34 Zoll Curved Monitor

darckblee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein Nachwuchs am Kabel von meinem Monitor gezogen und der dann auf die Steinfliesen gescheppert ist, brauch ich nun leider einen neuen.

Ich suche nach einem 34 Zoll Curved für Gaming und auch das Homeoffice.
Allerdings gibt es sehr viele und ich weiß nicht genau für welchen ich mich entscheiden soll.
Ich hoffe ihr habt da einen Tipp für mich in die richtige Richtung.

Ausgeben kann ich so bis ca 450€ und hab mal diese hier in die engere Auswahl genommen:

HUAWEI MateView GT 34''

AOC Gaming CU34G2X

Dell Gaming Monitor S3422DWG

MSI Optix MAG342CQR Curved

iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1


Vom Samsung G5 hab ich viel nicht so gutes gelesen, daher hab ich den rausgelassen.
Oder hat jemand einen anderen Geheimtipp?

Vielen Dank und Gruß
 
Für 450€ ist die Auswahl leider sehr beschränkt und IPS-Monitore (die grade für Zocken / Bildbearbeitung hervorragend wären) fallen demnach direkt raus. Die von dir vorgeschlagenen Monitore haben alle ein VA-Panel, welches eigentlich eher zum Arbeiten und für Entertainment geeignet sind, weniger aber zum Zocken, durch die doch noch teilweise sehr hohen Reaktionszeiten im Vergleich zu IPS oder gar TN.

Da VA-Panels aber top Kontrastwerte haben eignen sie sich super zum Schauen von Videos oder Filmen. Kenne aber selbst drei Kumpels die auf einem VA-Panel zocken und damit keine Probleme haben. Das kann man also nicht so verallgemeinern. Mir persönlich wäre ein VA Panel zum Zocken aber zu langsam, da ich viele schnelle Shooter spiele. Wenn man eher langsamere Spiele spielt oder allgemein nicht so viel zockt und mehr damit arbeiten will, reicht ein VA-Panel aber natürlich völlig aus.

Des Weiteren haben die o.g. Monitore alle nur AMD Free-Sync, sind aber nicht G-Sync kompatibel. Das heißt, wenn du eine Nvidis Grafikkarte benutzt, kannst du diese Funktionen nicht nutzen. Wenn du eine AMD Grafikkarte hast, umso besser. G-Sync Monitore sind meistens aber auch deutlich teurer, da hierbei meist ein hardwareseitiges Modul verbaut ist, welches Nvidia sich entsprechend bezahlen lässt. Legst du auf Free-Sync oder G-Sync keinen Wert, kannst du dir hier den nötigen Aufpreis natürlich sparen.

Ob das Panel nun 144Hz oder 165Hz hat ist am Ende auch egal, weil du so viele fps erstmal erreichen musst, was mit maximalen Settings aktuell mitunter nur mit einer RTX 4090 und einem entsprechend starkem Prozessor möglich ist.

Von den o.g. Monitoren würde ich persönlich zu dem Dell greifen, weil Dell mit den besten Support bietet. Solltest du mal Probleme mit dem Monitor haben, Pixelfehler, Defekte, etc., bekommste umgehend ein Austauschgerät. Hab selber einen Dell Alienware Monitor und hatte innerhalb von 24h ein Austauschgerät hier stehen, nachdem mein Monitor defekt war. So ein Verhalten kenne ich soinst nur von Amazon. ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.
Da bei Monitoren mein Wissen sehr mau ist, frag ich lieber ja hier =)
Ich hab ne RTX3080 verbaut. Shooter sind eh nicht meins, World of Tanks und Path of Exile sowie paar Survival Games mit Kumpeln zock ich meistens.

Der Dell hätte sogar GSync :) Zumindest laut Produktbeschreibung.
 
Der Dell hätte sogar GSync :) Zumindest laut Produktbeschreibung.
Dann ist die Produktbeschreibung leider falsch. Der hat kein G-Sync.

Um nochmal ein paar IPS-Monitore ohne G Sync in den Raum zu werfen:

Das hier wäre der erste, der zumindest G-Sync kompatibel ist (liegt aber über deinem Budget):
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider falsch.
Erstens ist es adaptive sync mit DP und zweitens geht das eben über DP sehr wohl mit Nvidia Karten.
Monitore die AMD Free-Sync haben, lassen sich nicht automatisch auch mit G-Sync nutzen. Dafür müssen sie als "G-Sync Compatible" klassifiziert sein. Eine Liste findet man zum Beispiel hier.

Und Adaptive Sync ist weder Free-Sync, noch G-Sync. Eine genaue Erklärung, was die Unterschiede der einzelnen Techniken sind, ist hier ganz gut beschrieben.
 
