• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

300€ Budget - Allround Office

HansPeter22

Kabelverknoter(in)
300€ Budget - Allround Office

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
so in etwa 300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
eine sandisk ssd

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
gezockt wird seltenst. wenn dann auch nur alte spiele (san andreas, tomb raider 2,...) oder mmorpgs bzw. mal ab und zu lol.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

Ich habe momentan an soetwas gedacht:

1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-H110M-S2HP
1 be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)
1 Arctic Freezer 11 LP
1 Jonsbo C2 schwarz (JB C2 K/600046965)
1 be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Gibt es noch Verbesserungsvorschläge? Ich habe vor die iGPU von dem i3 zu nehmen. die sollte für meine bedürfnisse ausreichen, denn aktuell habe ich eine nvidia geforce 9600 gt drinnen :DD

AW: 300€ Budget - Allround Office

Sehr potent für einen Office-PC, kann man aber so machen...mein Setup hier ist recht ähnlich gewesen ^^

BTW: Das 300er L8 reicht auch....

BTW: Das 300er L8 reicht auch....
Ist leider zur Zeit bei MF nicht verfügbar.

Es gibt Berichte, dass manche mATX Boards nicht ins C2 passen. Wenn du da auf Nummer sicher gehen willst würde ich das C3 nehmen, oder es eben drauf ankommen lassen.

Wie schon angemerkt wurde ist das sehr potent für Office, da würde auch eine APU reichen. Falls du die Reserven haben willst kanst du den aber nehmen. Nur den Freezer 11 würde ich weglassen, der boxed dürfte da fast genauso gut sein. Falls du einen besseren Kühler haben willst würde ich direkt den Ben Nevis nehmen.

Laut Herstellerangaben hat das Mainboard eine Abmessung von 22,6 x 17cm, bei Geizhals heißt es, dass maximal 24,5x21,5 reinpasse. Somit müsste es theoretisch passen.

Ich habe den Lüfter gewählt, weil ich mir einen Lautstärkevorteil im Vergleich zum boxed erhofft hatte. Wird es mit dem Ben Nevis nicht ein bisschen eng? Der hat eine Höhe von 73mm und es passen maximal 80mm in das Gehäuse.

Dann hast du doch noch 7mm Platz, da sehe ich kein Problem. ;)
In meinem Gehäuse steckt ein Kühler mit 165mm drin, mein Gehäuse kann 165mm ab und ich hab immer noch ein bisschen Luft.

ne, ich habe nochmal geschaut. 73mm waren die tiefe. höhe leider zu hoch :(
hat jemand einen tipp für einen cpu-kühler bis 80mm Höhe?

Belass es doch erst mal beim Boxed-Kühler. Für den I3 sollte der reichen. Wenn er wider Erwarten nerven sollte kannst du dich nochmal umsehen.

Ich war in meinem Kopf schon beim C3, da passt der Nevis rein (nur zur Erklärung).

Ich würde auch einfach mal den boxed nehmen, der wird ganz gut mit dem i3 fertig.

Wenn der Geld-Faktor sehr wichtig ist, könnte man auch noch über den Pentium G4400 nachdenken. Ist ein Skylake, nur ohne HT.

Zurück