PCGH.de: Palit HD 4870 X2 mit Triple-Slot-Kühler: Neu im PCGH-Test-Labor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH.de: Palit HD 4870 X2 mit Triple-Slot-Kühler: Neu im PCGH-Test-Labor

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

AW: PCGH.de: Palit HD 4870 X2 mit Triple-Slot-Kühler: Neu im PCGH-Test-Labor

Leute,die bläst ne menge abwärme in den Pc.Das ist bei 2 Gpu und 2048mbGDDR5 ram nicht so gut.Die erzeugen ne menge wärme.Sämtliche komponenten die Lüftgekühlt sind werden dadurch in der kühlleistung ausgebremst.

lächerliches teil! wenn der referenzkühler ausreicht braucht man doch so einen blödsinn nicht!

außerdem scheint der kühler ineffizient zu sein wenn er noch eine slotblende an höhe braucht um seine leistung zu erzielen.

.

Drei Slots und trotzdem die Hitze im Gehäuse: Nein Danke!

Drei Slots und trotzdem die Hitze im Gehäuse: Nein Danke!

Ehrlich gesagt kann ich Eure Aufregung nicht so recht nachvollziehen!

Ich habe den Originalkühler meiner 9800GTX AMP! durch den Accelero Xtreme 9800 ersetzt, der jetzt auch 3 Slots belegt, habe die Taktraten der Karte nochmals erhöht (siehe Signatur) und meine Gehäusetemperatur hat sich um sage und schreibe 3°C erhöht, die Temperatur der Karte liegt jetzt allerdings bei 46°C unter LAST!!!

Eine um 3°C erhöhte Gehäusetemperatur ist in meinen Augen ein Preis, den ich gerne zu zahlen bereit bin für Lasttemperaturen, die andere Karten im Idlemodus erreichen!

Its biiiiig ! :ugly:

Mal im Ernst: NEEEEEEEEIN !!!!!!!! Wenn der erste auf die besch.....eidene Idee kommt mit Drei-Slot-Kühlern anzufangen, werden die anderen nachziehen, vielleicht wird so ein Monstrum auch irgendwann serienmäßig verbaut ...... statt ihren Job richtig zu machen, und die Abwärme der GPUs durch höhere Effizienz zu senken könnten AMD/nVdia demnächst auf die Idee kommen es sich einfach zu machen, und einfach den Kühler zu "vergrößeren" ...... Vorhang auf, für "native 300 Watt-GraKa's" !! :ugly:

(Das meine ich wirklich ernst, mit bissl Pech könnts so kommen, zumindest könnte das bei Onboard-Multi-GPU-Karten so kommen)

lächerliches teil! wenn der referenzkühler ausreicht braucht man doch so einen blödsinn nicht!
.

Warum hast du dann auf deinen Prozessor einen 9700 LED drauf und keinen Boxedlüfter?
Nur wegen der Optik, oder auch wegen der Geräusche und der Kühlleistung?

Wenn man mal vergleicht, was aktuelle CPU und GPU an Verlustleistung haben wundert es mich, dass es keine so große Auswahl an Grafikkartenlüfter gibt.
Für neue Sockel gibt es schon Wochen vorher passende Kühler, aber für Grafikkarten, wie z.B. einer GTX260 oder gar 280 findet man nicht/fast nichts

Wenn man sich auch anschaut, was aktuelle CPU an Verlustleistung haben (bis 125 Watt), und was dabei für Monsterlüfter verwendet werden sind die bei Grafikkarten bei der Gesamtverlustleistung die um ein vielfaches höher sein kann trotz Triple-Slot-Kühler immer noch winzlinge.

Bitte seh meine Meinung nicht falsch, aber so denke ich nun mal darüber

Markus

Warum hast du dann auf deinen Prozessor einen 9700 LED drauf und keinen Boxedlüfter?

