300GB/Monat: Browser, Steam autoupdates und onlinegames...schicken die?

• Ersteller Ersteller Straycatsfan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Straycatsfan

Guest
Der ein oder andere legt nun ja mit "fair use" los, also frage ich mal fair......

Online zocken sind viell. 20MB/h, Browsen hier und da sind schon gerne mal 200MB am Tag, youtube let's play sollte man dann bissl einschränken und wenn nur auf 480 maximal schauen, dann sollten 100GB im Monat schicken und Luft für den ein oder anderen digitalen sale zum (schnellen) download bleiben?

Hab per google networx gefunden und lasse das mal mitlaufen zum monitoren.

Eventuell monitort ja schon ein Zocker länger und kann was zu sagen.

Im ersten Moment dachte ich...300GB, na dicke.

Aber nachdem gleich 100MB durch Chrome von paar Communitys anbrowsen, Webshop und emails voll waren....:D

Angeblich soll Opera im Turbo Modus komprimieren, war danach 2 Minuten im Netz, direkt 40MB, also da ist Chrome allenfalls gleich bis sparsamer aber sicher nicht verschwenderischer im Traffic.

Ich hab im letzten Monat ca 80gb verbraucht.
Bei der ganzen Diskussion fällt mir immer auf, dass die Bandbreite steigt und die Angebote, die diese brauchen auch immer größer werden. Ein Videostream kann schon am Tag locker 10gb verbrauchen und dann hat man nicht viel geguckt. Ich gucke bspw. Nur über Internet Fernsehen, gucke aber nicht viel.
Wenn man jetzt einfach mal die verfügbare Bandbreite nimmt und das Auf den Monat Hochrechnungen:
16mbit/s/8=2mb/s
2*3600~7gb/h
7*24*30=5tb/Monat.
Das ist eigentlich das, was versprochen wird.
Interessant ist ja dann, dass man sich für 15eur frei kaufen kann. Hoffe wir mal, dass das Geld dann in die Infrastruktur gesteckt wird.
Man könnte natürlich auch die drosseln, die weniger downloaden, die brauchen ja die Bandbreite sowieso nicht. ;-)

Zum glück hab ich eine flatrate, die 100Gb krieg ich voll mit Nordschleife Touristenfahrten von Youtube.
Bei einer Windows neuinstallation hab ich schon Knapp ein Terabyte Spiele die unbedingt drauf müssen :daumen2:
Von diesen Tarifsystemen halte ich also mal garnichts.

Wer bitte schaut Youtube Videos in 480p wenn man HD zur verfügung hat?
Geht es hier nur um Traffic oder um o2's drosslungs Pläne ab 300gb? Da gibts einen tollen Trick wie man nicht gedrosselt wird. Anbieter wechseln der nicht drosselt!

jau, jeden dritten Monat zusammenreißen geht auch als Trick.

Knapp 1 TB Spiele sind ja keine Auswahl im Zeitalter von sales, sales, sales^^

über kurz oder lang werden alle drosseln denke ich mir

und zu den ´"nur"480p auf youtube...die meisten let's plays sind doch niedrig aufgenommen oder wegen langsamen upload komprimiert, dass full hd auch nicht mehr arg besser ausschaut

jau, jeden dritten Monat zusammenreißen geht auch als Trick.

Knapp 1 TB Spiele sind ja keine Auswahl im Zeitalter von sales, sales, sales^^

über kurz oder lang werden alle drosseln denke ich mir

und zu den ´"nur"480p auf youtube...die meisten let's plays sind doch niedrig aufgenommen oder wegen langsamen upload komprimiert, dass full hd auch nicht mehr arg besser ausschaut

Das schlimmste was du machen kannst ist bei einem Anbieter zu bleiben der Drosslung einführen will, damit unterstützt du ihn und das ist schlecht, weil andere nachziehen werden. Erst wenn dieser Anbieter seine Kunden vergrault hat und nur noch rote Zahlen schreibt, lernt er es vieleicht. Also nix mit jeden dritten Monat zusammenreißen, sondern sofort hin und sagen "Ihr drosselt, ich kündige!".
Außerdem weiß ich ja nicht was für lets plays du schaust, aber die aktuellen die ich schaue sind alle mindestens 720p + regelmäßig Animes in guter bis hoher Qualität und so schaue ich die auch.
Wenn mein Anbieter sagt das er ab nächsten Monat drosselt, kann er das gerne machen, aber ohne mich. Andere Anbieter nehmen auch gerne mein Geld ohne zu drosseln.

