Toshiba Satellite: Kompaktes Notebook mit UHD-Display im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Toshiba Satellite: Kompaktes Notebook mit UHD-Display im Test

Hochauflösende Displays sind bei Smartphones und Tablets bereits keine Seltenheit mehr, nun halten diese LCD auch in Notebooks Einzug. Das Toshiba Satellite P50t-B-108 gehört zu den ersten Laptops mit Ultra-HD-Bildschirm (3.840 x 2.160). PCGH testet das kompakte Gerät und prüft, ob die verbaute AMD Radeon R9 M265X das Notebook überhaupt mit genug Bildern pro Sekunde befeuern kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Toshiba Satellite: Kompaktes Notebook mit UHD-Display im Test

Mal wieder ein nicht sinnvoll durchdesigntes Notebook. Außen Hui, aber sobald es aufgeklappt wird spiegelt man sich schon zu Tode...
...naja, wird trotzdem den ein oder anderen Käufer finden, der von "4K" voll beeindruckt ist, aber nach nen paar Monaten ein ständig überhitztes, mit Fingerabdrücken verunstaltetes Teil vor sich stehen hat!
Und dass eine auf 625mhz untertaktete 7770 in UltraHD nichts reißen kann, hätte Toshia auch schon vorher klar sein sollen!

@PCGH: Wer mal nett gewesen, wenn ihr nen paar "Können"-Benchmarks machen würdet. Also: Welches Spiel läuft denn mit konstanten 60 FPS auf dem Ding in 3840x2160?

Super Test, ist euch gut gelungen :daumen:

Aber von Notebooks dieser Art halte ich nicht viel muss ich zugeben.

Wozu brauch ich solch ein Notebook, wenn es für spiele zu langsam ist und ich für Office ne Lupe brauche, um den Text noch lesen zu können? :huh:

Schminkspiegel mit UHD-Auflösung? :ugly:

Wozu brauch ich solch ein Notebook, wenn es für spiele zu langsam ist und ich für Office ne Lupe brauche, um den Text noch lesen zu können? :huh:

Beim Rest geb ich dir recht, aber das Office zu klein werden würde ist nicht richtig. Office ist schon seit Jahren 100% genau und ohne Schärfeverlust skalierbar!
Wäre das Display entspiegelt und würde das Teil kühler arbeiten, wär es sogar ganz gut für Office zu gebrauchen---auch wenn dann ne Kaveri-APU statt CPU+iGPU+dGPU die bessere Wahl wäre!

Ob du es glaubst oder nicht: es gibt tatsächlich Menschen die an einer guten Bildqualität interessiert sind und nicht zocken. Im übrigen ist UHD hervorragend geeignet niedrige Auflösungen hochzuskalieren. Wenn es für Full HD nichtmehr reicht schaltet man einfach auf HD Ready um ohne das das Bild gleich vermatscht, so wie auf meinem Röhrenmonitor nur fast schon besser.

Ob du es glaubst oder nicht: es gibt tatsächlich Menschen die an einer guten Bildqualität interessiert sind und nicht zocken. Im übrigen ist UHD hervorragend geeignet niedrige Auflösungen hochzuskalieren. Wenn es für Full HD nichtmehr reicht schaltet man einfach auf HD Ready um ohne das das Bild gleich vermatscht, so wie auf meinem Röhrenmonitor nur fast schon besser.

Bildqualität bemisst sich aber eben NICHT nur durch Auflösung, die ist zweitrangig, wenn der Rest nicht stimmt... Nur Hochskaliert (am besten noch Bilinear), dazu brauch ich kein UHD, das ist echt witzlos...

Beim Rest geb ich dir recht, aber das Office zu klein werden würde ist nicht richtig. Office ist schon seit Jahren 100% genau und ohne Schärfeverlust skalierbar!
Wäre das Display entspiegelt und würde das Teil kühler arbeiten, wär es sogar ganz gut für Office zu gebrauchen---auch wenn dann ne Kaveri-APU statt CPU+iGPU+dGPU die bessere Wahl wäre!

Office mag vieleicht sein, aber es fängt doch schon beim Windows an. Textgröße und Symbole muss sicherlich skaliert werden, damit es noch lesbar wird. Gestochen Scharf sicherlich, aber nicht so klein, dass eine Lupe nötig wird. Und für diesen Zweck ist das Display zu fein.

