Jagd auf Fotorealismus: Project Cars, Assetto Corsa, Arma 3, Flight Simulator X und Battlefield 4

PCGH-Redaktion

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Im 3D-Center-Forum werden immer wieder Screenshots zu aktuellen Spielen hochgeladen. Doch gerade in den letzten Tagen glänzten die Arbeiten der Screenshot-Künstler dadurch, dass einige der Bilder verdächtig nahe Richtung Fotorealismus gingen. Fotorealismus ist zwar ein reichlich überstrapazierter Begriff, doch die in Project Cars, Assetto Corsa, Arma 3, Flight Simulator X und Battlefield 4 mögliche Spielgrafik ist schon beeindruckend.

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Es ist wirklich beeindruckend wie sich die Spielegrafik in der letzten Dekade entwickelt hat.
Wenn ich ein Game spiele freue ich mich auch über schöne Details, aber das Gameplay an sich hat bei mir doch höhere Priorität.
 
Wat sucht Battlefield dadrin? Die Frostbite sieht zwar nett aus, aber neben dem ganzen bling bling verstecken sich lediglich ein paar hübsche Texturen aber sicherlich kein Fotorealismus.
 
Arma vermittelt mMn ein unglaublich realistisches Gameplay und da hat die Grafik auch großen Anteil dran :daumen::hail:
 
Ja aber die Texturen können noch so scharf und knackig sein. Wenn der Rest nicht stimmt dann kommts auch nicht an Fotorealismus ran.
Muss es ja auch gar nicht. Ein Spiel soll, bzw. kann gut aussehen. Ich selbst will gar keinen Fotorealismus. Einfach, weil Spiele Spiele sind und weil sonst alles gleich aussehen würde, wenn alle Entwickler auf Fotorealismus aus wären.
 
Kein Spiel kommt meiner Meinung nach an den Photomodus von Forza 5 auf der Xbox One heran.
Die Lichteffekte und das Parallax Mapping sehen unglaublich realistisch aus.

Hier sind die besten Bilder die ich gefunden habe:

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Kein Spiel kommt meiner Meinung nach an den Photomodus von Forza 5 auf der Xbox One heran.
Die Lichteffekte und das Parallax Mapping sehen unglaublich realistisch aus.

Wow eine Leistung...
Der Fotomodus sagt nichts über die eigentliche Grafik aus. Dann kann man ja auch gleich bearbeitete Bilder, Tech-Demos, Benchmarks und noch nicht veröffentlichte Games (the Division) in die Liste aufnehmen.
 
Muss es ja auch gar nicht. Ein Spiel soll, bzw. kann gut aussehen. Ich selbst will gar keinen Fotorealismus. Einfach, weil Spiele Spiele sind und weil sonst alles gleich aussehen würde, wenn alle Entwickler auf Fotorealismus aus wären.
Ja aber im Artikel geht es um Fotorealismus.
Kein Spiel kommt meiner Meinung nach an den Photomodus von Forza 5 auf der Xbox One heran.
Die Lichteffekte und das Parallax Mapping sehen unglaublich realistisch aus.

Hier sind die besten Bilder die ich gefunden habe:
Schau dir mal den Fotomodus von GT5 an. Der ist ebenfalls hübsch. Was bringt es? Nette Bilder und das wars. Es ist keine Ingame-Grafik. Könnt jetzt auch in Maya ein Objekt schön modellieren, ne hübsche Textur draufhauen und aufwendig Rendern lassen. Dann komm ich so ca auf das selbe, wenn nicht sogar deutlich bessere hinaus.
 
Ich kenne die Tech-Demos wie die Infiltrator Demo von der UE4 Engine und co. .

Unreal Engine 4 "Infiltrator" Real-Time Demo - YouTube

Trotzdem sieht es für mich nicht realistisch aus (Bis auf den Boden und Details wie die Rohre). Ansonsten sieht es nach einem sehr guten CGI -Film aus. Der KinectModus läuft übrigends in Echtzeit. Ich weiß nicht warum Sie versuchen die Grafik von Forza 5 herunterspielen. Ich kenne wie gesagt kein Spiel, egal ob auf Konsole oder PC, welches so nahe an Fotorealismus herankommt. Und die Promotion Bilder von Project Cars und co sind sowieso immer nachbearbeitet.
 
