Die Sims 4 im Test: Aufpoliert und rasend schnell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Sims 4 im Test: Aufpoliert und rasend schnell

Seit dem Erscheinen des vierten Teils der beliebten Personensimulation von EA/Maxis befindet sich Die Sims 4 bei Fans stark in der Kritik. Dabei wurde eigentlich fast alles richtig gemacht: Das Spiel läuft flüssig, die Grafik ist hübsch und die Bedienung noch einfacher geworden. Unser Test von Die Sims 4.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Sims 4 im Test: Aufpoliert und rasend schnell

Denn inhaltlich bringt Sims 4 nichts Neues mit. Dafür spielt es sich flüssig, flott und mit viel Charme - was aber offenbar vielen Sims-Fans nicht reicht..

Schön und gut. Ehrlich gesagt bin ich auch positiv davon überrascht, DASS es so flüssig läuft, denn das hat mich beim Zusehen von Sims 3 schon tierisch gestört.

Aber mal ehrlich: Das als Verkaufsargument ist auch etwas mau. Klingt so nach dem Motto "Hey, das letzte Spiel, welches wir euch teuer verkauft haben (mit allen Zubehör-Teilen bestimmt 300 Ocken) läuft nicht richtig. Das zu verbessern bringt uns aber kein Geld. Kauft also einfach unser neues Spiel. Es wird auch in Bälde einiges an Zubehör geben und in 4 Jahren habt ihr die gleiche Vielfalt wie aktuell."

Bestimmt ist Sims 4 für Neueinsteiger deutlich angenehmer als Sims 3. Aber ich würde mich als Besitzer von Sims 3 einfach nur verarscht fühlen und ganz sicher keine 50€ für ein Performance-Update ausgeben, welches eigentlich für Sims 3 schon seit Jahren nötig gewesen wäre.

Sims 4 ist schlichtweg ein Flop , der Sims-Reihe. Es wurde massiv an Content gespart und es fehlen massig Features. Dabei wurde doch immer schön im Vorfeld erwähnt, wie eng sie doch mit der Community zusammenarbeiten würden. Ähm,ja..........
Für Neulinge ( Casuals ) ist es eventuell ein nettes Game, aber wer wird denn bitte von Sims 3 + Addons auf Sims 4 switchen ?
EA kann froh sein, dass es die bekannteste PC-Spielereihe ist. Es wird sich Wunderbar verkaufen, da nicht jeder im Internet surft und sich Tests anschaut. Und was wird EA ( Maxis ) daraus lernen ? Genau, garnichts.

Was soll eigentlich die Überschrift ?

Die Sims 4 im Test: Aufpoliert und rasend schnell

Wofür steht das rasend schnell ? Das es gut läuft ? Sims 3 lief bei mir anfangs auch ohne probleme, bis dann irgendwann gefühlte 100 Addons dazukamen. Das es dann ab und zu "laggte", lag daran, dass Sims 3 mies programmiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 10 ist aber eine interessant schlafpose. Ein wenig anzüglig ;-) vielleicht sollten sie einbauen, dass die dann noch zur seite umfallen und nicht in der stellung verweilen.

Aber ich würde mich als Besitzer von Sims 3 einfach nur verarscht fühlen und ganz sicher keine 50€ für ein Performance-Update ausgeben, welches eigentlich für Sims 3 schon seit Jahren nötig gewesen wäre.

Ohne den Drecksladen EA jetzt in Schutz nehmen zu wollen:

Aber Sims 3 ist alt. Und nach der Logik würde nie jemand in unserer Konsumgesellschaft auch nur einmal ein neues Produkt kaufen, wenn ihm das alte nicht mehr schick genug ist.
Mein 10 Jahre altes Auto hat vorher auch nur genau das gleiche gemacht wie das neue. Fahren von A nach B, Musik abspielen, im Winter warm im Sommer kalt.
Und das waren "geringfügig" mehr als 50€, die ich da versenkt habe... Unnötig?

Es ist irgendwie beeindruckend dass EA es sogar bei Die Sims schafft es zu versauen. Ich meine: Der Job war echt nicht schwer, einfach nochmal Sims 3 in anderer Engine und mit ein paar zusätzlichen Funktionen und Konzepten rausbringen, aber nein ... für jedes neue Feature wurden zwei andere rausgeschnitten. Wenn sogar die sehr melkfreundlichen Sims Fans sauer auf EA sind, dann stimmt wirklich was nicht. Wie kann eine Firma nur jedes Mal derart konsequent gegen die Wand rennen?!

Zurück