AMD Radeon R9 280X: Zahlreiche Bilder der Asus ROG Matrix veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 280X: Zahlreiche Bilder der Asus ROG Matrix veröffentlicht

Obwohl das NDA für AMDs Radeon R9 280X erst am 08. Oktober fallen soll, teasern die Grafikkarten-Hersteller bereits mit Bildern entsprechender Eigenkreationen, wobei deis vorwiegend über Facebook geschieht. Nun stehen auch zahlreiche Bilder der ROG Matrix aus dem Hause Asus zur Verfügung, die wieder mit einem Triple-Slot-Kühler und vergrößertem PCB daher kommt. Nähere Informationen gibt Asus jedoch nicht an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 280X: Zahlreiche Bilder der Asus ROG Matrix veröffentlicht

AW: AMD Radeon R9 280X: Zahlreiche Bilder der Asus ROG Matrix veröffentlicht

ich finde es etwas verwunderlich, dass auf dem PCB noch Crossfire Anschlüsse verbaut sind, sollten die nicht bei allen Modellen verschwinden oder nur bei den/dem Topmodell?

Sieht aus wie meine HD7970, mal sehen was so neu an der Karte sein wird, vielleicht kann man das Bios der Karte einfach auf die Alte HD7970 spielen :P

Hübsch an zu sehen ist sie meiner Meinung nach jetzt nicht :ugly:

Ziemlich einfallslos. Was neues sollte auch neu aussehen....

ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu meiner 7970 Matrix, denke Asus will so einfach nur die Restbestände neu verkaufen.

denke Asus will so einfach nur die Restbestände neu verkaufen.
Warum auch nicht? :ka:
Ist doch nach wie vor eine gute Karte, vielleicht hat Asus ja einige Feinheiten verändert, z. B. eine effizientere Lüfterdrehzahl usw.

ich finde es etwas verwunderlich, dass auf dem PCB noch Crossfire Anschlüsse verbaut sind, sollten die nicht bei allen Modellen verschwinden oder nur bei den/dem Topmodell?

Nachdem bereits das 2. schnellste Modell nur ein Rebranding sein soll, und auch viel darauf hindeuted, hat die Karte auch noch die Crossfire Anschlüsse. Ohne geht es nur bei Karten die auch tasächlich einen neuen Chip und nicht nur einen neuen Namen haben.

Insgesammt ist die Karte aber trotzdem interessant, weil es so aussieht als wäre das auch das PCB der 7970 Version. Da gibt es bereits einen Wakühler dafür.

Sollte die Zeitnah zum Launch so kommen fliegt meine 580ger raus.

@ Ion

Hab ja nichts dagegen ;)

Ich bin immernoch zufrieden mit der Karte, vorallem mit 1,3GHz Takt :)

Nachdem bereits das 2. schnellste Modell nur ein Rebranding sein soll, und auch viel darauf hindeuted, hat die Karte auch noch die Crossfire Anschlüsse. Ohne geht es nur bei Karten die auch tasächlich einen neuen Chip und nicht nur einen neuen Namen haben.

Insgesammt ist die Karte aber trotzdem interessant, weil es so aussieht als wäre das auch das PCB der 7970 Version. Da gibt es bereits einen Wakühler dafür.

Sollte die Zeitnah zum Launch so kommen fliegt meine 580ger raus.

Genau genommen ist es doch das drittschnellste Modell. Auf die R9 290 (ohne X) wird ja noch gewartet ;)

ich sehe da jetzt keinen Unterschied zu meiner 7970 Matrix, denke Asus will so einfach nur die Restbestände neu verkaufen.
seh ich auch so hab mir die matrix gestern für 280 euro bestellt...ne stunde früher & ich hät noch 20 euro gespart. einfach ins bios r 9 280 x statt 7970 schreiben & man kann die karte für 350 euro anbieten ;)

Oje 2 x 8 Pol Stromanschluss.....noch mehr Stromverbrauch???

was s ind denn scho 375 watt:ugly: is ja nur zur sicherheit wenns mal ein bisschen mehr oc sein soll...lieber so als ein engpass durch die versorgung

Ich bin auch keiner der sehr genau auf den Verbrauch achtet (siehe Prozessor in der Signatur) aber dass die "neuen" Grafikkarten Generationen von Jahr zu Jahr mehr brauchen finde ich bedenklich.

Wann ist da denn Schluss ? :-D

Genau wie bei den handy´s immer mehr kerne und Leistung aber der Akku hält nur noch 4 Stunden, wo kommt man denn da hin ? .-D

Genau genommen ist es doch das drittschnellste Modell. Auf die R9 290 (ohne X) wird ja noch gewartet ;)

Ach ja, stimmt :daumen:

Die Anschlüsse sagen doch nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus, sondern maximal über das was theoretisch möglich ist.

Ach ja, stimmt :daumen:

Die Anschlüsse sagen doch nichts über den tatsächlichen Verbrauch aus, sondern maximal über das was theoretisch möglich ist.

Das ist richtig aber bei der HD7970 waren es ein 8 pol und ein 6pol.
Warum sollte also bei der neuen GEN auf einmal auf 2x8pol gesetzt werden wenn der Verbrauch nicht steigt?

Das ist richtig aber bei der HD7970 waren es ein 8 pol und ein 6pol.
Warum sollte also bei der neuen GEN auf einmal auf 2x8pol gesetzt werden wenn der Verbrauch nicht steigt?

Weil es sich bei der hier gezeigten Karte ganz offensichtlich um ein Custom PCB von ASUS, mit Augenmerk auf overclocking, handelt welches schon bei der 7970 2 8 Pol Anschlüsse hatte.

habt ihr schon mal daran gedacht, dass die 280 und 270 GCN 1.1 sein könnte, dann wär sie kein Rebranding. Ich kans mir zumindets vorstellen,denn auch die centurions waren mal oem-only. genauso wie bei der 8000 series die auf gcn 1.1 basiert und grad nur oem only ist.

habt ihr schon mal daran gedacht, dass die 280 und 270 GCN 1.1 sein könnte, dann wär sie kein Rebranding. Ich kans mir zumindets vorstellen,denn auch die centurions waren mal oem-only. genauso wie bei der 8000 series die auf gcn 1.1 basiert und grad nur oem only ist.

Wer hat dir denn den Stuss erzählt? ;)
Die OEM-8000er sind 1:1 die frei erhältlichen 7000er.
Die R200 Serie wird ein Mischmasch aus alten und neuen Chips, mit neuem Topdog (Hawaii XT/Pro).

Zurück