Intel Broadwell-DE: Einige Informationen aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Broadwell-DE: Einige Informationen aufgetaucht

In den Weiten des Internets sind verschiedene Details zu den noch nicht erschienenen Broadwell-Prozessoren aufgetaucht. Deren SoC-Variante Broadwell-DE wird demnach bis zu acht Kerne und einen 12 MiB großen L3-Cache besitzen. Darüber hinaus sind Technologien wie Hyper-Threading, Turbo Boost, Virtualisierung und Trusted Execution mit an Bord.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Broadwell-DE: Einige Informationen aufgetaucht

Irgend etwas stimmt mit dem Text nicht???Support für (DDR3 1600 ???) sowie (DDR4) 2133/2400Mhz.Heißt das ,das das Mainboard DDR3 sowie DDR4
Ram kompatibl sein wird??? Oder ist das ein schreibfehler im Text????

Irgend etwas stimmt mit dem Text nicht???Support für (DDR3 1600 ???) sowie (DDR4) 2133/2400Mhz.Heißt das ,das das Mainboard DDR3 sowie DDR4
Ram kompatibl sein wird??? Oder ist das ein schreibfehler im Text????

Dachte mir grad geil ich kann erst DDR3 aufs MB klatschen und später dann DDR4, wenn die Preise fallen. Na hoffentlich stimmt der Text. :ugly: Wenn DDR4 zum Start soviel kostet wie damals DDR3..... :kotz:

Ich denke ehr das der Controller beides unterstützt. Allerdings sind die Sockel für DDR 3 und DDR 4 unterschiedlich insofern könnte ich mir Vorstellen das es Mainboards mit DDR3 und Mainboards mit DDR 4 geben wird je nachdem welche der Boardhersteller halt auf die Platine Lötet.

Edit:
Da war Netboy wohl schneller ;)

Ich denke mal ist ein fehler im Text.DDR 4 hat mehr Kontaktlanes(pins) oder wie immer das auch nennt.Also kann kein DDR3 Ram da reinpassen oder funktionieren.Es sei den man verbaut seperate Steckplätze für DDR 3.Wenn es in beide Ausführung erscheinen würde wär das eigentlich ideal.

Wahrscheinlich ist der Broadwell-DE wieder eine der Chip, die es nur auf dem Board auf gelötet zu kaufen gibt, wie das zurzeit schon bei den Desktop-atoms der Fall ist. Somit wäre je nach Board auch verschiedene Ramsockel möglich. Allerdings werden die mit DDR4 erstmal eher die Ausnahme sein.

Ein kurzer Blick auf die Quelle verrät, dass der Text keinen Fehler enthält. Dort heißt es:

CPU-World schrieb:
Broadwell-DE chips incorporate a dual-channel memory controller, that supports DDR3L memory with data rates up to 1600 MHz, and DDR4 memory with data rates up to 2133 MHz, and up to 2400 MHz on some SKUs.

Der Speichercontroller, der in den SoC-Prozessoren verbaut ist, unterstützt demnach DDR3- und DDR4-Speicher. Entsprechende Mainboards können also wahlweise mit DDR3- oder DDR4-Bänken bestückt werden. Broadwell-DE kommt mit beidem zurecht.

ich weiß nicht ob die so viel schneller sein werden wie die akt. Generation.

naja bald kauft man sich keine neue CPUs wegen mehr Leistung sondern eher zusätzlich da man ein neues
MoBo wollte was die akt. Sachen unterstützt / hat. :ugly:

Ich denke mal ist ein fehler im Text.DDR 4 hat mehr Kontaktlanes(pins) oder wie immer das auch nennt.Also kann kein DDR3 Ram da reinpassen oder funktionieren.Es sei den man verbaut seperate Steckplätze für DDR 3.Wenn es in beide Ausführung erscheinen würde wär das eigentlich ideal.

DDR4 hat mehr Kontakte, aber weiterhin 64 Datenleitungen. Der Rest ist eine Frage des Controllers. Bei DDR2/3, DDR1/2 und SDR/DDR1 gab es ebenfalls wechselnde Kontaktzahlen und Intel hat iirc jedes Mal Kombi-Controller gebracht. Das Gerücht, dass es auch Broadwells mit DDR3 Support geben könnte, ist jedenfalls nicht neu.

Aber von einem Octa-Core-DIE mit "-DE" Kennung höre ich gerade zum ersten Mal. Was soll der Markt dafür sein? Soviel Leistung bekommt man in einem hochkompakten Geräte nicht mit Strom versorgt, geschweige denn gekühlt. Und Dual-Channel könnte bei soviel Rechenleistung auch schnell zum Flaschenhals für professionelle Anwendungen werden.

Zurück