Stronghold Crusader 2 im PCGH-Test: Echtzeit-Strategie statt AufbauSim?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stronghold Crusader 2 im PCGH-Test: Echtzeit-Strategie statt AufbauSim?

Nach dem Misserfolg von Stronghold 3 schickt Firefly nun den Nachfolger von Stronghold Crusader ins Rennen, um die Strategieserie wieder zu altem Glanz zu führen. Dabei wurde nicht nur an der Technik des Klassikers einiges geändert, vor allem das Gameplay wirkt deutlich schneller als noch im Vorgänger. Dazu schauen wir uns im PCGH-Test die verschiedenen Spielmodi und die fehlende Kampagne an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Stronghold Crusader 2 im PCGH-Test: Echtzeit-Strategie statt AufbauSim?

Also ich mochte in Stronghold Crusader immer am liebsten das Burgen bauen und Massenschlachten, bin irgendwie noch nie so der Fan von Skirmish gewesen.
Mit schnellen Spielen kann ich nicht so viel anfangen, bin eher Stratege als Klickjunky.
Hmm, ich warte wohl dann doch noch ein wenig bevor ich zuschlage.

Schade. Stronghold hat meiner Meinung nach immer ausgemacht das es eben nicht so schnell zu spielen war wie andere Vertreter der Echtzeit Strategie. Man hat immer erst eine starke Wirtschaft gebraucht um dann die nötigen Einheiten ausheben zu können um eine gegnerische Burg zu erobern und selbst dann war es je nach Ausbau beim Gegner nicht garantiert das man da auf Anhieb durch gekommen ist.

Persöhnlich bin ich leider der Meinung das Firefly mit allen Spielen nach Stronghold 2 systematisch die Serie verschlechtert hat und das obwohl man eigentlich nicht viel Aufwand hat um effektiv neuen Inhalt für Nachfolger zu bieten und auch nicht den Druck durch Konkurenzpordukte besitzt, aber vieleicht ist genau das dass Problem von Firefly Studios, mangelnde Konkurenz.

Der Nachfolger( oh no!!) von Stronghold (Klasse) war eines der wenigen Spiele, die mich echt zur weissglut treiben konnte. Von daher, bin ich bei dem Namen erst mal eher vorsichtig :D

In Stronghold Crusader verschlug es die Spieler ins Zeitalter der Kreuzzüge; Christen und Araber
....und viele Spieler verschlug es dem Atem..:schief:

Na, mal weitere Entwicklung abwarten und Tee trinken.:)

Hmm, in eurem Testvideo sagt ihr, dass das Spiel grafisch und spielerisch veraltet sei, im Test wird geschrieben, dass die KI knackig ist und das Spiel grafisch ein Fortschritt wäre. Was stimmt denn nun? Außerdem wurde im Video gesagt, dass es bessere Alternativen gebe. Welche Spiele wären das denn?

Bezüglich der ganzen Änderungen im Vergleich zum Vorgänger: Ich finde die Gebäude und das Wirtschaftssystem sehen dem in Legends sehr ähnlich, allerdings ist das ja nicht wirklich schlimm, und ein soo großer Unterschied zu Crusader 1 ist da ja auch nicht^^
Ansonsten finde ich die 3D-Grafik auch nicht schlecht, wobei ich das 2D-Modell des Vorgängers absolut klasse finde, das altert auch kaum, Stronghold Crusader lässt sich auch heute noch ohne Bedenken spielen :D
LG,
Coldhardt

Also ich freue mich schon auf Stronghold Crusader 2, so lange es Freies Bauen gibt und sich vielleicht der eine oder andere MP Spieler finden die auch weiterhin gerne Burgen und nicht direkt nach 5 Min einen ersten Truppen auf einen hetzen.
Speed kann ruhig höher sein so lange er nicht nicht nicht schneller als man es von guten alten C & C teilen kennt wenn es so schnell ist wie Starcraft ist verzichte ich gerne darauf.
Irgendwie freue mich schon ein wenig wie ein Kind was kaum abwarten kann bis endlich der Abend des 24 Dezember gekommen ist und es endlich sein Geschenk bekommt XD
Zumal einfach echt lust hätte mit anderen Stronghold, Stronghold Crusader, Age of Empires 2, Age of Mythology zu die es entspannt angehen und nicht auf der flucht sind wenn es darum geht den Mitspieler den Spass zu rauben.

yap, ich freue mich auch, weil es nicht wirklich viele Alternativen gibt und ich immer ein Freund der Skirmish Partien des ersten Teils war :)

Jetzt ist es endlich soweit und ich werde trotzdem warten, was noch daraus wird.

Der erste Teil ist absolut einzigartig und macht heutzutage immer noch massig spaß:)
Er ist Zeitlos gut:daumen:.

Konkurrrenz ?
Gibt es bei Stronghold nicht, wenigstens fällt mir kein vergleichbares Spiel ein.
Es bleibt einzigartig:).

Bezüglich der ganzen Änderungen im Vergleich zum Vorgänger: Ich finde die Gebäude und das Wirtschaftssystem sehen dem in Legends sehr ähnlich, allerdings ist das ja nicht wirklich schlimm, und ein soo großer Unterschied zu Crusader 1 ist da ja auch nicht^^
Ich sehe Crusader 1 als Vorgänger an und im Vergleich dazu sind die Änderungen recht gering.

Ich sehe Crusader 1 als Vorgänger an und im Vergleich dazu sind die Änderungen recht gering.
Ich sehe ebenfalls Crusader 1 als Vorgänger. Die Änderungen sind abseits der Grafik zwar marginal, aber das Wirtschafts- und Ausbildungssystem, die neuen Gebäude etc. Ähneln eher dem Equivalent in Legends. Auch die neue Grafik erinnert an den Stil von Legends (oder auch Stronghold 3, das hab ich nie gespielt :ka:), das wollt ich damit sagen :D
Dennoch bleibt Crusader 1 logischerweise der Vorgänger und die Änderungen sind abseits der Grafik wirklich geringfügig.

Bisher spielt es sich wesentlich flotter, als Crusader 1. Aber es macht schon laune und Bugs hatte ich bisher auch keine.

Zurück