Wenn man mal vergleicht, was aktuelle CPU und GPU an Verlustleistung haben wundert es mich, dass es keine so große Auswahl an Grafikkartenlüfter gibt.
Für neue Sockel gibt es schon Wochen vorher passende Kühler, aber für Grafikkarten, wie z.B. einer GTX260 oder gar 280 findet man nicht/fast nichts

Wenn man sich auch anschaut, was aktuelle CPU an Verlustleistung haben (bis 125 Watt), und was dabei für Monsterlüfter verwendet werden sind die bei Grafikkarten bei der Gesamtverlustleistung die um ein vielfaches höher sein kann trotz Triple-Slot-Kühler immer noch winzlinge.

Bitte seh meine Meinung nicht falsch, aber so denke ich nun mal darüber

Markus

^^^Vielleicht ist er ja gefrustet, das es im AMD Lager noch ein Model über seiner 1024er Hd 4870 gibt ;)
Und daher muss man dann alles direkt schlecht reden.

Ich meine auch 3 Slot-Kühler müssen nicht sein. Lieber besseres Material verwenden ( z.B. keine Zahnpasta als Wärmeleitpaste, mehr Kupfer etc) und ne anständige Lüftersteuerung.

Wie groß sind denn die Lüfter nun?
Ich habe bisher überall nur "...2PWM-Lüfter.." Lüfter gelesen, aber nirgendwo gibt es Angaben zur Größe.
Könnte denn mal bitte jemand aus der Redaktion ein Lineal nehmen und nachmessen? :D
Danke schon mal im voraus.

außerdem scheint der kühler ineffizient zu sein wenn er noch eine slotblende an höhe braucht um seine leistung zu erzielen.

.
Entschuldige, dass ich unhöflich werde, aber weisst du überhaupt, wovon du redest?
Meine Kühlkonstruktion (siehe Signatur) nimmt auch drei Slots in Anspruch, dafür wird die GPU im Idle 32°-34°, beim Zocken nie über 55° heiss (und dabei ist sie noch übertaktet!). Das schaffst du mit keinem Referenzdesign, der erreicht in 3D locker die 90°-Marke, was ich meiner GPU niemals zumuten würde. Darüber hinaus ist mein 140mm-Lüfter kaum zu hören, was ich vom Referenzdesign nicht behaupten möchte.

Meine Angaben beziehen sich auf die HD4870, aber bei der X2 sind die Probleme mit dem Referenzkühler noch stärker, da die beiden Chips logischerweise mehr Wärme abgeben. Gerade bei dieser Karte sind Drei-Slot-Lösungen angebracht - sofern sie nicht schlecht umgesetzt sind.

Entschuldige, dass ich unhöflich werde, aber weisst du überhaupt, wovon du redest?
Meine Kühlkonstruktion (siehe Signatur) nimmt auch drei Slots in Anspruch, dafür wird die GPU im Idle 32°-34°, beim Zocken nie über 55° heiss (und dabei ist sie noch übertaktet!). Das schaffst du mit keinem Referenzdesign, der erreicht in 3D locker die 90°-Marke, was ich meiner GPU niemals zumuten würde. Darüber hinaus ist mein 140mm-Lüfter kaum zu hören, was ich vom Referenzdesign nicht behaupten möchte.

Meine Angaben beziehen sich auf die HD4870, aber bei der X2 sind die Probleme mit dem Referenzkühler noch stärker, da die beiden Chips logischerweise mehr Wärme abgeben. Gerade bei dieser Karte sind Drei-Slot-Lösungen angebracht - sofern sie nicht schlecht umgesetzt sind.

Das ist unmöglich!!! Wenn die Hersteller so uneffizient weiter machen, werden wir in ein paar Jahre ein Gehäuse von der Gröse einen Kleiderschrank brauchen... lieber WaKü und singleslot Lösung!

Mal im Ernst: NEEEEEEEEIN !!!!!!!! Wenn der erste auf die besch.....eidene Idee kommt mit Drei-Slot-Kühlern anzufangen, werden die anderen nachziehen, vielleicht wird so ein Monstrum auch irgendwann serienmäßig verbaut ...... statt ihren Job richtig zu machen, und die Abwärme der GPUs durch höhere Effizienz zu senken könnten AMD/nVdia demnächst auf die Idee kommen es sich einfach zu machen, und einfach den Kühler zu "vergrößeren" ...... Vorhang auf, für "native 300 Watt-GraKa's" !! :ugly:

(Das meine ich wirklich ernst, mit bissl Pech könnts so kommen, zumindest könnte das bei Onboard-Multi-GPU-Karten so kommen)

Ist doch schon lange geplant.
PCGH - Technologien: PCIe 3.0: Künftige Grafikkarten sollen bis zu drei Slots belegen

Ach ja Respekt noch zu den UT stats.
messerst du nur DM?

