• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2K Gaming Rechner für Maximal 1600 Euro (+100 Euro wenn es sein muss)

Elebeele

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
---
Monitor(e)
2k
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hey Leute,
ich würde mir gerne einen Rechner zusammenstellen und brauche eure Hilfe.
1.) Wo hakt es
---
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor

wird mal nen 2K
4.) Anwendungszweck

Gaming und Office. Keine Videobearbeitung oder ähnliches.
5.) Budget

Ca. 1600 Euro. Bei 50 Euro mehr mit super viel Mehrwert sag ich nicht nein.
6.) Kaufzeitpunkt

ASAP. Es sei denn es gibt gute Argumente dagegen.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Der PC sollte besonders leise sein. Das Gehäuse soll in einer vorgefertigten Öffnung im Schreibtisch stehen. Diese ist nur 50 cm hoch. Daher sollte das Gehäuse nicht ganz so hoch sein. (Ich weiß, ist lüftungstechnisch sicher nicht die beste Lösung). Von daher ist es auch nicht notwendig, dass das Gehäuse irgendwie leuchtet oder fancy aussieht. Die USB Front-Anschlüsse sollen sich daher auch vorne auf der Front befinden und nicht an der Oberseite des Rechners. Zudem sollen es 32 GB Arbeitsspeicher sein. Ob Intel oder AMD ist eigentlich egal.
8.) Zusammenbau

Übernehme ich selbst. Wäre aber toll, wenn die Hardware nicht übermäßig kompliziert im Einbau ist.
9.) Speicherplatz
mind. 1 TB SSD.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gaming und Office. Keine Videobearbeitung oder ähnliches.
5.) Budget
Ca. 1600 Euro. Bei 50 Euro mehr mit super viel Mehrwert sag ich nicht nein.
Hier bist du bei ca. 1620 € voll dabei =)
Abmessungen Gehäuse (BxHxT) 194 x 321 x 443mm. Passt:daumen:
Front Anschluss unten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Dan Case A3 ist prinzipiell ein wirklich gutes mATX Case. Allerdings nicht in diesem Szenario. Das normale A3 hat vorne eine geschlossene Plastikfront. Und wenn das Case dann links und rechts relativ beengt in einem "Fach" steht ist der Airflow darin quasi für die Tonne.

Ich würde daher ein Case mit Meshfront empfehlen. Wo man auch in der Front einen Fan installieren kann. Das A3 Wood hat zwar eine Meshfront. Aber eine Fan Installation ist trotzdem nicht möglich. Ich würde das D31 von Jonsbo nehmen. Das ist etwas günstiger. Hat eine Meshfront samt IO vorne. Und man kann einen 120mm als Intake verbauen.

Dazu eine 360iger AIO in den Deckel als Exhaust. Einen Lüfter noch hinter als Exhaust. Und der Airflow passt soweit. Als GPU würde ich 3 SKUs in Betracht ziehen.
  • 7900 XT -> Wenn Du wert auf Rasterperformance legst
  • 4070 Super -> Wenn Du viele Titel mit RT spielen willst und 100w weniger Verbrauch
  • 4070 TI Super -> Über deinem Budget aber IMO die beste Lösung zur Zeit für WQHD
Die passen auch alle problemlos ins D31 mit der entsprechenden PSU und Front Fan Konfiguration. Je nach GPU liegst Du dann bei 1550€ und höher(4070TI Super).

Das Dan Case A3 ist prinzipiell ein wirklich gutes mATX Case. Allerdings nicht in diesem Szenario. Das normale A3 hat vorne eine geschlossene Plastikfront. Und wenn das Case dann links und rechts relativ beengt in einem "Fach" steht ist der Airflow darin quasi für die Tonne.
Stimmt nicht, der bekommt ja von unten Luft, also weise ich deine Tonnennspruch zurück.
Und wenn es schön macht, gibt es noch einen oben druff, mit holz Optik. :daumen:

:D
Luft ohne Ende.
1739029446771.png

1739029115314.png

Hier gibt es sogar noch ein Seitenteil, zu kaufen, ist aber nicht nötig.

Lüfter (vorne)1x 120 mm (optional) bei dem Jonsbo mehr ist da auch nicht? Die Rettung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kaufzeitpunkt einer Grafikkarte ist derzeit eher schlecht, die neuen Nvidias sind noch nicht richtig verfügbar, die neuen AMD Karten kommen Anfangs März raus. Ich habs mit aktuellen Karten mal gemacht.

3.) Monitor
wird mal nen 2K
2K gibts nicht. Du meinst bestimmt WQHD mit einer Auflösung von 2560x1440.

Das Gehäuse soll in einer vorgefertigten Öffnung im Schreibtisch stehen. Diese ist nur 50 cm hoch.
Ist diese Öffnung nach hinten offen und wie breit ist diese Öffung generell zwecks Gehäusebreite? Da gehts darum das die Entlüftung des Gehäuses nicht nach hinten und oben zugleich rausgeht, denn da hast den perfekten Hitzestau.

Als Gehäuse bietet sich da das Jonsbo an, drei Lüfter oben am Deckel einblasend, am Heck einer ausblasend, optional könntest du auch noch drei Lüfter am Boden zur Grafikkarte blasen lassen, durch die kompakte Bauweise holt sich die Karte aber vom Boden die Frischluft. Gehäuse und Lüfter gibts in Schwarz und Weiss.

Wenn du die 7600X3D Cpu nimmst und die 7800XT Grafikkarte ist auch ein WQHD Monitor drin. Da bin ich auf 1530 Euro.
Nimmst die 7900XT ohne Monitor bin ich auch auf 1530,-.

Nimmst du die 7500F CPU mit der 7900XT und dem Monitor bin ich auf 1540,- Euro. Wenn du nicht jedem FPS nachläufst ist der 7500F auch eine gute CPU für WQHD. Oder ganz günstig 1160,- mit dem 7500F und der 7800XT ohne Monitor.

Du kannst auch das D41 nehmen, da passen dann auch ATX Bretter rein, von der Höhe passt es!
Preis ist ähnlich hoch ~~ 1610 €

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die ganzen Anregungen. Der Schacht für das Gehäuse ist ca. 35 cm breit. Also nicht super viel Platz an den Seiten. Hinten ist das Fach offen, in der Tiefe wären also noch ca. 30-40 cm Luft. Gibt es eine Intel Lösung, die vergleichbar oder besser ist, die als Mainboard und Prozessorkombi nicht teurer als 100 Euro mehr im Gegensatz zu der AMD Kombi ist ? LG

Der Intel 265K liegt 11% vorm 7600X3D. Preislich 100 Euro teurer als der 7600X3D. Der Intel 245K ist preislich in etwa gleichauf mit dem 7600X3D. Die Boards sind je nach Ausstattung etwas teurer. Ram gehen bei Intel schnellere.

1739038942363.png

Hey Leute, ich hab jetzt bestellt. Wurde doch die AMD Variante mit der 7900 XT. Ich möchte mich bei allen bedanken für die Anregungen. Ihr habt mir wahrscheinlich viel Zeit und Geld gespart. Der Thread kann jetzt hier gerne geschlossen werden.

Zurück