Ich finde das Testvideo richtig spitze! Alles wichtige wird gezeigt und gesagt. Vor allem Dinge wie FPS bei unterschiedlichen Details und Netzstecker an/ab sind mir besonders wichtig.:daumen:

Also mein Laptop hat ohne UHD-Display eine Pixeldichte von 350ppi. :ugly:

Ansonsten schönes Teil, für Leute die Wert auf hohe Leistung bei erhaltener Mobilität legen. :daumen:

Aber für mich kommt beim Notebook nix unter 300 cd und auch kein TN-Panel mehr ins Haus. Mein mobiler Begleiter hat nen FullHD-IPS Panel mit 350 cd und ich will gerade unterwegs zum arbeiten nie mehr was anderes haben. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität bemisst sich aber eben NICHT nur durch Auflösung, die ist zweitrangig, wenn der Rest nicht stimmt... Nur Hochskaliert (am besten noch Bilinear), dazu brauch ich kein UHD, das ist echt witzlos...

Bildqualität bemißt sich unter anderem an der Auflösung, sie ist sogar eine der tragenden Säulen. Das andere Dinge wie Blickwinkelabhängigkeit, Farbtreue, Schärfe usw. eine ebenso wichtige Rolle spielen sollte sich von selbst verstehen. Ich hoffe mal das sich 4K bald als Standardaustattung durchsetzen wird, du kannst gerne bei VGA bleiben...

Also mein Laptop hat ohne UHD-Display eine Pixeldichte von 350ppi. [...] Mein mobiler Begleiter hat nen FullHD-IPS Panel mit 350 cd und ich will gerade unterwegs zum arbeiten nie mehr was anderes haben. :daumen:

Dein Laptop hat ein 6,3"-Display oder kleiner? Ansonsten wird aus Full HD nämlich nix mit 350ppi... selbst wenn du dich vertippt hast und 250ppi meintest: das wären immernoch nur 8,8"-Display... sicher, dass es nicht 150ppi sind? Die würdest du mit einer einem Laptop würdigen Bildschirmdiagonale von 14,7" erreichen...
Nächstes Mal vielleicht sowas konsultieren, wenn man keine Ahnung hat ;)

Dein Laptop hat ein 6,3"-Display oder kleiner? Ansonsten wird aus Full HD nämlich nix mit 350ppi... selbst wenn du dich vertippt hast und 250ppi meintest: das wären immernoch nur 8,8"-Display... sicher, dass es nicht 150ppi sind? Die würdest du mit einer einem Laptop würdigen Bildschirmdiagonale von 14,7" erreichen...
Nächstes Mal vielleicht sowas konsultieren, wenn man keine Ahnung hat ;)
Die 2. Angabe beschreibt aber ein FullHD-Display mit 350 cd, also Candela, und gibt die Leuchtstärke des Displays an.

Allerdings machen im Zusammenhang die 350ppi trotzdem noch keinen wirklichen Sinn...

Ich hatte das Gerät auch kürzlich in Händen, macht für ein Toshiba Gerät relativ viel her. Der Ton ist nicht gerade Spitze, allerdings geht es bei so einem Gerät auch eher ums Display. Und das ist der Hammer! Farbgetreue kann ich nicht beurteilen, allerdings ist die Schärfe enorm! Derjenige, der das Gerät erworben hatte, hatte auch gleich eine 4k Kamera von Sony erstanden und mir mal ein paar Beispiele gezeigt, einfach wahnsinnig, wie gestochen scharf das aussah!
Allerdings gibt es bei der Auflösung einen relativ großen Haken, undzwar skaliert nicht jede Software in der Auflösung mit.
Als Beispiel mal Avast, die Benutzeroberfläche bleibt von der Pixelbreite her exakt gleich wie auf einem full hd Display, entsprechend kleine wird die Schrift! Und dann 4k auf 15 Zoll, das wird schwierig zu lesen.
Wobei das auch ein Problem ist, das sich mit steigendem Marktanteil solcher Displays von selber lösen sollte... Man darf gespannt sein!

Ps: das wurde alles mit meinem Smartphone geschrieben o.o

Zurück