3.0 Sound via Klinke und DisplayPort

HenryChinasky

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich kenne mich mit Heimkino-Systemen am Pc und generell Audiotreiber-Einstellungen nicht so aus und dachte bevor ich mir mühevoll etwas zusammenreime frage ich kurz in die Runde ob jemand mit meinem Vorhaben eventuell Erfahrungen gesammelt hat.

Was besitze ich:
Ich besitze einen Bildschirm mit integrierten Stereo-Lautsprechern, die ich bisher genutzt habe. Die Verbindung erfolgt über DisplayPort.
Nun habe ich zwei Boxen die ich mit einem Klinkenstecker an meine Soundkarte angeschlossen habe.

Was möchte ich:
Ich würde gerne sehen wie es klingt, wenn sowohl die Bildschirm-Lautsprecher - die ja genau vor mir positioniert sind - als auch die zwei mit einem einzigen Klinkenstecker verbundenen und leicht seitlich stehenden neuen Boxen zusammen geschaltet werden. Ich kann zwar über die Windows-Wiedergabeeinstellungen eines der Systeme als Standardgerät festlegen, dabei wird dem anderen jedoch natürlich dieser Status aberkannt.

Welchen Treiber benutze ich:
Realtek HD Audiomanager - Version 6.0.1.7040 - DirectX 11.0

Würde mich sehr über einen Tipp oder eine Anleitung freuen.

Wenn dein Monitor keinen Aux Eingang hat fällt mir da keine Lösung ein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Tonqualität sich dadurch verschlechtert. Habe sowas mal an meinem TV ausprobiert. Besser nur die externen Lautsprecher nutzen.

Wenn dein Monitor keinen Aux Eingang hat fällt mir da keine Lösung ein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Tonqualität sich dadurch verschlechtert. Habe sowas mal an meinem TV ausprobiert. Besser nur die externen Lautsprecher nutzen.

Danke für den Tipp.
Geht es deshalb nicht weil ich nur entweder die Soundkarte ODER die Grafikkarte als Audiogerät verwenden kann aber nicht beide gleichzeitig?

dafür gibts nen tool, virtual audio cable ;)

Virtual Audio Cable Home Page

einfach nen virtuelles kabel zwischen display port und klinke erstellen schon wirds durchgeschleift

Geht es deshalb nicht weil ich nur entweder die Soundkarte ODER die Grafikkarte als Audiogerät verwenden kann aber nicht beide gleichzeitig?

ein derartiges feature hab ich bisher nur bei nem kumpel und seinem studio equipment gesehen, auf jeden fall seine teurer studio software unterstütze das ausgeben über mehrere sound devices ... ka ob das auch irgendwo standard verfügbar ist :ugly:

Zurück