach mal Googeln CPU +Kühlschrank...

Man müsste mal ein Peltier Element mit einer Leistung von ca. 130 Watt nehmen und drauf einen IFX-14 montieren.. da geht sicher was! ;-) Die 190 Watt kann der sicher gut wegschaufeln.
Wär mal eine schöne Bastelei!

Das mit den Corsair-RAMs wird ne enge Sache.... wenn man nach den Bilder auf Seite 2 von dem anderem Forum geht... :ugly:
Über einen Test würde ich mich auch freuen... oder soll ich lieber sagen PCGH-in-Gefahr... ?!? *grins*

das teil ist also doch auch für den 775 sockel zu haben.. mal schauen wie die tests ausfallen, wenn die anderen teile auch erwärmt werden, dann sehe ich auch keinen vorteil für diese art der kühlung...

mal schauen..:)

Mächtiges Teil.Nur meine OCZ DDR2 Ram gingen da mit sicherheit nicht drunter....ergo,null zu gebrauchen.:ugly:

Also mit den Rams das muss man nicht dramatisieren.
Man kann die Heatspreader der Rams auch leicht zwischen die Lamellen schieben,sollte ergo kein Problem darstellen

Müll ist was anderes. Sicher birgt der Kühler nicht das Potenzial, welches er vermuten lässt und kann auch keinen signifikanten Vorsprung auf den Thermalright Ultra 120 rausholen, allerdings sollte man auch bedenken, dass der verlinkte Test nicht allzu viel Aussagekraft hat. So sind zum Beispiel keine Lautstärkeangaben bei den erzielten Leistungen gemacht und auch sonst sind nicht alle Daten der verwendeten Lüfter enthalten.

aber das preisleistungsverhältnis ist müll...zudem wird dieser kühler nicht in jedes gehäuse passen...
es giebt nur wenige die den kühler getestet haben(1-2 seiten)...vieleicht könnt ihr ihn mal unter die lupe nehmen...würde gerne einen ausführlicheren test lesen...

Ich habs getan! Hab meinen IFx-14 mit einem Peltier Element bestückt! Die Ergebnisse poste ich morgen. Ihr werdet überrascht sein. :devil:

Ich halte den CM fuer einenen Versuch, aber mehr auch nicht. Viel erwarten tue ich von dem Kuehler nicht.

Da der ja bis zu 200W an Wärmesleistung abführen soll muss das Peltierelement ja entsprechend dimensioniert sein (bei zu kleiner Leistung des Peltier wird die "kalte Seite" auf einmal HEISSER als die "warme Seite", was ziemlich schnell zu toten CPUs führt ;))
Gehe ich mal von einem "Standard" 226 W Peltier Element mit einer maximalen Temperaturdifferenz von 69 K zwischen der warmen und der kalten Seite aus und nehme dazu die TDPs von einigen aktuellen Prozessoren (65W-> Core2Duo E8xxx, 95W -> Core2Quad Q9xxx, 130W -> i7 9xx, 140W -> Phenom II) und lass das ganze mal stumpf durch die Formeln laufen kommt dabei heraus:

065W: Delta T ~ 49,2 K | Abzuführende Gesamtwärmeleistung: 291 W
095W: Delta T ~ 40,0 K | Abzuführende Gesamtwärmeleistung: 321 W
130W: Delta T ~ 29,3 K | Abzuführende Gesamtwärmeleistung: 356 W
140W: Delta T ~ 25,9 K | Abzuführende Gesamtwärmeleistung: 366 W
200W: Delta T ~ 07,9 K | Abzuführende Gesamtwärmeleistung: 426 W

Dabei sieht man, dass bei steigender TDP die Wirkung kaum noch in einem sinnvollen Verhältnis zur abzufürenden Wärme steht.
Auch zu beachten wäre mMn die tatsache, dass bei 25 C Raumtemperatur die kalte Seite des Peltierelements anfangs bis zu -24,2 C haben kann und damit Probleme mit Kondensat und Eisbildung auftreten könnten.
Von dem Stromverbrauch wollen wir dabei gar nicht erst reden ;)

Wenn man dazu noch die Testergebnisse nimmt, die weiter oben verlinkt sind, komme ich zu dem Ergebnis, dass das zwar eine Gute Idee ist, die Umsetzung aber scheinbar noch nicht ideal ist.

Wenn man mit der entsprechenden Umsicht da ran geht könnte das aber durchaus Potential haben ;)

Edit: Habe gerade nochmal nachgeschlagen was den Stromverbrauch angeht. So ein 226 Watt Peltier, wie ich es oben zur Rechnen benutzt hat Vmax ~ 15 V und Imax ~ 24 A ... zieht also im schlimmsten Fall 360 W ausm Netzteil ;) (wenn man denn ein Netzteil findet, dass 24 A auf der 12 V Leitung verkraftet)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute! Hab den Test jetzt online unter extremen Kühlmethoden!

Zurück