Das ist unmöglich!!! Wenn die Hersteller so uneffizient weiter machen, werden wir in ein paar Jahre ein Gehäuse von der Gröse einen Kleiderschrank brauchen... lieber WaKü und singleslot Lösung!
Die Hersteller mögen so effizient arbeiten wie sie wollen, mit steigender Leistung kommt ein höherer Verbrauch einher, das ist leider so. Es sei denn, es wird etwas grundlegendes in der Elektrotechnik revolutionniert.
Eine Wakü ist halt nicht jedermanns Sache... Mal von den Kosten abgesehen, ist nicht jeder von dem Gedanken begeistert, Wasser in seinem PC zu haben.

Ich persönlich finde Drei-Slot-Lösungen noch OK, nicht jeder hat so viele Erweiterungskarten stecken, als das ein großes Problem darstellen würde. Ich persönlich benutze neben der Garfikkarte eh nur eine WLAN-Karte für PCI. Über Vierslot-Kühlungen möchte ich aber nicht nachdenken, das wäre auch mir zu viel. Und ja, High-End Grafik bei niedrigerem Verbrauch hätte ich natürlich auch gern - doch das ist Wunschdenken. Leistung kommt immer mit Verlustleistung einher. ;-)

1. relativ offenes gehäuse (stacker 831) - daher wegen des lüftergeräusches, der zalman ist ausgesprochen leise (läuft bei mir mit 1600 umdrehungen),:-)
2. die kühlleistung ist hervorragend (idle 33°, last 46°)=) und
3. die optik.:-D

^^^Vielleicht ist er ja gefrustet, das es im AMD Lager noch ein Model über seiner 1024er Hd 4870 gibt ;)
Und daher muss man dann alles direkt schlecht reden.

ich rede nicht die karte schlecht sondern kritisiere den kühler weil er einfach zu hoch ist und die abwärme nicht direkt aus dem gehäuse befördert.:-S
außerdem habe ich kein problem damit das es noch ein model über meiner karte gibt, denn wenn ich die x2 hätte haben wollen dann hätte ich sie mir gekauft.:rolleyes:
eine hd4870 reicht aber zur zeit auch aus, wenns zuwenig wird kommt halt eine zweite nach. nachdem ich außerdem berufstätig bin und geld verdiene kann ich mir dieses hobby auch leisten.:-D

du lzokiller scheinst noch ein schüler zu sein der sich das zeug zu weihnachten von den eltern wünschen muß.:-P

Ach ja Respekt noch zu den UT stats.
messerst du nur DM?
Thehe, ne, das nicht, aber wenn man gemäß Elo Rating System nur gegen die Top100 Leute zockt (die tummeln sich public alle auf dem selben Server), und die ganz gut in den Griff kriegt, dann kommt so was halt dabei raus .... würde ich nicht mit denen "klar kommen" (also in der Lage sein praktisch jeden zu fragen), dann würd ich wahrscheinlich aus'm Clan fliegen, das motiviert ungemein ;-)

/sry für offtopic :D

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Bei den CPU's hatte man zu Anfang keinen Lüfter dann kamen Kühlrippen und die ersten mini Lüfter. Und jetzt sind wir bei 2kg Kupfer Kühler angekommen.

Da wird nur gesagt ist ja heftig das ding. Das aber auch euer CPU Kühler groß ist und Platz weg nimmt, das auch ein CPU Kühler Abwärme ins Case pustet ist ja egal.

Wenn wir ehrlich sind baue ich mir lieber eine 2 Slots oder 3 Slots Lösung ein wenn ich dadurch unter Last meine Graka nicht aufheulen höre.

Zurück