Bericht: Windows 8 verliert Marktanteile an Windows 7 - Windows mit Plus von 0,4 Prozent

Bei Steam siehts anders aus. Da knappert Win8 pro Monat ein Prozent an den andern OS. Win10 wird dann wieder ein richtig großer Sprung. Aber ein Desaster wie Win Vista ist das OS nicht. Es ist ein verbessertes Win7 mit eigener Start Oberfläche. Mehr ist Metro ja nicht.

Steam Hardware & Software Survey

Das hat doch nichts mit Haten zu tun, sondern sind nun einmal Fakten, der erneut belegen, das Windows 8/8.1 ein mittelschweres Desaster für Microsoft ist. Der Misserfolg von Vista seinerzeit ist da ja noch Kindergarten dagegen. Wenn selbst das mittlerweile ohne Support dastehende und technisch veraltete Windows XP immer noch fast die doppelten Marktanteile hat, als das derzeit aktuelle Windows 8/8.1, dann liegt es doch nahezu auf der Hand, das da mit Windows 8 was ganz gehörig schiefgelaufen ist. Und mit Windows 8 hat MS weit mehr verbockt, als seinerzeit mit Vista. Der entscheidene Unterschied ist jedoch, das MS die massive Kritik seit Erscheinen der Devoloper Preview von Windows 8 nur so um die Ohren geflogen ist. Schon damals war also absehbar, das Windows 8 in einem Desaster enden würde. Und genauso ist es eben auch gekommen.
Nö, das zeigt nur, dass sich die Mehrheit durch Mundpropaganda und vermeintliche Tests extrem beeinflussen lässt. Jede Wette, dass der Großteil der Leute die Windows 8.1 ablehnen es selbst nie getestet haben weil sie ja mal von jemandem gehört oder irgendwo gelesen haben wie schlecht es doch ist. Somit wird Win 8.1 pauschal immer abgelehnt und schlechtgeredet. Diejenigen die es selbst getestet und auch nur einen Funken Umgewöhnungwillen haben, sind in der Regel auch dabei geblieben.

Ist doch wie bei Games. Wenn heute ein Spiel eine 70 bis 80% Wertung erhält ist es schon schlecht und wird von den typischen Wertungs-Gamern gar nicht erst gekauft oder nur gesaugt. Und warum? Weil man sich Meinungen nur noch vorkauen lässt statt sich eine eigene zu bilden. Wer Windows 8.1 allen ernstes nur wegen der Oberfläche ablehnt, der zeigt doch wie extrem unflexibel er ist. An anderer Stelle wird sich dann komischerweise Linux gewünscht was zwar bei der Oberfläche an Windows bis Version 7 erinnert, doch dafür vom System her völlig anders aufgebaut ist.

Edit:

Windows 8.1 x64 hat bei Steam einen Anteil von 20,45% und hat im September um 1,44% zugelegt :daumen:. Was für ein mittelschweres Desaster es doch ist :ugly:. Win 8.1 wird auch noch eine Weile zulegen, da man mit Win 10 nicht vor Mitte 2015 rechnen brauch.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das zeigt nur, dass sich die Mehrheit durch Mundpropaganda und vermeintliche Tests extrem beeinflussen lässt. Jede Wette, dass der Großteil der Leute die Windows 8.1
gut finden
weil sie ja mal von jemandem gehört oder irgendwo gelesen haben wie
toll und modern es ist.
Somit wird Win 8.1 pauschal immer
verteidigt von den Typen, die einfach jeden echten oder auch nur gehypten Trend mitmachen müssen.

gut finden

toll und modern es ist.

verteidigt von den Typen, die einfach jeden echten oder auch nur gehypten Trend mitmachen müssen.

Böse in den Mund gelegt aber ist was dran.

Ich habe Win8 auch nur deswegen getestet weil ich es sau günstig erhalten habe (30€).
Ich war auch nur deswegen von Vista zu Win7 gewechselt weil ich es sehr günstig erhalten hatte (50€).
Liegt primär an dem Preis; ixh gehöre eigendlich zu dem Type "never-touch-a-running-system" Anwender.
Ich vermute warum auch Windows 10 es schwer haben könnte ist das vieles übers INet geht (such-funktion)

Und die verkaufen kein Win7, so ein Schwachsinn :nene:

Erkennen 'se jetzt endlich mal, dass Win7 einfach grandios ist?! So ein Schwachsinn dieses OS vom Markt zu nehmen :motz:

Ich hab Windows 8 getestet. Es war für mich einfach Mist. Handy OS halt.

