PCGH.de: AMD präsentiert 45nm-Shanghai-CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PCGH.de: AMD präsentiert 45nm-Shanghai-CPU

Also wenn man da die Vergleiche zu Intel anschaut, dann erinnert mich an die Vorstellung des Barcelona. AMD hat damals auch die hohe Performance hervorgehoben, der Rest ist Geschichte. Hoffe die Werte sind realistisch und AMD nimmt den Mund nicht zu voll!

AW: PCGH.de: AMD präsentiert 45nm-Shanghai-CPU

@pcgh: Also dieser Artikel ist doch schon wieder voll gepackt mit pfaden Beigeschmäckern :daumen2:

andere Benchmarks werfen ein besseres Licht auf die Sache "Shanghai"

@pcgh: Also dieser Artikel ist doch schon wieder voll gepackt mit pfaden Beigeschmäckern :daumen2:

andere Benchmarks werfen ein besseres Licht auf die Sache "Shanghai"

Was willst du denn erwarten wenn ein Hersteller zum Start seiner Produkte nur eine Präsentation an die Presse schickt. Außerdem welche anderen Benchmarks? Hat AMD noch mehr Benches gemacht? Und auf Hersteller-Benchmarks kann man sich auf kein Fall verlassen.

Dane für den Link Ionenweaper!!!

Zuletzt bearbeitet:

warum sind denn soviele Kerne im Tasktmanger (auf dem Bild) ?? die Serie hat doch nur 4 kerne oder??

Eine neue Technik mit Namen "Smart Fetch" soll bis zu 21 Prozent CPU-Energie sparen. Eine genaue Erklärung der Funktion bleibt AMD aber schuldig
Smart Fetch
Den Energiebedarf noch zusätzlich zu senken ist die Aufgabe einer Smart Fetch genannten Funktion. Diese kopiert den Inhalt des L1- und L2-Caches eines schlafenden Kerns in den von allen Kernen direkt adressierbaren L3-Cache, so dass darauf zugegriffen werden kann ohne die betreffende CPU zu wecken. Im Endeffekt spart dies Energie und somit auch Wärme.
Quelle: Planet3DNow
AMDs 45nm Quad-Core Opteron "Shanghai" - Prozessoren - Planet 3DNow!

@PCGH
Der Bericht hat einen ganz schön negativen Unterton. Beleidigt, dass euch AMD kein System gegeben hat?

@PCGH
Der Bericht hat einen ganz schön negativen Unterton. Beleidigt, dass euch AMD kein System gegeben hat?

kommt mir auch so vor, auch die erwähnung der shanghai würde nur "kosmetische" verbesserungen besitzen, ist eine sehr gewagte aussage, da dies nicht der wahrheit entspricht! die shanghai/deneb cpus besitzen mehr als nur "kosmetische" verbesserungen!

@PCGH

Schließe mich deiner Meinung an . PCGH bitte genauer Informieren und bemüht euch mal neutraler zu berichten . Danke
Ansonsten habe ich von der neuen CPU keine Wunder erwartet . Ich bin mit meinen rückschlüssen auf die kommenden Denebs vorsichtig . Alles in allem ist aber ein Schritt nach vorne gemacht worden . Schaun wir mal .Sie werden es gegen den neuen Intel nicht leicht haben .

Also mit dem Artikel schießt ihr echt den Vogel ab. Den Nehalem von Intel in den Himmel loben und hier das kleine bockige Kind, spielen weil es nur eine Präsentation und kein Sample gab? Das ist ein Armutszeugnis eurer Seite erster Güte.

Nur mal zur Info : Der CCC 8.11 ist offiziell da.Hab ihn gerade runtergeladen. Treiberversion : 8552.0.0

wie läuft er? merkst du markante unterschiede? gib mal info :D

teste gerade ein wenig.Im 3D-Mark06 ein paar punkte mehr.Ansonsten läuft es ganz ordentlich.Irgendwie kommt es mir gefühlt unter der Windowsoberfläche schneller vor und das ab und zu aufheulen des Lüfters der Graka ist weg.

Grüße euch,
ich habe mich extra registriert um meine "two cents" zu diesem Artikel zu geben. Sorry das ich so dirket sein muss, aber der Artikel ist nicht gut (geschrieben & recherchiert). Er wirkt angelascht, liest sich auch etwas nervig und ist gespickt mit einer eigenartigen Abgeklärtheit. Ingesamt eine mehr als dürftige redaktionelle Leistung.

Dann muss ich noch eine Stelle im Text kommentieren:

AMD wollte weder uns noch vielen anderen Endkunden-orientierten Medien ein Testsystem zur Verfügung stellen. Vermutlich deshalb, weil ein Shanghai mit den aktuellen Taktfrequenzen bei Spielen wenig gegen einen Nehalem-basierten Prozessor ausrichten könnte

Mal ehrlich, was sollen "Endkunden-orientierten Medien" deren Leser zu der Kategorie Spieler und Desktop-User gehören, mit einem 2P-Sever-System & Reg ECC RAM anfangen? 3DPimmelMark & SuperPipi benchen?

Eure eigene Erklärung ist einfach nur naiv und peinlich. Es ist wohl besser wenn Redakteure die Opfer selektiver Wahrnehmung sind, erst gar nicht solche Hardware in die Hand bekommen. Was dabei rumkommen würde lässt dieser mangelhaft Artikel schon erahnen.

Salute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück