iPhone 6: Hinweise auf Sensor zum Messen von Luftdruck und Höhe über dem Meeresspiegel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6: Hinweise auf Sensor zum Messen von Luftdruck und Höhe über dem Meeresspiegel

Noch hält sich Apple mit Informationen zum iPhone 6 bedeckt, immer wieder gibt es aber Hinweise auf Features des neuen Smartphones. Aktuellen Berichten zufolge verfügt das iPhone 6 über einen Sensor, welcher die Höhe über dem Meeresspiegel und den Luftdruck misst. Die Berichte basieren auf Core-Motion-APIs von iOS 8 und dem Entwicklertool Xcode 6.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6: Hinweise auf Sensor zum Messen von Luftdruck und Höhe über dem Meeresspiegel

AW: iPhone 6: Hinweise auf Sensor zum Messen von Luftdruck und Höhe über dem Meeresspiegel

Ich seh die Apps schon vor mir wo man einen Highscore aufstellen kann je höher man das iPhone wirft :ugly:

AW: iPhone 6: Hinweise auf Sensor zum Messen von Luftdruck und Höhe über dem Meeresspiegel

Mensch, wissen die da drüben in Cupertino nicht mehr was sie sonst einbauen sollen um dass Handy weiter zu verkaufen :ugly:

Ich seh die Apps schon vor mir wo man einen Highscore aufstellen kann je höher man das iPhone wirft :ugly:

Gibts schon, dafür braucht man auch diese eignetlich ziemlich unnötigen Sensoren. Werden in meinem N4 so gut wie nie benutzt.

Weshalb unnötig ? Geht mal wieder an die Luft und bewegt euch ;)

ist schon interessant zu wissen (z.b. beim Laufen / Mountainbiking etc ) wie viel Höhenmeter / welche Steigung man absolviert hat.

Auch ist es für die Wettervorhersage ganz gut ;-)

Wieso wird eigentlich immer behauptet, die Höhenmessung über Luftdruck sei genauer als die über GPS? Zu einem bestimmten Zeitpunkt, wo das Wetter als konstant angenommen werden kann, ist das vielleicht so. Aber innerhalb von Stunden, ja sogar innerhalb von Minuten, ändert sich doch bei einem Wetterumschwung der Luftdruck, so dass dann die Höhenmessungen eine deutliche Abweichung zeigen dürften... So eine barometrische Höhenmessung ist meines Erachtens also nur für Differenzmessungen innerhalb weniger Minuten zu gebrauchen (z.B.: Wie hoch hab ich das Smartphone in die Luft geworfen? :ugly:) Wenn ich 5 Stunden wandern gehe, hat sich während der Wanderung der Luftdruck aufgrund des Wetters schon viel zu stark geändert, als dass ich dann ein genaues 5-stündiges Höhenprofil erhalten könnte...

Weshalb unnötig ? Geht mal wieder an die Luft und bewegt euch ;)

ist schon interessant zu wissen (z.b. beim Laufen / Mountainbiking etc ) wie viel Höhenmeter / welche Steigung man absolviert hat.

Auch ist es für die Wettervorhersage ganz gut ;-)

Um bei Fitness die Steigung/Höhenmeter die überwunden wurden zu messen braucht man diese Sensoren nicht, genauso wenig für ne Wettervorhersage.

Dann kann ich den Reifendruck meines Autos prüfen :D

Zurück