Klar gibt es 8.1, nur mM nach hätte es das in dieser Form nicht geben dürfen. Deshalb boykotiere ich 8.

Ansonsten zeigt es doch das es wahrlich ein mässiger Erfolg war.

Wie sich die üblichen Windows 8 Hater mal wieder selbst beweihräuchern :schief:

Schadenfreude ist doch noch kein "haten" oder? Mensch gönn´s uns doch mal! ;)

gut finden

toll und modern es ist.

Danke für den Schenkelklopfer!

Und die verkaufen kein Win7, so ein Schwachsinn :nene:

Erkennen 'se jetzt endlich mal, dass Win7 einfach grandios ist?! So ein Schwachsinn dieses OS vom Markt zu nehmen :motz:

Jetzt hau mal nicht durch!:) Auch Win7 ist weit weit weg von grandios. Hät´s du geschrieben "im Vergleich zu", wär´s zutreffender.
Gerade bei aktueller Technik merkt man wie alt W7 tatsächlich schon ist. :hmm:
Ich hoffe, nächsten Oktober geht´s weiter im Windows-Reigen und wünsche uns alle ein gelungenes Windows.
Aber knapp 92% Windows find' ich schon bedenklich.

windows8 fans verdienen eine gehörigen tritt in deren hintern
den kräftigen realitätsschub haben sie sich verdient
deren überheblichkeit war schlicht nicht zu ertragen
so viele lügen und krankhaftes schönreden
jetzt könnt ihr euch in eine ecke verkriechen und weinen

Und warum? Weil man sich Meinungen nur noch vorkauen lässt statt sich eine eigene zu bilden. Wer Windows 8.1 allen ernstes nur wegen der Oberfläche ablehnt, der zeigt doch wie extrem unflexibel er ist.

Achso.....nur weil diejenigen, die die zusammengewürfelte Touchbedienung von Windows 8 auf Desktop Systemen ablehnen, sind sie also unflexibel. Gehts noch ? Ich sehe eigentlich nur einen, der bei Windows 8 unflexibel gewesen ist. Und das ist niemand anderes als Microsoft selber. Trotz massivster Kritik hat man völlig star und ignorant am Metro Konzept festgehalten und im weiteren Verlauf ja auch noch das Startmenü gestrichen gehabt, weil es ja angeblich niemand braucht. Die Ergebnisse sind ja hinreichend bekannt.

Welche anderen Möglichkeiten hat ein Kunde denn, einem Softwareentwickler zu zeigen, das einem ein Produkt nicht gefällt, als es einfach nicht zu kaufen ?
Zum Glück sind wir noch nicht soweit, das man als Kunde zwingend auf nur ein verfügbares Produkt angewiesen ist. Nur weil MS einen Marktanteil von ca. 90% bei Betriebssystemen hat, heißt es noch lange nicht, das MS tun und lassen kann, was sie wollen. Das darf man mit Windows 8 gerade schmerzlich erfahren. Und sollte Windows 10 noch weiter zwangsverknebelt mit der benutzen Hardware werden, oder gar in späteren Versionen nur noch als Cloudversion verfügbar sein, so werden erneut die Kunden das OS ablehnen.

• Like
Reaktionen: hfb
@ Atma Das ist im Sommer durch Ferien und Urlaub doch ohnehin etwas verzerrt. W8-User sind fast alle im Urlaub und daher mit mobilen Geräten unterwegs und
W7-User sind ´n paar zurück.:P

Weil ich es selbst getestet und für gut befunden habe, laufe ich also jeden neuen und gehypten Trend hinterher :schief:. Wenn man keine Argumente bringen kann, kommt man mit so einem Schwachsinn daher.

windows8 fans verdienen eine gehörigen tritt in deren hintern
den kräftigen realitätsschub haben sie sich verdient
deren überheblichkeit war schlicht nicht zu ertragen
so viele lügen und krankhaftes schönreden
jetzt könnt ihr euch in eine ecke verkriechen und weinen
Wie verbittert muss man sein, um so was von sich zu geben :ugly:. Den Leuten denen Windows 8.1 gefällt vorzuwerfen sie würden lügen und sich das OS krankhaft schönreden, grenzt schon an Verleumdung. Dass alle die mit 8.1 nicht klar kommen einfach nicht akzeptieren können, dass es auch Leute gibt denen es gefällt, ist einfach nur traurig und zeigt wieder mal wie krank unsere heutige Gesellschaft doch ist. Leute die andere Ansichten haben und denen was anderes gefällt als einem selber, sind automatisch Lügner, Schönredner oder laufen angeblich jedem neuen Trend hinterher :schief:. Überlegt einfach mal was ihr hier von euch gebt. Umgekehrt gibt es keinerlei Probleme, denn 8.1 User versuchen nicht auf Teufel komm raus den Win 7 Usern ihr OS madig zu reden. Nur andersrum gibt es immer wieder Ärger weil Win 7 User nicht akzeptieren oder nachvollziehen können, dass man mit einem anderen OS zufrieden ist.

Achso.....nur weil diejenigen, die die zusammengewürfelte Touchbedienung von Windows 8 auf Desktop Systemen ablehnen, sind sie also unflexibel. Gehts noch ? Ich sehe eigentlich nur einen, der bei Windows 8 unflexibel gewesen ist. Und das ist niemand anderes als Microsoft selber. Trotz massivster Kritik hat man völlig star und ignorant am Metro Konzept festgehalten und im weiteren Verlauf ja auch noch das Startmenü gestrichen gehabt, weil es ja angeblich niemand braucht. Die Ergebnisse sind ja hinreichend bekannt.
Windows 8.0 war auch nichts weiter als ein zusammengewürfeltes OS ohne Sinn und Verstand. Doch ab 8.1 und spätestens mit Update 1 sieht die Sache völlig anders aus. Plötzlich ist auch der Modern UI Startscreen sehr gut mit der Maus bedienbar und es gibt keine wirklichen Kritikpunkte mehr. Dadurch dass man die Kacheln gruppieren, benennen und anordnen kann wie man will, ist es einfach deutlich flexibler und übersichtlicher als jedes Win 7 Startmenü. Dazu das neue Power User Menü beim Rechtsklick auf den Startbutton. In Sachen Produktivität steht Win 8.1 Win 7 in nichts nach, da man alles genau so schnell oder noch einen Ticken schneller als bei Win 7 erreicht.

Weil ich es selbst getestet und für gut befunden habe, laufe ich also jeden neuen und gehypten Trend hinterher :schief:. Wenn man keine Argumente bringen kann, kommt man mit so einem Schwachsinn daher.

Ach ja. Aber du darfst schon behaupten:
Nö, das zeigt nur, dass sich die Mehrheit durch Mundpropaganda und vermeintliche Tests extrem beeinflussen lässt. Jede Wette, dass der Großteil der Leute die Windows 8.1 ablehnen es selbst nie getestet haben weil sie ja mal von jemandem gehört oder irgendwo gelesen haben wie schlecht es doch ist.

Wie du so treffend erkannt hast:
Wenn man keine Argumente bringen kann, kommt man mit so einem Schwachsinn daher.

Dass alle die mit 8.1 nicht klar kommen einfach nicht akzeptieren können, dass es auch Leute gibt denen es gefällt, ist einfach nur traurig und zeigt wieder mal wie krank unsere heutige Gesellschaft doch ist. Leute die andere Ansichten haben und denen was anderes gefällt als einem selber, sind automatisch Lügner, Schönredner oder laufen angeblich jedem neuen Trend hinterher :schief:.

Klar, es gibt 2 Sorten Menschen: die, die 8 mögen, und dann gibt es die
Leute die Windows 8.1 ablehnen es selbst nie getestet haben weil sie ja mal von jemandem gehört oder irgendwo gelesen haben wie schlecht es doch ist.

Merkst du was?

Können wir uns jetzt endlich mal wieder beruhigen?!
Wer Kacheln mag, soll sie haben!
Wer sie nicht mag, ... bitte keinerlei Belästigung!
Das es so viele gibt die Kacheln förmlich hassen, liegt daran, dass sie es probiert haben!
Es gibt User die Metro mögen, warum nicht? Solang M$ mit seiner Gangart weiter hin auf die Fresse fällt, gönn ich es den paar Usern. Warum auch nicht?
Die Zeit ist vorbei! Wir müssen nicht mehr jeden "bekämpfen", der M$ vermeintliche Unfehlbarkeit propagiert.
Es war wichtig und gut, ja!!!
Aber ...
Das Kind ist schon im Brunnen! Wir haben schon gewonnen!!!
Selbst der massive Druck von PCGH hat nur sehr sehr bedingt gefruchtet.
Wir könnten also alle wieder runter kommen, uns W10 zuwenden und versuchen hier Schlimmeres zu verhindern.
Ich bin zwar nicht sonderlich von M$'s Lernfähigkeit überzeugt aber lediglich hoffen reicht nicht!
Aktiv werden, 10 heißt die neue Baustelle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück