Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen)

Lass alle Riegel verbaut. 8 GB sollten es schon sein, selbst wenn es dadurch etwas langsamer wurde - leider. FPS-Einbrüche werden dann evtl besser abgefangen, etc.

Hypothese:
Der Unterschied in der Geschwindigkeit könnte auch daher rühren, dass auf deinen alten RAM-Riegeln "kleinere" Chips verbaut worden sind, aber beide Seiten pro Riegel belegt werden. Und bei den neueren Riegel evtl. "größere" Chips (mit mehr Kapazität) und deshalb nur eine Seite bestückt wurde. Das würde bedeuten, dass deine alten dual-ranked (schneller) und die neuen single-ranked (langsamer) sind und die Anpassung des Geschwindigkeitsunterschieds natürlich immer nach dem langsameren Paket geht.

Ansonsten probier doch mal Folgendes:
Die Riegel sind bei dir bestimmt vorher so belegt gewesen: [A][A] [_][_]
Also, zwei Bänke nebeneinander belegt und zwei Bänke frei.

Und nun sieht es wohl so aus: [A][A]
Die neuen Riegel werden in den leeren Bänken stecken.

Da aber alle Riegel untereinander gleich sein müssten (d.h. gleiche Kapazität, gleiche Timings, gleicher Takt),
dürfte Folgendes auch funktionieren mit evtl. besserem/schlechteren Resultat: [A] [A] oder [A] [A]

Wer weiß. Viel kaputt machen kann man da eh nicht. Wenn der PC nicht startet, umbauen, neu versuchen. Zur Not CMOS löschen (also BIOS-Batterie raus) und deine Wunschbestückung wählen ^^

Probier auch mal nur die 2 neuen Riegel aus und teste, wie schnell sie gegen die 2 alten Riegel alleine sind.
 
Nein, das kann es auch nicht sein: Die RAM sind wirklich gleich. Ich hatte einen Set von 4 gleichen Bausteinen besorgt. Und trotzdem wird die Lesezeit schneller, wenn ich zwei Bausteine entferne.
Und Ihr meint, es lohnt sich wirklich nicht, von 667er auf 1333er Bausteine zu wechseln?
 
Zuerst einmal: 667MHz sind DDR1333, ist also das Selbe.
Außerdem: Schau doch bitte einfach mal, wie schon vor Tagen vorgeschlagen, die Timings nach bevor du und andere sich in wilde Theorien stürzen.
 
Nabend Leute :),

Ich habe ein Riesen Problem mit diesem Dual Channel :( (denke ich ) und zwar habe ich raus gefunden das bei meinem 16 GB Kit ein Riegel defekt ist und musste den rausnehmen. Jetzt habe ich 12 GB drin ansich kein Problem, aber im Task-Manager zeigt er mir nur 8GB an und unter Windows 10 Pro 64Bit zeigt er mir zwar 12 an aber es steht (7,96GB) verwendbar ??? liegt das daran das er den einen auf Single runterstuft? es sind 3x4 GB verbaut vom selben Hersteller msconfig ist nichts gemacht Mainboard habe ich per Batterie Reset auch schon zurückgesetzt leider ohne erfolg...

Danke im Vorraus
 
Schau mal un die Anleitung deines Mainboards: Zum Teil ist da eine genaue Reihenfolge beim Befüllen der Slots vorgeschrieben.
 
Perfekter Guide!

Alle meine Fragen wurden in diesem Video beantwortet. U.A. ob die Latenzen, Volt & mHz relevant sind. Das hat mich am meisten beschäftigt.
Was in diesem Video nicht gesagt wurde, hat man jedoch am geöffneten CPU-Z-Programm sehen können.

Klasse Ratgeber! ?

BG, S.
 
Zurück