Noctua
BIOS-Overclocker(in)
AW: HGST 10 TB SMR Helioseal HDD: Bislang größte Festplatte soll Q2/2015 erscheinen
BTW: Bekannte haben für die Datenretten nach einem HDD-Crash mit den Babyfotos ihres ersten Kindes auch über 1k bezahlt. Da hat sich meine Investition schon gelohnt.
Ich weiss das ich ein ganzes Stück über 500 Euro für HDDs bezahlt habe. Aber im schlimmsten Fall behalte ich meine wichtigen Daten trotzdem. Mir sind in meinem Leben schon einige Festplatten von jedem Hersteller abgeraucht, mal während des ersten Betriebstages, mal nach Jahren. Und nicht immer konnte ich die meisten Daten retten. Aber seit ich auf diese Backuplösung setze sind mir trotz zweier defekter Platten (1x 3TB nach 6 Wochen, 1x 2TB nach 3 Jahren) noch keine Daten abhanden gekommen. Und ich habe auch von jedem meiner System ein OS-Image auf dem NAS, damit ich das System im Notfall schnell wieder einrichten kann. Die Zeitersparnis im Vergleich zu einer Neuinst + Einrichten ist es mir wert.Dann hat man bei so einem Volumen aber schnell >1000€ alleine in HDDs investiert... hier ist es vielleicht sinnvoll sich zu überlegen wo sich ein Backup wirklich auszahlt und wo nicht. Daten auf einem NAS sind sowieso *meist* als Backup noch wo anders vorhanden und wenn nicht ist der User wohl selbst dafür verantwortlich...
BTW: Bekannte haben für die Datenretten nach einem HDD-Crash mit den Babyfotos ihres ersten Kindes auch über 1k bezahlt. Da hat sich meine Investition schon gelohnt.