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"Schau dir mal den Fotomodus von GT5 an. Der ist ebenfalls hübsch. Was bringt es? Nette Bilder und das wars. Es ist keine Ingame-Grafik. Könnt jetzt auch in Maya ein Objekt schön modellieren, ne hübsche Textur draufhauen und aufwendig Rendern lassen. Dann komm ich so ca auf das selbe, wenn nicht sogar deutlich bessere hinaus. "

Den kenne ich auch (Habe die PS4 und die Xbone + gibts gute Threads auf Neogaf.com) . Gibt auch sehr schöne Fotos. Er kommt aber nicht an Forza 5 heran.
 
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Die Bilder von PCars sind nicht alle Nachbearbeitet, da muss ich widersprechen. Es existieren nicht nur Promobilder sondern auch sehr viele, von Usern gemachte, Screenshots welche so gut aussehen. Die Bilder hier im Forum stammen übrigens auch von Usern.
Das der Fotomodus von GT5 nicht ganz so gut aussieht ist aber auch kein Wunder, da dort der Hintergrund nicht verwischt wird wie bei Forza. Auf manchen Bildern sieht man deutlich wie viele Dinge abseits der Autos noch unter der Qualität leiden. Außerdem ist GT5 auch ein paar Jährchen älter und für die vorherige Konsolengeneration.
 
"Die Bilder von PCars sind nicht alle Nachbearbeitet, da muss ich widersprechen. Es existieren nicht nur Promobilder sondern auch sehr viele, von Usern gemachte, Screenshots welche so gut aussehen. Die Bilder hier im Forum stammen übrigens auch von Usern.
Das der Fotomodus von GT5 nicht ganz so gut aussieht ist aber auch kein Wunder, da dort der Hintergrund nicht verwischt wird wie bei Forza. Auf manchen Bildern sieht man deutlich wie viele Dinge abseits der Autos noch unter der Qualität leiden. Außerdem ist GT5 auch ein paar Jährchen älter und für die vorherige Konsolengeneration. "

Project Cars sieht wahnsinnig gut aus. Ich habe mir, bevor ich in diesen Thread gepostet habe, alle verlinkten Fotos in der Galerie angeschaut. Trotzdem sieht für mich der Lack und andere kleine Details wie an der Frontstoßstange nicht so fotorealistisch aus. Man sieht, wie ich finde, direkt, dass es sich um ein Spiel handelt. Bei manchen Fotos von Forza 5 musste ich zweimal hinschauen. Der Vorteil ist natürlich, dass die Grafik wie in Project Cars so in-game beim Fahren zu bewundern ist. Damit Forza 5 so nah an den Fotorealismus heran kommt, wird die Framerate auf 30 FPS anstatt 60FPS beschnitten und andere Tricks angewendet. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn irgendwann auch so eine Grafikpracht während des normalen Fahrens zu bestaunen wäre.

Bei GT5 gibt es in meinen Augen noch massive Probleme mit dem Schattenflackern und ja ich bin sehr gespannt, wie der nächste Teil für die PS4 aussehen wird.

Edit: Ein weiteres Spiel, welches extrem realistisch aussieht ist NBA 2k14. Auf meinem 60" Plasma hatte ich manchmal das Gefühl, man würde ein echtes Basketball-Match im TV sehen. Gerade die Animationen sind top.
Von allen aktuellen Spielen hatte ich wie gesagt den größten "Wow-Effekt" bei Forza 5 und NBA 2k14.
 
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Die Immersion bei ArmA ist schon superb. Sie catcht einen nicht direkt, aber wenn man mal ne Viertelstunde spielt, ist man mittendrin.
 
"Die Bilder von PCars sind nicht alle Nachbearbeitet, da muss ich widersprechen. Es existieren nicht nur Promobilder sondern auch sehr viele, von Usern gemachte, Screenshots welche so gut aussehen. Die Bilder hier im Forum stammen übrigens auch von Usern.
Das der Fotomodus von GT5 nicht ganz so gut aussieht ist aber auch kein Wunder, da dort der Hintergrund nicht verwischt wird wie bei Forza. Auf manchen Bildern sieht man deutlich wie viele Dinge abseits der Autos noch unter der Qualität leiden. Außerdem ist GT5 auch ein paar Jährchen älter und für die vorherige Konsolengeneration. "

Project Cars sieht wahnsinnig gut aus. Ich habe mir, bevor ich in diesen Thread gepostet habe, alle verlinkten Fotos in der Galerie angeschaut. Trotzdem sieht für mich der Lack und andere kleine Details wie an der Frontstoßstange nicht so fotorealistisch aus. Man sieht, wie ich finde, direkt, dass es sich um ein Spiel handelt. Bei manchen Fotos von Forza 5 musste ich zweimal hinschauen. Der Vorteil ist natürlich, dass die Grafik wie in Project Cars so in-game beim Fahren zu bewundern ist. Damit Forza 5 so nah an den Fotorealismus heran kommt, wird die Framerate auf 30 FPS anstatt 60FPS beschnitten und andere Tricks angewendet. Wünschenswert wäre es natürlich, wenn irgendwann auch so eine Grafikpracht während des normalen Fahrens zu bestaunen wäre.

Bei GT5 gibt es in meinen Augen noch massive Probleme mit dem Schattenflackern und ja ich bin sehr gespannt, wie der nächste Teil für die PS4 aussehen wird.

Edit: Ein weiteres Spiel, welches extrem realistisch aussieht ist NBA 2k14. Auf meinem 60" Plasma hatte ich manchmal das Gefühl, man würde ein echtes Basketball-Match im TV sehen. Gerade die Animationen sind top.
Von allen aktuellen Spielen hatte ich wie gesagt den größten "Wow-Effekt" bei Forza 5 und NBA 2k14.

Du gehst hier nur nach subjektiven Eindruck. Die CryEngine und auch die neue Snowdrop Engine zeigen was es heißt in Richtung Fotorealismus zu gehen. Viele lassen sich einfach nur von der Beleuchtung täuschen bzw. ablenken. Geometrie, Tesselation, Shader, Partikeleffekte, Texturauflösung... all das ist in Forza 5 in Ordnung aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei Crysis 3 oder halt the Division. Und auch im Rennspiel bereich ist Project Cars da weiter. Kantenglättung bzw. Texturauflösung sind viel ausgeprägter als bei Forza 5. Ich vergleiche hier die beiden echten Spiele. Beim Fotomodus muss man sagen das er gut aussieht, aber es ist am Ende nur ein Rennspiel. Dein zweites Spiel NBA 2k14 ist sogar mit noch weniger Aufwand verbunden als Forza 5.
Randnotiz: Forza 5 ist auch ein super Beispiel für Marketing Lügen: http://i.imgur.com/FHLgmd2.jpg
Schau dir einfach den Trailer von the Division an:
The Division: Beeindruckende Vorführung der Snowdrop-Engine
 
Die ArmA III Screenshots sind aber ziemlich ungünstig gewählt - da sieht man ja quasi nix von der schönen Landschaft, gebt z.B. mal "Arma 3 Lighting" oder Landscape bei google-Bilder ein...!

Und die geposteten Forza-Bilder sind halt defintiv keine echten Ingame-Screenshots, da könnt ihr erzählen was ihr wollt.

Bzw. an einer Konsole kann das nie so rüberkommen, weil letztendlich alles runtergedreht und reduziert werden muss, damit es läuft. Konsole an einem 60 Zoll?
Da kannst ja Pixel zählen... wär nix für mich.
 
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Also Bohemia Interactive versucht schon das Spiel so detailliert wie möglich zu gestalten, nur die Hardware ist das Problem.

Und ArmA3 ist ja auch eine Simulation und nicht so was wie BF4

Es gab ja viele Entwicklervideos wo man sehen konnte wie sie es Virtual umsetzten, nicht so ein Krach Boom Bling Bling wie bei BF4
 
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