Logitech G303 Daedalus Apex: Logitechs neue, kompakte Spielermaus im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G303 Daedalus Apex: Logitechs neue, kompakte Spielermaus im Test

Bei der neuen G303 Daedalus Apex kombiniert Logitech das symmetrische Gehäuse der G302 Daedalus Prime mit den Abtasttechnik des Maus-Flaggschiffs G502 Proteus Core. Das Ergebnis ist eine Gaming-Maus mit einem kompakten, für Rechts- und Linkshänder geeignetem Design, die mit dem bis zu 12.000 Dpi abtastenden G Delta Zero Sensor, einer RGB-Beleuchtung sowie Metallfedern in den Maustasten bestückt ist. Kommt diese Mischung bei der Zielgruppe an?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G303 Daedalus Apex: Logitechs neue, kompakte Spielermaus im Test
 
Sieht mir zu klein aus. Und was will ich denn mit 12000 Dpi? Da schau ich die Maus einmal schief an und der Zeiger ist über den ganzen Monitor gerast.
 
Sehr geehrter Herr Stöwer, leider muss ich Ihnen mitteilen das ihr Munitor flimmert. Dies kann bei zu langem betrachten zu Schwindelgefühlen, Kopfschmerzen oder gar Augenkrebs führen.

Zudem sollte man Mäuse, Tastaturen sowie andere USB- Geräte niemals an einem Verlängerungskabel betreiben während eines Tests! Bitte beim nächsten mal nur DIREKT schalten/betreiben, danke!
 
Sieht mir zu klein aus. Und was will ich denn mit 12000 Dpi? Da schau ich die Maus einmal schief an und der Zeiger ist über den ganzen Monitor gerast.


Die Tatsache, dass 12000 dpi technisches Maximum sind, bedeutet nicht, dass man sie auch nutzen muss ;) Einstellbar sind schließlich von 200 dpi aufwärts zahlreiche Zwischenschritte, die allesamt nativ arbeiten, der Sensor bietet also eine enorme Flexibilität, mal ganz abgesehen davon, dass, wie im Artikel auch angemerkt, hochauflösende Monitore oder Multi-Monitor-Setups schon von etwas höheren Sensor-Auflösungen profitieren können, je nach Nutzer eben.

Größe und Form der Maus sind Geschmackssache, für manche Hände und Griffstile mag diese Größe optimal sein.

Jedenfalls ist die G303 das, was sich einige Profispieler gewünscht haben, denen die G302 von Form und Gewicht her zwar gefiel, aber einen zu geringen PCS aufwies. Mit der G303 kann es hier praktisch keine Probleme mehr geben. Zudem wurde ein Designfehler der früheren G302-Modelle korrigiert (diese Änderung wird zukünftig aber auch die G302 betreffen): Links und rechts wurden an der Unterseite Mausfüße hinzugefügt, um die Kippneigung der Maus abzustellen.
 
Größe, Form und Gewicht sind interessant. Aber der Aufpreis zu z.B. den Zowies dürfte der Sensor kaum wert sein. Außerdem habe ich noch genug FKs, um die nächsten Jahre ohne Neukauf zu überstehen, die Angebote waren zu verlockend.:D
 
PCGH schrieb:
]Abtastung/Lasertyp Optisch (Laser/Logitech G Delta Zero/Eigenentwicklung)

Oder einfach PMW-3366, welcher im übrigen LED und nicht Laser beleuchtet ist, man hätte auch noch auf die Performanceunterschiede ausserhalb der CPI eingehen können, dass das Surface tuning verbugged ist sollte auch erwähnt werden.

Größe, Form und Gewicht sind interessant. Aber der Aufpreis zu z.B. den Zowies dürfte der Sensor kaum wert sein. Außerdem habe ich noch genug FKs, um die nächsten Jahre ohne Neukauf zu überstehen, die Angebote waren zu verlockend.:D

Selbst mit den 10$ Unterschied im UVP bieten die Zowies wesentlich weniger bei weitaus günstigerer Hardware, auf Amazon.de gibt es im Moment sogar praktisch keinen Preisunterschied.
 
Ok, hatte die FK günstiger in Erinnerung, habe meine beiden Ersatzmäuse für keine 40€ bekommen.
Inwiefern bietet denn der Sensor der G303 einen Mehrwert gegenüber z.B. dem Avago 3090, wenn für mich die 2300cpi schon die obere Grenze darstellen?
Ansonsten will ich auf Huanos eigentlich nicht mehr verzichten, klickt sich für mich wesentlich angenehmer und präziser. Was die Federn hier jetzt wirklich taugen muss ich wohl mal im MM vor Ort probeklicken...
 
Inwiefern bietet denn der Sensor der G303 einen Mehrwert gegenüber z.B. dem Avago 3090, wenn für mich die 2300cpi schon die obere Grenze darstellen?

Insgesamt eine stärkere Plattform, besserer DSP, größeres Image Array, besseres Tracking bei hohen Geschwindigkeiten und/oder hohen CPI, native CPI in 50er Schritten, bessere Oberflächenkompatibilität, niedrige LOD ohne Kompromisse, wobei der Sensor nur ein Teil der Mausperformance ist.

Ansonsten will ich auf Huanos eigentlich nicht mehr verzichten, klickt sich für mich wesentlich angenehmer und präziser. Was die Federn hier jetzt wirklich taugen muss ich wohl mal im MM vor Ort probeklicken...

Was am Shelldesign liegt und nicht an den Huanos, die Huanos sind auch einer der Gründe warum die Zowie´s maximal eine UVP von 50€ haben sollten.
 
Ist ja wohl eher für Kinder gedacht in dem maß.

Dar finde ich meine Zalman GM4 doch viel besser.
 
Wie gesagt, Ergonomie ist subjektiv, zu groß, zu klein, das muss dementsprechend jeder selbst entscheiden / ausprobieren. Technisch ist die G303 über beinahe jeden Zweifel erhaben, genau wie die G502. Generell hat Logitech mit den neueren G-Mäusen solide Hardware auf den Markt gebracht. Ich hätte persönlich noch gern eine G403 mit PMW3366 - aber selbst die G402 ist eine sehr gute Maus.
 
Zurück