2k Monitor mit 144 Hz

Welche Grafikkarte hast du denn? mit ner GTX 1070 würde ich nicht unbedingt zu Freesync greifen.

Was spricht denn bei einer 1070 dagegen? Dann ist es eben ein Monitor ohne funktionierendes FreeSync, was bei einer so hohen Frequenz ohnehin an Bedeutung verliert. G-Sync kostet zusätzlich noch einen deftigen Aufpreis.

Da es hier aber den bisherigen Beiträgen nach um eine RX480 geht, fällt G-Sync so oder so raus. Ob variable Bildwiederholrate oder nicht kann man gar nicht auswählen, weil jeder 1440p 144Hz Bildschirm entweder G-Sync oder FreeSync hat.

Um mal etwas zu entwirren:

Es geht in der Tat um die RX480. Dass ich was mit G-Sync in den ersten Thread geschrieben habe war rückblickend ein Fehler. ;-)

Ich schaue mich gerade nach einem neuen Monitor um und möchte mir einen umfassenden Überblick verschaffen. Die große Frage ist natürlich, ob ich einen Full HD oder 1440p nehme. Ist die RX480 überhaupt in der Lage 1440p auf über 60 Hz auszugeben? Reicht nicht vielleicht doch ein Full HD und dafür 144 Hz?

Natürlich kann die 480 das, die kann sogar 4K mit 144Hz.
Wieviel fps die dabei schafft, das ist halt eine Einstellungssache.

Den Asus hab ich mir auch angeschaut. Das Problem bei den 1440p Monitoren ist, dass es zumeist 27 Zoll Bomber sind. Ist mir persönlich deutlich zu groß. 24 Zoll wäre eine feine Größe.

Der ist nicht viel größer als ein 24-Zoller. Meiner Meinung nach sieht 1440p auf einem 24er zu klein aus. Kann auch daran liegen, dass ich schon etwas älter bin und nicht mehr so gut sehe...
Ich persönlich bin von einem 24er auf den verlinkten Asus umgestiegen und will nicht mehr zurück:daumen:

Ich habe meinen alten 25" TN Hauptbildschirm durch einen 21:9 29" ausgetauscht.

LG Electronics 29UM68-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- 75hz
- 2560x1080
- Freesync
- AH-IPS Panel 99% sRGB
- 21:9 Format perfekt zum Arbeiten und zocken, sofern das Spiel es unterstützt

Wäre eine Alternative zu 144hz, wenn du mit Freesync und 75hz zufrieden bist.
Ich habe zumindestens einen Unterschied zu 60hz mit Vsync gemerkt.

Die Panel von LG scheinen auch sehr hochwertig zu sein wie man hört.
Auch meiner besitzt trotz IPS Panel nahezu kein Backlightbleeding und keine Pixelfehler.

Ich hatte mich bewusst gegen 27" 1440p entschieden, da mMn die Vorteile von 21:9 im Gegensatz zur höheren Auflösung überwiegen.

Lass dich von den 29" nicht abschrecken, hört sich nach mehr an, als es ist.
Durch das Verhältnis von 21:9 ist liegt die Höhe des Bildschirms eher auf dem Niveau von einen 23", aber aber schön breit.

Ich habe übrigens auch eine RX 480 und Spiele derzeit viel BF1.

Uff - 29 Zoll ist mal eine Ansage!

Was hat der Monitor denn für Maße in HxB? Dann kann ich wunderbar mal mit meinem aktuellen (21,5) vergleichen.

Die 29" sind nunmal die Bildschirmdiagonale.
Wenn man also das Verhältnis 21:9 hat, ist der Monitor halt einfach stark in die Länge gezogen.
So kann man locker zwei Fenster nebeneinander aufhaben, perfekt zum Arbeiten.

Aber auch für Games, welche 21:9 unterstützen ist das super, man hat ein riesen Blickfeld.
Gerade in Battlefield 1 ist das der Hit, alleine aus meinem Clan haben 3 Leute diesen Monitor.

Zurück