3.5 Zoll HDD 3 TB Partitionieren ?

Naimshakur

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde,

ich habe mir eine oldschool HDD mit 3 Terrabyte Speicher zugelegt.

Ich will hier nur Filme und Musik begraben.

Reicht es diese Festplatte unpartitioniert zu belassen ?

Mit besten Grüßen eines Anfängers,

Naim

Die Hardware sollte es wohl verkraften und es ist deine Sache ob es dir so reicht. Ich persönlich würde Musik und Filme schon trennen und jedem Bereich sein Reich auf der Platte zu geben

Und wie macht man das ?

Muss ich dazu das Volumen verkleinern und der Rest wird automatisch zu einer neuen Partition ?

geh auf start,systemsteuerung,verwaltung und dann datenträger..klick weiter bis in die datenträgerverwaltung.
dort siehst du dann die unpartitionierte hdd.
wenn du genau 3 teile haben willst die gleich gross sind...
neues volume erstellen...weiter klicken...dann siehst du die kompletten freien mb.
am einfachsten,die zahl ins handy eintippen und durch 3 teilen.
dann hast du 3 partitionen die gleich gross sind.

ich habe imo 3 x 3tb hdd´s drin,aber ne 4te kommt hinzu.kein platz..
ich habe alle so aufgeteilt.
sollte mal der fall kommen,dass es probleme gibt,kann ich wenigstens partitionsweise formatieren.
bei ne 3tb hdd ohne partitionen,kannst du nur komplett killen.is eben nicht so pralle im ernstfall.

Partitionen mach ich schon lange nicht mehr, hab für alles ein eigenen Datenträger, und fahre seit über 8 Jahren gut mit.

hatte damals ein festplatten Crash, seit dem hab ich keine lust mehr auf Partitionen, dir muss auch klar sein das die auch im laufe der zeit kaputt gehen können, ruck zuck Daten nicht mehr lesbar und so.
bei Sd karten muss man genau gucken auf welche man baut, bei den billigen hast du schnell Probleme, auf einmal sind von 16Gb nur noch 1Gb abrufbar, sie wird dann sau heiß und so, hab ich schon alles da gehabt, passiert ist es mir mit der Tevion MSD karte aus dem aldi.

sei es SD,CF,MSD,M2HDD´s hab für alles ein Ort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück