2x HDD und 2x Vista? .........Neue Probleme

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte in Vorbereitung auf Win7 auf die 2. HDD schon mein Vista aufspielen und dort soll es auch verbleiben, wenn Win7 kommt, welches ich dann auf die 1. HDD bringe.
Wenn ich jetzt schon das 2. Vista vorbereite, kann es Probs geben oder zeigen sich bei der Betriebsauswahl dann 2x Vista beim booten?

Und gleich noch weiter, gibt es Probs wenn ich auf der 1. HDD Win7 64bit und auf der 2. HDD mein Vista 32bit installieren?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2x HDD und 2x Vista?

Also erstens gab es vor Kurzem einen Thread zu exakt dem gleichem Thema

Und zweitens, ja es ist möglich auf einer HDD Vista zu installieren und auf der anderen auch. Ob das jetzt legal ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Es ist auch möglich auf einer HDD Win 7 zu installieren und auf der anderen Win Vista. Hierbei sollte man beachten das man Vista zuerst installiert weil man sonst den Bootmanager von 7 richten muss. Du kannst aber auch Vista auf eine HDD in eine Partition installieren und dann auf der gleichen Platte in eine zweite Partition 7.
Die Betriebssytemauswahl zeigt dir dann entweder Vista und Vista an oder 7 und Vista, zumindest wenn du es auf einer HDD installierst, wenn du es auf 2 HDDs installierst MUSS die 2 HDD angeschlossen sein bei der Installation.

Danke für die schnelle Antwort, ich hätte wohl doch mehr suchen sollen.:(

Wie sieht es mit 64bit und 32bit aus, hast du da auch ein Tipp?

32 Bit ist in meinen Augen schon so gut wie Tot.
Wenn man sich jetzt Windows 7 zulegt dann ist es schon fast Pflicht die x64 Version zu nehmen, außer man hat so alte und grottige Hardware die kein 64 Bit kann. :D

Ok, aber ich habe imMo das 32bit Vista. Win7 wollte ich die 64bit Variante nehmen. Treiberprobs kann man ja wohl ausschließen, weil das MB meist die 32/64bit Treiber hat, oder?

Sofern man keine Hardware aus dem 2. WK hat sollte alles laufen. Ich hatte selber noch keine Hardware die bei mir unter 64 Bit nicht funktioniert hat. Abgesehen davon bringt Windows 7 schon einige Treiber mit, bei meinem Intel Rechner musste ich keinen Treiber mehr installieren, bei meinem AMD hingegen schon.

Ich danke dir erst einmal. Dann werde ich mich mal rantrauen.
Bis zum Win7 ist es ja nicht mehr weit.

AW: 2x HDD und 2x Vista?....Neue Probleme

Ich habe nun versucht auf der 2.HDD Part. (J) Vista zu inst. Klappte auch, nur hat Vista, trotz der Inst als "benutzerdef" und dem Festlegen der Part (J) diese Part zu (C) umbenannt und aus meiner (C) (auf der 1.HDD) wurde (D) gemacht.
Zum booten kann ich auch nichts wählen. Wenn ich aber 1.boot die 1. HDD angebe klappt das starten und die bisherige Part Reihenfolge stimmt, wenn ich die 2. HDD als 1. nehme sind die Part umbenannt.
Als ich Win7 RC auf die 2. HDD inst gab es solche umbenennungen nicht.
Habe auch versucht die 2.HDD platt zu machen und die Vista inst formatieren und partionieren lassen. Es wird immer (C) draus und die anderen Part werden verschoben, Bei booten von der 1.HDD ebenso wieder die richtige Reihenfolge.
Was tun?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe dich jetzt irgendwie nicht so ganz.
Aber es ist so das Windows die Partition auf der es installiert ist immer für sich selbst C nennt, egal ob es in einem anderen OS die Partition C schon vergeben ist.
Diese Buchstaben gelten ja nur für das jeweilige Windows. Also kannst du die Buchstaben in den Windows wo es dir nicht gefällt einfach in der Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ändern.

Zum Bootmanager. Vista wird das wohl doch nicht geschrieben haben, macht aber nix, das kannst du mit dem Tool Easy BCD nachträglich noch einfügen. ;)
Allerdings würde ich dir vor dem herumfrikeln mit den Windowsen raten alle wichtigen Daten zu sichern, im schlimmsten Fall zerschießt du dir den Bootmanager und dann geht so schnell nichts mehr.^^

Danke für die schnelle Reaktion, ja ich habe für Vista auf der 2.HDD die Part (J) genannt, aber es wird, egal was ich mache, (C) draus.
Aber, bevor ich den Bootmanager schrotte, werde ich wohl doch umplanen.
Vista auf der 1.HDD (5400U/min) lassen und Win7 doch auf die
2.HDD (7400U/min) inst. Dann wird sicher auch der Bootman ein Einsehen haben, denn mit Win7 RC hat es bei dieser Verteilung geklappt.
Mich ärgert es nur, dass ich Vista nicht den Fehler austreiben kann. Es dattelt 1min irgendwo rum und ich kann da nicht an die Startleiste. Ich finde auch im Taskman nicht den Übeltäter.

Gruß

Ja, wie der Vorredner schon schreibt - Jede Windows Version nennt die Partition, auf der es installiert ist, C.
Wenn du Vista 1 startest liegt es auf c und dein Vista 2 z.B. auf j
Wenn du Vista 2 startest liegt es auf c und dein Vista 1 z.B. auf k

Das ist aber kein Problem, da die Laufwerksbuchstaben trotzdem immer auf die gleiche Partition verweisen - es ist halt nur ein andere Buchstabe in der jeweiligen Win-Version. Du kannst alle Laufwerksbuchstaben beliebig anpassen - nur c nicht.

Mal ne andere Frage: Für was überhaupt der ganze Umstand? Nutze doch einfach nur windows 7. Das Meiste was auf vista läuft, läuft auch auf 7. und sobald 7 offiziell draußen ist, dürften auch Updates für Programme erscheinen.

Ich hänge noch etwas an Vista, es schnurrt gerade so schön.

Ich wollte halt in Ruhe das Win7 inst und komplett machen. Da kann ich dann erstmal alles zum laufen bringen und wenn es Probs gibt, dann habe ich noch ein laufendes BS. Das Vista ist halt auch auf der neuen HDD (5400 mit 16MB) Die ältere hat 7200 mit 8MB.
Wohin mit dem Win7? Das ist das nächste Prob.

Auf die alte HDD. Diese 5400er Platten sind als Systemplatte ungeeignet da sie einfach zu langsam sind.

OK dann kann ich erst in Ruhe Win7 testen. Das ist gut, laut HDD Tools ist der Zustand der alten auch noch "gut"

Aber sind 8MB nicht ein wenig knapp? Ich dachte bisher immer mehr ( 16MB oder 32MB) ist besser.

Zurück