Also ich komm mit ein paar Spielen schon an die 300-500GB im Monat. Vorallem wenn man seinen PC neuaufsetzt oder grad ein Steamsale ist^^ (Wenn man dann noch so verrückt ist wie ich und den PC jedes Halbe jahr neuaufsetzt dann kann das ganz schön nerven)

GOTTSEIDANK wohne ich in Österreich, hier gibts keine Drosseln (mehr).. :D :lol:

steamsale? war doch erst, mit den selben rabatten auf apothekenpreise wie im winter, und herbst, und sommer 2013, usw usf, das lockt doch keinen hund mehr, die 10-15 Spiele die da 300-500GB im sale ausmachen nenn mir mal :D

PC neu aufsetzen? ja bischen windows updates und treiber, aber steam hat so ne tolle backup funktion für ne zweite hdd, wenn schon kein komplettes backup vom system da ist.

wer will denn bei verfügbaren 10mb/s wochen durchladen weil die bibliothek so gross ist, drossel oder nicht? :(

Also ich denke, ich würde mit 300GB parat kommen.

Traficken.jpg

denke auch, bissl youtube, bissl online zocken, bissl browsen macht hier gehemmt 1Gb am Tag, ohne "Angst" im Nacken evtl. 2GB am Tag per youtube, bleiben immer noch 240GB für updates.

wenns über lang nicht schickt muss man eben für 15 Euro "entsperren" und ruhig auch mal nen Schulfreund auf dem Handy statt zu Hause anrufen, all in, dann stimmt das P/L Verhältnis am Ende wieder? :)

Ich haue dem Fass mal den Boden aus.

2 HTPC´s neu aufgesetzt 2 x die Steambibliothek runtergeladen
Amazon Instandvideo hin und wieder

Ergebnis: 860GB im letzten Monat.

Wir würden mit 300GB nie hinkommen (2 Personen)

Ich haue dem Fass mal den Boden aus.

2 HTPC´s neu aufgesetzt 2 x die Steambibliothek runtergeladen
Amazon Instandvideo hin und wieder

Ergebnis: 860GB im letzten Monat.

Wir würden mit 300GB nie hinkommen (2 Personen)

steam ist doch lange raus, die massen erfordern eh ein backup

ja, o2, vertrag "blöderweise" ein neuer, wegen der allnet flat zu mobil, sagte ja, dann muss man eben mobiler werden um was fürs geld zu bekommen ^^

Damit war der Obolus gemeint für die Nutzung oberhalb der Drossel. Ich kann es schlecht ermitteln was bei mir durchgelaufen ist da Vertragswechel + Router + schnellerer Leitung. Seit einer Woche Online knapp 15GB ohne Downloads und IPTV. Generell bin ich kein Staubsauger und könnte mit dem Volumen in der Masse klarkommen, nur ob ich es will?

Irgendwie schon lustig... Kaum etabliert sich ein legales Angebot im Internet für den download von Spielen, Musik und Filmen und die Streaming-Dienste erobern Stück für Stück das Netz, da fällt den Anbietern auf, dass sie Jahrelang Kapazitäten verkauft haben, die sie eigentlich gar nicht bedienen können.

Ich befürchte von Seiten der Provider wird es in naher Zukunft massive Lobby-Arbeit geben um die Netzneutralität zu kippen und "QoS"-Dienstleistungen einzuführen. Dann darf man sich Kapazitäten für einzelne Anwendungen wie Steam, IPTV, Youtube und anderen datenintensiven Anwendungen dazu buchen, nur damit die Provider ihre Fehlkalkulation kaschieren und weiter schön ihren Profit einstreichen können.

Zum Glück hat man in der Content-Industrie mittlerweile das Netz entdeckt... So kann man darauf hoffen, dass von dieser Seite einiges an Gegenwind kommen wird... Da werde ich wohl zum ersten mal auf der Seite der Content-Lobby stehen. :D

Zurück