@D4rkResistance
Nochmal für dich:
Freesync bzw gsync compatible nutzen beide den adaptive sync Standard von DP 1.2a.
Gsync compatible bedeutet in dem Fall aber auch nur, dass Nvidia den Monitor für tauglich befunden hat.
Natives Gsync, Freesync über HDMI oder Free/Gsync über VRR von HDMI 2.1 sind wieder ne andere Geschichte.
 
@D4rkResistance
Nochmal für dich:
Freesync bzw gsync compatible nutzen beide den adaptive sync Standard von DP 1.2a.
Gsync compatible bedeutet in dem Fall aber auch nur, dass Nvidia den Monitor für tauglich befunden hat.
Natives Gsync, Freesync über HDMI oder Free/Gsync über VRR von HDMI 2.1 sind wieder ne andere Geschichte.
Das ist so korrekt. Aber das bedeutet eben nicht, dass alle Monitore nun automatisch G-Sync-fähig sind. Und "G-Sync Compatible" ist eben auch kein richtiges G-Sync, sondern eher vergleichbar mit AMDs Free-Sync, da das entsprechende Hardware-Modul fehlt. Adaptive Sync wird aber über Displayport realisiert und ist demnach bei allen Free-Sync & G-Sync Monitoren verfügbar. :daumen:
 
Gsync compatible ist nicht vergleichbar, es ist das Gleiche.
Es ist einfach nur ein anderes Label für die Umsetzung im Treiber.
Und ich schrieb auch die ganze Zeit, dass das per DP mit Nvidia Karten genauso, teils sogar besser funktioniert.
 
Danke für die Erläuterungen. Bin nun etwas schlauer.
Würdest Ihr immer noch den Dell empfehlen?
Ich denke ich würde eher den Iiyama nehmen, weil IPS. Aber ich bin auch ein IPS-Fanboy. Schau am besten selbst ob dir IPS oder VA eher zusagt.
 
99% aller VA haben black smearing.
99% aller IPS haben Probleme mit backlightbleeding und glow.
Wen das nicht stört oder es einem nicht auffällt, kann da jeweils zugreifen.
Jede Technologie hat ihre Vor und Nachteile.
Man wählt halt für sich das geringste Übel.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Auch wenn er preislich drüber liegt, hatte ich wegen G-Sync und IPS doch viele bedenken und hab mich für

LG UltraGear 34GN850-B, 34"

entschieden.

Danke nochmals
Ist ein sehr guter Monitor. Auch wenn er schon vor 2 Jahren auf den Markt kam; was ihn dadurch allerdings auch günstger wurden lies. ;)

Wegen Nachteilen bei IPS:
- IPS Glow: Das Panel wirkt je nach Bildinhalt manchmal ein wenig "schimmernd/glänzend". Gewöhnt man sich dran.
- Backlight Bleeding: Durch die Technik hast du meistens in den Ecken Lichthöfe in dunklen Szenen. Hat jeder IPS Monitor mal mehr oder weniger. Ist auch der gravierendste Nachteil bei IPS. Entweder stört es dich oder eben nicht. Wenn doch -> VA-Panel, da es eben alle IPS Monitore haben.

Vorteile von IPS:
- Sehr gute Reaktionszeiten beim Zocken: Flüssigeres Bild
- Extreme Farbgenauigkeit: Super für Bild- und Videobearbeitung
- Blickwinkelstabilität: Kannste quer von der Seite draufgucken und das Bild ist fast genauso gut, wie direkt davor.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Monitor. Hier noch ein paar Tipps für die korrekten Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung:
1. G-Sync in den Einstellungen auf "Vollbild" stellen
2. Unter Globale 3D Einstellungen folgendes einstellen:
- Vertikale Synchronisierung: AN
- Latenzmodus: Ultra
- FPS-Limit: 141 fps
- Energieverwaltungsmodus: Max. Leistung bevorzugen
- Shader-Cache Größe: 10 GB

Hintergründe, wieso V-Sync über'n Treiber an (im Spiel aus) und FPS-Limit -3fps unter max. Hertz-Zahl, wird hier ganz gut erklärt (kannst dir die 15 Seiten durchlesen, wenn es dich interessiert; wichtig ist Seite 14). Hat damit zu tun, das G-Sync nur bis 144fps funktioniert und wenn du mehr Frames hast, es zu Screen-Tearing kommen kann. Außerdem sparste mit nem FPS-Limit Strom, weil die Grafikkarte nicht die ganze Zeit 100% ackern muss. "V-Sync an" hat mit den Frametimes zu tun. Ist ebenfalls im Artikel erklärt. ;) Das mit dem Energieverwaltungsmodus und der Shader-Cache Größe kann in manchen Games mehr FPS bringen. Ist aber beides auch nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück